• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrwerk für Lionel GP9

TT-STB

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
Hi there!

Ich habe eine Lionel GP9 der UP hier liegen und momentan bekanntlich Standmodell. Wollte dies gern motorisieren, aber bei Lok-n-Roll gibt es die Fahrwerke derzeitig nicht zu kaufen.

Bin momentan am überlegen, ob ich von einem Standardmodell den Antrieb nutzen könnte und suche Mögliche in frage kommende Modell hierfür, ideal wäre natürlich ein relativ flach gehaltener Rahmen, den man mit dem Lionel Kunststoff Rahmen verheiraten könnte.Befestigung des Guss Gehäuse würde ich ändern.


Falls jemand hierzu Tipps hätte, habe ich offene Ohren.danke.
 
Hier im Board gibts ( irgendwo ? ) eine Tabelle mit den Baukastenteilen von Tillig . Evt mal danach suchen was vom Achsstand und Drehgestellabstand passen könnte .

Such hier mal in der TT-Wiki nach "Drehgestellbaukasten "
 
ich habe ein paar der Lionel-modelle rollfähig gemacht, aber Umbau ist keine Nachmittagsbastelei.
Angetrieben werden die Modelle im Lokverband mit einem B-Unit (nur Motorenteil ohne Führerstand);
da hat vor Jahren ein boarder mal eine gutgemachte Resinhaube vertrieben, in die der Roco-Antrieb der "Brillenschlange" passte.

mfg
fp
 
Per sein Anhang gehe ich mal ausführlichst durch…überlege ob ich wie früher mittig angehenden Kardanwellenantrieb am Unterboden oder in der Lok realisiere.

-unten verbaut gibt mehr Platz für digitale Spielereien im Gehäuse
- oben verbaut zerstört die Silhouette am Unterboden nicht so…

Habe älteren Thread von MacG gefunden, jetzt wäre die Frage ob es die „fertigen“ Teile noch gibt und der Rahmen noch mal gebaut werden könnte…

Siehe: MacGs amerikanische Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von meinem Rahmen sollten noch vorhanden sein. Die Zugkraft meines Fahrwerkes liegt aber weit abgeschlagen hinter der von Lok-n-Roll.
 
Ich habe damals mit Hilfe für die US-Gruppe des AKTT die Antriebe gebaut.
Rahmen der Tillig BR219 viel kleiner gefräst und Drehgestelle der Tillig BR101 verwendet.
Die BR101 Drehgestelle kommen dem Achsabstand der Lionel-Drehgestellblenden am nächsten. BR218 würde auch gehen.
In die BR101 Drehgestelle wurden BR218 Radsätze eingesetzt (wegen der Größe).
Ich habe nur ganz alte Fotos davon. Später wurden für die low nose Variante Fahrgestelle gegossen.
 

Anhänge

  • gp9rahmen.jpg
    gp9rahmen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 116
  • gp9antrieb.jpg
    gp9antrieb.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 116
Der Rahmen der 101 passt aber ohne Bearbeiten vom Drehgestellabstand nicht, deswegen haben wir den 219er genommen.
 
Kann gut sein, dass es bei Lok'n Roll ein Fahrgestell gibt. Das ist ja nur ein Nebenprojekt für die Freizeit, da kann die Website nicht immer den aktuellen Lieferstatus darstellen.
Ich habe letzte Woche mit Mike telefoniert, er hat gerade viel um die Ohren. Von daher können Anfragen an ihn etwas dauern.
Der Umbau auf das L'n R Chassis ist dann aber eine Nachmittagsbastelei.
 
Zurück
Oben