• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiterkabel für Beleuchtung ???

www.segor.de oder so. Die sollten LWL in diesen Abmessungen haben. Und wenn nicht: Nachfragen ob sie's bestellen können!

Hallo DR Fan

Versuche es mal im Anglerladen und suche dir die entsprechende Anglerschnur aus.
Sprich doch mit dem Verkäufer ob Du ein kurzes Stück abschneiden kannst um gleich im Laden einen Test mit einer Taschenlampe zu machen .
Wenn Du den Lichtleiter sehr eng biegen musst so wäre es ratsam mehrere dünne Schnüre in einen Schrumpfschlauch zusammenzufassen die enden kann man den mit Auhagen Top-plast Kleber zusammenfassen .

als Anmerkung
Bringe so was aus dem Abfall von Arbeit mit
Habe soche Lichtleiter schon vor Jahren gebastelt und war ganz erfolgreich

Viel Spass beim basteln Euer TT-Miba

Hallo Ronny,

bei Conrad gibt es einen Taschenlampenaufsatz von MAG-Lite, Lichtleiter 1,7 mm Durchmesser und schwarz ummantelt, leicht biegbar.
Ursprünglicher Einsatz ist das ausleuchten von schwer zugänglichen Stellen.
Artikel-Nr.: 84 73 21-HQ 180 mm lang 9,99 €
85 32 49-HQ 500 mm lang 12,99 €

Hab mir es aber für eben diesen Zweck gekauft (zB. BR 86 Ersatz)

Siehste... an Angelsehne hab ich gar nicht gedacht, ist es doch ein ähnliches Material. Und da gibts gleich 100m für 10€. Nimm am besten die klare Sehne. Es gibt nämlich auch noch welche die leicht gelb-bräunlich ist. Die Dämpfung ist bei der Angelschnur höher als bei LWL (Lichtwellenleiter), dürfte aber bei den paar cm die man braucht kaum ins Gewicht fallen.

DR-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

weis jemand von euch wo ich Lichtleiterkabel mit 1,5mm Durchmesser bekommen kann?

Hello DR-Fan !

Weinert #009362, Lichtleitfasern, 0,5m lang, d=1,5mm. ~7.75 Euro
I bought it from a Pürner (on-line, of course)

Have a Nice Railroading !​

Ich hätte da mal eine Frage zur Beleuchtung von Wagen mit LED's statt mit herkömmlichen Glühbirnen.
Wenn man Glühbirnen für die Wagenbeleuchtung benutzt, kann ja der Trafo schneller als gedacht in die Knie gehen (soweit ich weiss).
Nebenbei - ich fahr analog.
Wie ist es mit LED's? Ist die Stromaufnahme vernachlässigbar? Oder was muss man beachten?
Ich kenn mich leider mit Elektrik/Elektronik nicht sehr gut aus. Kann mich da jemand drüber aufklären?

mfG Steffen

@stoffhund

Hallo Steffen,

je nach Baugröße und LED-Farbe ca. 10-20 mA Stromaufnahme.

Hallo,

die Stromaufnahme von LED kann sehr unterschiedlich sein. Die von TT Thomas angegebenen 10 - 20 mA werden eigentlich nur von den relativ großen LED´s verbraucht. Insbesondere die in SMD Technik (keine Anschlußdrähte dran, werden direkt auf Leiterplatten gelötet) heute verbauten LED sind sogenannte Niedrigstrom LED mit 2 - 4 mA Arbeitsstrom. Diese gibt es aber auch bedrahtet für den "normalen" Einbau. Man muß nur Niedrigstrom LED´s verlangen.

Beste Grüße
Winfried

E-Fan schrieb:
Siehste... an Angelsehne hab ich gar nicht gedacht, ist es doch ein ähnliches Material. Und da gibts gleich 100m für 10€. Nimm am besten die klare Sehne. Es gibt nämlich auch noch welche die leicht gelb-bräunlich ist. Die Dämpfung ist bei der Angelschnur höher als bei LWL (Lichtwellenleiter), dürfte aber bei den paar cm die man braucht kaum ins Gewicht fallen.

Hat das mit der Angelsehne schon mal jemand erfolgreich probiert?
Gibts die überhaupt in ausreichendem Durchmesser?

Hallo

Ich habe diverse Wagen mit "Lichtleiter-Zugschlussbeleuchtung ausgerüstet.
So zB. Bm-Wagen, Eilzugpackwagen, Donnerbüchsenpackwagen,.....
Die Lichtleiter führen immer unter das dach, da so Wartungsarbeiten ohne Probleme möglich sind !

Die Lichtleiter für die m-Wagen sind aus der ROCO-H0-232.
Die Lichtleiter für die anderen Wagen sind von Conrad El. 1,5 mm stärke.

Mario

@Epoche VI

In jedem halbwegs sortierten Angel/Kleintiergeschäft kriegt man auf jeden Fall 15er bis 100er Sehne (Durchmesser 0,15 bis 1mm).
Es gibt soweit ich weiß auch noch alles bis zur 150er Sehne. Da die aber selten gekauft werden meistens nur auf Bestellung.

@DR-Fan: guck mal in meine Signatur, das findste ne Beschreibung zur Beleuchtung der V36 mit Lichtleiter. Ich hab allerdings 1,0mm genommen.

Hi allerseits,
zur ursprünglichen Frage hier ein Nachtrag:

http://www.kleinserien.de/d/search....,80€ pro m. Grüße aus Hessen Achim[/LEFT]​

E-Fan schrieb:
In jedem halbwegs sortierten Angel/Kleintiergeschäft kriegt man auf jeden Fall 15er bis 100er Sehne (Durchmesser 0,15 bis 1mm).

Also ich habe mir mal die 1mm Sehne angesehen. Die sieht seitlich sehr durchsichtig aus, jedoch sehen die Enden sehr matt aus. Daher glaube ich nicht so ganz, dass durch Angelsehne wirklich Licht durchgehen würde. Angesichts des Preises (20 €) war es mir zu teuer zum probieren.

Zurück
Oben