• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignale Viessmann

mette

Foriker
Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,
ich hab mal ne Frage zu den Lichtsignalen von Viessmann. Brauch ich dafür unbedingt die "Steuerbausteine" oder kann ich die auch ohne das ganze Zeugs anschließen?

Schöne Grüße, mette

Hallo mette,

es gibt einen Anschluß, an dem eine Diode angelötet ist (Glasröhrchen), das ist der + Anschluß (sw Ring zeigt zum Signaldraht). Alle anderen Anschlüsse sind mit Widerständen versehen, dort wird 0 angeklemmt.
Man kann durchaus diese 0 Leitung mit Kippschaltern (Um) versehen, bspw. Hp0 und Vr0 auf der einen Seite und Hp1 (Hp2) und Vr1 auf der anderen Seite verknoten (oder was für Signale auch immer Du hast). Die Schalterzuführung kommt dann an 0. Somit wird einmal Hp0 und einmal Hp1 leuchteln.
Niemals das Signal ohne die Widerstände betreiben, die LED gehen sonst kaputt.

mette schrieb:
...Brauch ich dafür unbedingt die "Steuerbausteine" oder kann ich die auch ohne das ganze Zeugs anschließen?...
Ansteuern kannst Du die einzelnen Lichter der Signale (wie zucker schon schrieb) auch über ganz normale Schalter - natürlich immer mit Widerstand.
Wenn Du mehr als Hp0 und Hp1 abbilden willst, wird es schon etwas umständlicher. Um die gängigen Signalbilder abbilden zu können, solltest Du dann wenigstens zusammen mit den Schaltern eine Diodenmatrix benutzen. Das vereinfacht die Handhabung etwas.

Legst Du Wert auf vorbildgerechte Signalbilder und die Feinheiten im Signalbetrieb, kommst Du an den Steuerbausteinen auf Dauer wahrscheinlich nicht vorbei.
Beispiel: die Bausteine von LDT (und vermutlich andere auch) berücksichtigen auch die kurze Dunkelphase beim Übergang von einem Signalbild zum anderen.

Wenn Du Digitalbetrieb - insbesondere digital schalten und per Computer - machen willst, kann ich Dir nur zu solchen Bausteinen raten. Ich weiß: jetzt kommt das Argument vom Preis.
Das kann ich nicht entkräften, es kostet Geld. Schalter+Dioden sind ohne Zweifel billiger.

Wenn Du es nicht sowieso schon getan hast:
Schau Dir so einen Baustein bei (D)einem MoBa-Händler mal im Betrieb an. Dann weißt Du, was die Dinger leisten und ob es für Dich wichtig ist.
Auch hier gilt am Ende: "The proof of the pudding is in the eating."

Ich fahr analog...ich hab in den letzten Jahren viel mit meinem Vater zwei Anlagen aus DDR-Zeiten aufgemöbelt. Da war ja wirklich einfachste Technik bei den Signalen, deshalb auch einfach meine Unwissenheit, was das Thema anbelangt. Daher bin ich als Anfänger natürlich für jede kleine Hilfe erstmal dankbar.

Schöne Grüße, mette

Die Technik hat sich meines Wissens auch nicht geändert. Einfach 1 Stromkreis für Rot und einen für Grün. Wird dann ein Stromkreis geschlossen, leutet dann die jeweilige LED.

Ich habe mal wieder meine bescheidenen Malkünste bemüht, und eine einfache Schaltung aufgezeichnet.
Analogschalter (wie mette) könnten einen Kippschalter mit Mittelstellung benutzen.
Digitalschalter führen die Anschlüsse B und C an einen Funktionsdekoder.
Die Schaltung erspart einen (teuren) Dekoderausgang pro Signal, da das Signalbild HP 0 automatisch generiert wird, wenn an B und C keine Spannung anliegt.
Das erbringt bei sehr vielen Lichtsignalen auf der Anlage enorme Ersparnisse. :fasziniert:
Die Kosten für die wenigen elektronischen Bauteile belaufen sich im Beispiel auf ca 26 c.
Wenn man den Elko und die Gleichrichterdiode dazurechnet, sind es nur ein paar Cent mehr, denn damit kann man weitere Schaltungen versorgen.
Eine Dunkeltastung ist mit dieser Schaltung natürlich nicht möglich. Aber die wird auch nur von ausgewiesenen Experten vermisst werden.
Die enorme Geldersparnis (in unserem Verein waren das fast 300€) rechtfertigt diesen kleinen Kompromiss.100_4227.JPG

Gruß Dexy

Zurück
Oben