• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

Für die Programmierung des Spitzenlichtes habe ich die Lichtleiste abgelötet, danach muß ich sie ja wieder anlöten was dann passiert ist weiß ich nicht, d.h. welcher Decoder anspricht..
 
Also den LT10 noch einmal Ablöten und den Steuerwagendecoder zum Leben erwecken bzw. kontrollieren ob er die Funktionen ausführt wie von dir gewünscht. Dann erst den LT10 Programmieren, aber auch wieder separat am Programmiergleisanschluss.
Programmiere die beiden Decoder unbedingt getrennt voneinander!
 
LT10 in Kühn DBmu's

Gibt es eine Möglichkeit, den vorhandenen Decoder im DoSto-Steuerwagen vom Lichtwechsel in die Schaltung der Innenbeleuchtung mit einzubeziehen? Ich meine, dass man nicht zwei Decoder in einem Wagen hat (Steuerwagen und LT10), sondern nur die LED's ohne Decoder anschließt. Im Sitzwagen würde dann die LT10 wie vorgesehen eingebaut werden.
Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Hallo, ich hab' da noch ein ganz anderes Problem. Ich habe auch die LT 10 in mehreren Dostos verbaut. Sieht richtig gut aus, finde ich. Zusätzlich habe ich noch an die zwei Funktionsausgänge jeweils die Rücklichter angeschlossen. Soweit kein größeres Problem. Zur Sicherheit habe ich noch einen Stützkondensator angelötet.

Jetzt läßt sich zwar immer noch alles schalten und auch dimmen, jedoch verliert der Decoder bei längerer Stromlosigkeit den Dimmwert, alles andere bleibt. Kondensator wieder abgelötet, geht alles. Selbiges Ergebnis auch an einer anderen Leiste. Auch ein anderer Kondensator ( immer 470 µF) bringt immer den gleichen Effekt. Kennt das jemand ?
 
Ich meine, dass man nicht zwei Decoder in einem Wagen hat..........
Kann mir jemand was dazu sagen?

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Ich habe eigentlich auch nicht vor, in die Steuerwagen (egal ob Dosto oder E5) zwei Decoder zu bauen. Bisher ging ich davon aus, das die LT10 die Strinbeleuchtung mit schalten kann und somit ein Decoder frei wird.

kalle
 
Ich habe die LT10 in einen Tillig Silberling eingebaut.Für die Stirnbeleuchtung muss Du erst zwei Brücken Löten, damit die Ausgänge verstärkt sind. Siehe auch Bedienungsanleitung. Für die Stromversorgung der LT10 werden die PINS 3 und 4 der Platine mit den entsprechenden Kontakten der LT10 verbunden Die beiden Funktionsausgänge der LT10 werden mit den Pins 5 und 6 der Buchse für den Decoder verbunden. Der gemeinsamen Leiter auf der LT10 kann ignoriert werden, da der Rückleiter durch die Platine für die Stirnbeleuchtung realisiert wird.
 
Und wie wäre es bei Kühn Steuerwagen mit Decoder? Den originalen raus und nur über LT10 schalten?

Zwei Decoder sind mir etwas "verschwenderisch", wenn die LT10 das auch alleine kann.
 
Ich weiß nicht, ob Du den orginalen Decoder entfernen kannst. Wenn Du die Anschlüsse auf der Platine wieder findest, dann müßte es mit einem Decoder klappen.
 
Und wie wäre es bei Kühn Steuerwagen mit Decoder? Den originalen raus und nur über LT10 schalten?

Zwei Decoder sind mir etwas "verschwenderisch", wenn die LT10 das auch alleine kann.

Und warum nicht anders herum , also Lichtleiste vom Decoder befreien und dann einbauen und vom schon vorhandenen Decoder steuern ?
 
Den Decoder von der LT10 zu trennen, kann ich mir nicht vorstellen, ohne elektronische Kenntnisse. Der Decoder ist ja dort fest integriert. Vielleicht ist es bei der Platine vom DOSTO leichter.
 
Auf der Platine sind gekennzeichnete "Sollbruchstellen" wo man die Lichtleiste teilen kann.
Dann hat man im günstigsten Fall eine Platine mit dem Decoder und eine mit den LEDs drauf.

Sollte auch in der Anleitung stehen, wie man wo genau trennt oder auch nicht. :traudich:


Gruß Desastro
 
Bei der LT 10 ist es kein Problem, da gibt es eine angezeichnete Linie, die Trennung muß ja wegen dem Unterstock des Dosto hierfür sowieso erfolgen. Man verliert hierbei jedoch ein Stück Platine und auch drei?, zwei? LEDs, welche dann schon fehlen. Ich habe beim Steuerwagen (gut, hier war es ein Kühnscher Silberling) die LT 10 am hinteren Drehgestell angeschlossen, man könnte also die Drehgestelle voneinander isolieren, indem man zwischen die Beschwerungsbleche und den Messingblechen, die den Strom von den Drehgestellen weiterleiten, ein Papierblättchen einlegt, somit kann man beim Programmieren jeden Dekoder einzeln ansprechen.

gruss Andreas
 
Hallo,

hat den jemand schon die die Lichtleisten von Kuehn mit denen von Hufingtronic kombiniert, im Dosto beispeilsweise? Harmonieren beide Lichtleisten. Ich würde gern eine LT10 zum schalten einsetzen und den unteren Teil des Dostos mit einer preiswerten Hufingtronic Lichtleiste ausrüsten.

kalle
 
Also funktionieren tut es :)

Ich hatte es mal probiert. Allerdings war die Huftronic noch eine (alte) Leiste mit gelben LED`s, diese Kombination mit den weißen LED`s des LT10 hätte nicht gut ausgesehen, daher blieb es bei einem Test..

Aber wie gesagt, einfach anschließen und den Ausgang auf "F1" umprogrammieren, damit beide Leisten zeitgleich leuchten...
 
@ Kallo, wo soll das Problem liegen? Technisch kein Problem.
Wenns dir aber "nur" ums sparen geht, warum nicht nen ausgedieneten (Lok)-decoder und dann die Hufingtronic Lichtleisten nehmen. Wenn der Decoder vielleicht noch 4 Funktionen kann.....:traudich:
 
@ Kallo, wo soll das Problem liegen? Technisch kein Problem.....:traudich:

Hallo groeschi,

na klar gehts ums sparen und mein Händler will sich nicht einmal über Staffelpreise bei 10 Leisten unterhalten.:argh:
Ich habe bei den Kuehnleisten in Erinnerung, dass diese bei der Verbindung auf eine weitere Leiste mit drei Leitungen arbeiten. Die Hufingtronicleisten haben aber nur zwei Leitungsanschlüsse. Deshalb die Frage.

kalle
 
Ich habe da auch mal eine Frage zur Lichtleiste (da Fa. Kühn ja z.Z. nicht erreichbar ist). Kann beim LT10 der Rückleiter für das Spitzenlicht auch über die Gleispannung gehen, wie z.B. bei Lokdecodern??? In der Beschreibung gibt es keinen Hinweis darauf, und hier wurde dieses Thema auch noch nicht "durchgekaut".

Gruß
TT-Gerd
 
Nö isse klar, das war auch nur der gut gemeinte Tip. So kaanst dir die Zeit sparen zu versuchen in den nächsten 4 Wochen dort jemanden zu erreichen. Soll nicht wieder vorkommen, Entschulduigung
 
Ist schon gut groeschi.

Da nun die eigentliche Frage immer mehr nach hinten "wandert"; hier noch einmal:

Läßt sich bei der LT10 der Rückleiter des Spitzensignals wie bei Lokdecodern auch über die Gleisspannung schalten??

Gruß
TT-Gerd
 
LT10 in Kühns Dostos flackern

Mal eine Frage:

Ich habe die LT 10 jeweils in einen Kühn-Dosto-Steuerwagen und in einen Dosto-Mittelwagen verbaut. Alles sauber montiert und es funktioniert auch. Ich fahre digital mit Multimaus.

Leider ist beim Fahren mit den Dostos aber doch ein merkliches flackern der gesamten Beleuchtung zu sehen. Es besteht ja die Möglichkeit des zusaätzlichen Einbaus eines Stützkondensators.

Hat jemand einen Tip welcher da am besten wohin passen würde? Vielleicht sogar mit Bildern dazu.

Ich hätte gedacht, dass die Stromabnahme bei den Kühn-Dostos so gut ist, dass es erst gar nicht zum Flackern kommt.

Was habt ihr für Erfahrungen?


MFG
der Oberlausitzer
 
Hallo,

dieses leichte Flackern ist in letzter Zeit bei mir auch zu beobachten. Anfangs flackerte das Licht gar nicht, auch ohne Kondensator. Jetzt flackerts auch im Stillstand der Wagen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo!

Habt ihr beide die Räder der Wagen von Zeit zu Zeit mal gereinigt und nachgeprüft, ob auch die Achslager sauber und fett/ölfrei sind?
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
Ein Stützkondensator kostet nur ein paar Cents ;) Und es gibt dafür eine Anleitung. Mal lesen ;)

Daniel
 
Zurück
Oben