• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtwechsel programmieren?

Jens Braun

Foriker
Beiträge
105
Ort
Reutlingen
Liebe Forengemeinde,

ich habe in eine V 180 mit Schnittstelle einen Decoder vom Zimo eingebaut. Leider funzt die Schaltung des Lichtes genau falsch herum - d.h. fahre ich vorwährts, dann brennt es an der Frontseite rot und hinten weiß. Wie kann ich das umprogrammieren. Leider ist die "Bedienungsanleitung" bei Zimo rudimentär.

Für eine kurze Info danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Jens
 
Ist das nur beim Licht so oder fährt die Lok im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen auch in die falsche Richtung?
 
Ja :wiejetzt: , beides zusammen ? Entweder fährt sie in die falsche Richtung oder das "falsche Licht" ist an. Beides zusammen geht denn das überhaupt ? Du sagtest ja sie fährt und vorn ist das rote Licht an und umgekehrt. Da bräuchtest du eigentlich in den CV´s nur die Fahrtrichtung ändern, oder ? (frag mich jetzt bei Zimo nicht in welcher...) Oder liege ich da völlig daneben ?
Aber vielleicht wird dir hier geholfen.

Gruß Toni
 
@Jens:
Probier mal einen anderen Decoder aus. Wenn die Lok dann immernoch falschrum fährt wäre es auch möglich die Motoranschlüsse zu tauschen.
Macht sie im Analogbetrieb die gleichen Probleme?
 
@ Jens,

die Lok auf das Programmiergleis und sieh mal nach ob in CV29 Bit1 gesetzt ist, damit wird die Fahrtrichtung vertauscht. Ist dies der Fall so ändere dies. Ist in CV29 Bit1 nicht gesetzt so setze es, damit sollte dann eigentlich die Lok in die richtige Richtung fahren.
 
Hab den Richtungswechsel über CV 29 geändert. Jetzt fährt die Lok zwar in die gleiche Richtung, wie alle anderen Loks, aber das Licht schaltet immer noch falsch :-(
 
Nochmal:
Wie fährt sie im Analogbetrieb? Wenn sie da die gleiche Macke hat müsstest Du die Motoranschlüsse tauschen.
 
Das ist eben so, bei praktisch allen Decodern kannst Du zwar einen falsch angeschlossenen Motor über CV29 'richten', aber nicht den Lichtwechsel. Vertausche also die beiden Motoranschlußkabel, dann klappt's auch mit dem Licht.
Gruß vom Heizer
 
Falls der Motor der V 180 rund ist, hilft es, ihn um seine Längsachse um 180° zu drehen. Ich hatte das problem mal bei einer Jatt-V 60. Dann sollten Fahrtrichtung und Lichtwechsel übereinstimmen und Du kannst die richtige Fahrtrichtung über CV 29 einstellen.
 
@jens
Auf der Webseite zimo.at gibt es ausführliche Bedienungsanweisungen für ALLE decoder. Diese decoder können das erweiterte 'function mapping' ( ab CV125 ff. ) . Damit läßt sich auch der Lichtwechsel hinrichten.
H.
 
Passt zwar nicht zur 180 aber zum Lichtwechsel: hab mir heute 'ne neue 52.80 geleistet und dachte eigentlich seit Steckschnittstelle und neuer Lok-Tender-Kupplung funzt das auch mit dem Lichtwechsel - denkste! Licht vorn daueran, Lok selber läuft perfekt. Hab ich da was verpasst/verkehrt gemacht oder ist das immer noch normal so wie bei der alten Ausführung, wo man noch einen Draht in den Kessel ziehen musste?
 
Also wenn das function mapping nach MNRA bei dem Deocder möglich sein sollte, helfen die CV33 =1 und CV34 =2 (als Werkseinstellungen).

Sollten diese Werte programmiert sein, und das Ganze damit nicht richtig (so wie von Dir beschrieben) funzen, müßte umprogrammiert werden in CV33 =2 bzw. CV34 =1.
Spätetens damit dürfte dann alles geritzt sein.
Nachzulesen, bis zur Seite 9 scrollen.

Ich weiß natürlich nicht ob eventuell irgend ein Altzimo das vielleicht nicht so implementiert hatte. Da wäre mein Tip dann natürlich grundfalsch.

P.S.: Ne V180 mit amerikanischen Lichteffekten sieht irgendwie däm..., ääähm, gewöhnungsbedürftig aus.
 
@ Jens,

ändere mal folgende Werte

CV33 sollte bit1 sein in bit2
CV34 sollte bit2 sein in bit1

damit "kreuzt" du auch den Lichtwechsel. Dann sollte alles funktionieren. Mich würde aber mal interessieren was hier schief läuft.


Wie ihr den Motor einer 180 dreht und dann wieder auf der Platine verlötet das möchte ich gerne einmal sehen.

ABER mal auf die frage von E-Fan zurückgekommen, was ist mit Analog?

Ich habe den verdacht das die Zuleitungen von den Stromabnehmern der Drehgestelle über kreuz auf der Platine verlötet sind, dass würde dann Sinn machen. Überprüfe dies einmal.


Da war schon einer schneller.
 
Nachtrag:
Ich grüble immer noch was da falsch gelaufen ist,
Vielleicht ist ja der Motor ein "Fehldruck" seitens der Firma Bühler.
Vielleicht ist dem der Magnet um 180° verdreht.
Nur so als Erklärungsversuch. Rein technisch gesehen.
Dann allerdings wäre es zu empfehlen diesen nicht weiter in Betrieb zu nehmen.
Der könnte mal wertvoll werden. :boeller:
Nachtrag Ende.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, hilft eine Radikalkur.
Motor ausbauen.
Die Anschlußfahnen abkneifen.
Kabel anlöten.
Die Kabel dann über Kreuz mit dem Lötpunkten auf der Leiterplatte verlöten.

Danach zur Not, damit "vorwärts" auch tatsächlich der Führerstand1 voran fährt, in CV29 invertieren.
 
Passt zwar nicht zur 180 aber zum Lichtwechsel: hab mir heute 'ne neue 52.80 geleistet und dachte eigentlich seit Steckschnittstelle und neuer Lok-Tender-Kupplung funzt das auch mit dem Lichtwechsel - denkste! Licht vorn daueran, Lok selber läuft perfekt. Hab ich da was verpasst/verkehrt gemacht oder ist das immer noch normal so wie bei der alten Ausführung, wo man noch einen Draht in den Kessel ziehen musste?

Bei der 52.80 ist generell der Frontlichtdraht drin. Schau doch mal, ob Du einen Ladenhüter mit 2poliger oder ein aktuelles Teil mit 3poliger Kupplung hast. (Obwohl Steckschnittstelle nach 3polig schreit.) Falls 2polig (Unterseite der Lok-Tender-Kupplung nicht leitend beschichtet), ist Umbau angesagt (also Händleranschiß), falls 3polig ist der Wurm woanders drin...Prüfung Kontaktfedern im Tender, Leiterzüge, Decoder... - prinzipiell lösbar.
Krempel' mal die Ärmel hoch!
Matthias
 
Zum Motor

Das hatte ich nicht gesagt, da vergessen. Ich habe den Motor gegen einen Faulhaber getauscht. Wenn ich das jetzt alles lese, dann habe ich wohl die Pohle vom Motor falsch herum an die Platine angelötet. Werde das morgen prüfen. Vielen Dank für die Hinweise!
 
Ich habe mal eine Frage an die Zimoexperten hier. Ich hab hier die Workshoplok von 2013 V200 1001 digital. Dort ist jetzt ein Zimo Plux16 drin. Und da geht bei F0 gleich das rote Schlußlicht mit an. Gut das kann man richtungsabhängig mit F1 oder F2 wegschalten. Ich möchte aber gern das ich es mit F1 oder F2 zuschalten kann ( also genau umgekehrt ) oder es geht erst gar nicht mit F0 an. Dazu hab ich gestern die Zimo Cv Tabelle mir vorgenommen, bin aber da nicht zurecht gekommen. Kann mir da ein netter Boarder weiter helfen, gerne auch per Pn? CV33 Wert1 und CV34 Wert2 sind da drin.
 
Zurück
Oben