• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignalstellpult

matze_1961

Foriker
Beiträge
104
Ort
DRESDEN
Hallo, ich habe gerade in " Modellbahnelektrik Teil 2" etwas von Lichtsignalstellpulten gelesen.
Kann mir jemand sagen ob es die dinger wirklich gibt und wo man sie beziehen kann.
Wie immer Dank schon im Vorraus. :braue:
 
Frag ttopa-junior und ttopa. Die haben bei sich eines im Keller zu stehen das nach HL-Vorbild läuft.
Da musste aber Butter bei die Fische machen weil neben den Lichtsignalen auch Fahrstraßen signalbildabhängig geschalten werden (können).
Alles andere ist Murks.
 
Hallo,

Erstmal würde mich interessieren was du überhaupt meinst, bzw. was du damit machen möchtest??

Das was bei uns im Keller zu finden ist, bezeichnet man im Normalfall als "Gleisbildstellpult".
Schau einfach mal bei uns in die Galerie. Da gibt es Bilder davon.

mfg ttopa-junior
 
Schalter für LS

Hallo ihr zwei
Danke erst mal für eure Antworten. Aber das ding heist wirklich so. Ich glaube Rocco hat die sogar im Angebot. Das sieht aus wie ein normales Stzellpult aber speziell für Lichtsignale da die ja mit Dauerstrom betrieben werden. Aber inzwischen bin ich davon weg.
Deshalb mal ne Frage an euch: Um die LS zu schalten reicht ja ein normaler ein- Ausschalter nicht. Da brauucht man ja 3 Schalterstellungen zu. Also brauch ich eueren Rat. Welche Schalter haben sich bewährt?
Dank wie immer im Vorraus.
 
Hallo,
warum schaltest Du denn nicht über Taster mit nachgeschaltenem Relais??? So kann der Zug das Signal zurückstellen. Ein Schalter ist eher eine Unfallquelle. Will Dir da in nichts reinreden, aber zur Zugsicherung gib doch lieber ein paar Eus mehr aus und machs wirklich sicher. Ersatzteile werden auch nicht billiger.
Gruß Tiger
 
Hallo,
warum schaltest Du denn nicht über Taster mit nachgeschaltenem Relais??? So kann der Zug das Signal zurückstellen. Ein Schalter ist eher eine Unfallquelle. Will Dir da in nichts reinreden, aber zur Zugsicherung gib doch lieber ein paar Eus mehr aus und machs wirklich sicher. Ersatzteile werden auch nicht billiger.
Gruß Tiger

Das ist richtig. Aber da es sich um Asig eines Kopfbahnhofes hanelt scheint mir di Gefahr doch nicht so groß. Die Relaisschaltung wäre aber für das ESig schon interessant. Danke noch mal.
 
Wer es ganz nah am Vorbild haben möchte nutzt einfach dieselbe Technik wie beim Vorbild.
Ich habe das kleinste Gleisbildstellpult der DR mit 3 x 5 Feldern. Dargestellt ist der neue Endbahnhof von Juniors Anlage. Ein Einfahrsignal, zwei Ausfahrsignale, oben links ein Industrieanschluß. Die Stellung der Weichen ist über die Rückmeldekontakte der BTTB-Antriebe ausgeleuchtet. Die Fahrstromversorgung des Industrieanschluss wird über die feststellbare gelbe Taste angesteuert.
Die Tasten und Weichen werden noch umbeschriftet. Das alles sind noch Vorbereitungen für die nächste MoBa-Saison Winter 08/09.

Mathias
 

Anhänge

  • Gleisbildstellwerk.jpg
    Gleisbildstellwerk.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 217
Jetzt mal gan dumm gefragt:

Was macht die Schaltung nun genau?

Bin zwar in Elektronik nicht unbeleckt, aber.....

Maik
Die Schaltung generiert ein Signalbild automatisch (sinnvoller Weise HP0,HL13,Sh0, also ROT)
Man benötigt also nur einen 1-poligen Schalter, nur ein Kabel, (für die Digitalisten nur ein Dekoderausgang)!!! Außerdem hilft sie damit die Kosten zu senken (kostet etwa 10 Cent)!!!
Gruß Dexy
 
Die Schaltung generiert ein Signalbild automatisch..
Gruß Dexy

..klingt ja hoch technisch, aber eigentlich wird hier ja nur umgeschalten zwischen rot oder grün+gelb und ein optionales Relais parallel dazu. Wer allerdings wirklich nur ein Signal mit Zugbeeinflussung (analog) schalten will, der nimmt ein Relais mit zwei Wechslern und schaltet auf einer Ebene den Fahrstrom und auf der anderen die zwei möglichen Signalbilder. Da braucht man dann auch keinen Transistor mehr.

p.s. Ich schalte meine Ausfahrsignale mit einem abfallverzögertem Relais (kleine elektronische Hilfe) per Taste. Also Taste kurz gedrückt - 5s grün - automatische Rücksetzung auf rot. "Dauergrün" ist mit zusätzlicher Schalterfunktion der Taster, z.B. TT-Tastenpult, auch möglich. Ich weiß, das ist natürlich absolut vorbildwidrig...
 
Die simpelste Version ist ein doppelpoliger Umschalter/ Wechsler (zwei elektrisch getrennte, aber mechanisch gekuppelte Schalter).

Das eine Kontaktpaar schaltet rot/grün, das andere den Fahrstrom aus/ein.

MfG
 
@152 032-9, das geht natürlich auch und dazu ist z.B. so ein Schalter verwendbar. Der hat schon ca. 40 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch neuwertig :fasziniert:
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 53
Die simpelste Version ist ein doppelpoliger Umschalter/ Wechsler (zwei elektrisch getrennte, aber mechanisch gekuppelte Schalter).

Das eine Kontaktpaar schaltet rot/grün, das andere den Fahrstrom aus/ein.

MfG
Ist richtig, aber Du brauchst einen teureren Schalter, ein zweites Kabel, und Du brauchst Fahrstrom im Schaltpult!!!
Ein 2-poliges Relais funzt natürlich auch, ist aber teurer!!!
Allerdings braucht auch nicht jeder eine ZBE am Signal, ist hier wirklich nur optional!!! Auch ein Transistor kann den Fahrstrom ans Gleis schalten!!! Aber das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält!!! Es führen viele Wege nach ROM!!!:fasziniert:
Gruß Dexy
 
Hallo
Erst mal vielen Dank für eure vielen Tipps. Die Schsltung von Dexy werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Bleibt aber noch die Frage,falls ich mich doch für dripolige Schalter entscheiden sollte, welche sind dann zu empfehlen ?

Mit gruß und schönes Wochenende
 
@matze, dann nimm doch z.B. diesen von Reichelt. Der hat zwei Umschaltkontakte, also eine Ebene für die Signalumschaltung und von der zweiten Ebene wird dann nur noch der Schließer parallel zur Schalterstellung "grün" (bzw Fahrt) für den Fahrstrom beschaltet.
 
matze_1961 schrieb:
Wie schon gesagt am liebsten wäre mit ein simpler Umschalter . Aber welcher ?????
Wenns nicht ganz umsonst sein soll dann gibts Universal Tasten-Stellpult von Vissmann.

Produktbeschreibung: Rückmeldefähiges Tasten-Stellpult mit Momentkontakt für 4 zweibegriffige Formsignale, Weichen oder Universal-Relais Kat.-Nr. 5551. Echte Rückmeldung der Stellung der Signale, Weichen oder Relais über 8 eingebaute rote und grüne LEDs. Anreihbar. Kontaktbelastbarkeit max. 2 A. Kat.-Nr. 5549
 
Nee, zeitgesteuert nicht, aber Rot/Halt als Grundstellung, auch im Block. Also nur kurz Fahrt Frei, bis der Zug durch war.
 
Zurück
Oben