• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

Lichtleiste

Hab mir auf der Messe in Leipzig 3 gekauft und schon verbaut.

grüße
Dieter

Anhänge

• Kühn_Licht.JPG
    Kühn_Licht.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 995
Laut Kühn sind 2 Stück in einer Packung.

Wie verhält es sich mit dem Einbau, z.B. im DoSto? Ist es sehr aufwändig?

Lüdi

wozu ist der Decoder gut? Nur für die Digitalbahner oder wird damit die Helligkeit geregelt?

In einem diesjährigen Modelleisenbahner waren auch Lichtleisten vorgestellt von ner Münchner Firma. Die kamen um die 5€ pro Leiste wenn ich mich nicht irre

Lichtleisten

Hallo zusammen,
es gibt Lichtleisten für ca. € 5,-- von der Fa. Hufing aus Iserlohn. Habe schon welche eingebaut, nicht schlecht. Man kann die Helligkeit mittels Pontiometer einstellen. Es gibt viele Sonderangebote bei Hufing; auch verschiedene Längen. z.B. habe ich die langen Leisten 230 mm gekauft und dann gekürzt für die Wagen. Die abgelängten Stücke kann man weiterverwenden als Haus- oder Lokschuppenbeleuchtung oder anderes. Man muß nur 2 Kabel anlöten; dadurch wird die Sache noch etwas preiswerter. Hier nun die Adresse: hufing-tronic.de
Leider nur über Internet, da kein Katalog verfügbar.
Gruß dimabo :traudich:

Die Hufing-Platinen sind schon sehr preiswert. Allerdings leuchten die zum einen nicht sehr hell, zum anderen sind sie sehr dick. Ich hab welche zum Testen daheim, aber nach dem Dranhalten dann doch noch nicht eingebaut.

Die Kühn Lichtleisten haben zum einen den Decoder drauf, zum anderen sind sie recht schlank. Da geht hoffentlich mehr. Hab jetzt 2 daheim liegen und brauch mal Zeit ...

Lichtleiste

Ja, jede Lichtleiste kostet 18€, Decoder ist auf der Leiste.
Integriert sind zum Beispiel Lichtwechsel beim Steuerwagen,
oder Dgitale Kupplungen lassen sich steuern.Licht kann auf bestimmte ausgänge per zufall ein und ausgeschaltet werden,
und , und . Also doch eine ganze menge.

grüße
Dieter

Lichtleisten

Für den Analogbahner gibt es schon kondensatorgestützte Lichtleisten in warmweiss ab 7,90 Euro.

Für Digitalbahner ist die Lichtleiste von der Fa. Kühn eine interessante Alternative.

Wie verhält es sich mit dem Einbau, z.B. im DoSto? Ist es sehr aufwändig?

Lüdi

Habe die Lichtleisten auch schon, aber leider noch nicht eingebaut.
Kann nur sagen, dass laut Anleitung für die Dostos (2 Leisten) oben eine komplette benötigt und unten die andere gekürzt wird und diese dann per Litze verbunden und dann eingeklipst werden.
Dabei bleibt dann der Rest der Lichtleiste mit zwei LED und dem Decoder übrig.
Diese kann man ja dann separat verbauen. Dies finde ich natürlich toll, da ich schon dachte der Rest ist für den Müll!

Gruß Krolle

Ich hatte mich in Leipzig am Kuehn Stand mit den Herren wegen der Lichtleisten unterhalten,speziell wegen einbau in die Dostos,und er sagte mir es wird noch dieses Jahr ein Set mit 2 Leisten erscheinen.Eine mit Decoder ,die andre ohne.Extra gemacht für die Doppelstockwagen.Preislich um die 30 €.

Habe die Lichtleisten (4 komplett und 4 gekürzt) in meinen Dosto eingebaut. Bin sehr zufrieden. Über den eingebauten Decoder kann man jede einzelne der 6 LED´s ansteuern und somit individuell einstellen.

Gruß Lutz

Und da kostet wirklich EINE Leiste 18 EUR? Hatte auch mal auf der Kühn HP (wie schon jemand schrob) was von 2 Stück/Verpackungseinheit gelesen. Ist scheinbar jetzt aber geändert worden...:braue:

Da kostet das Licht für den DoSto ja nochmal soviel wie der Wagen selbst. (ich weiß, Decoder inkl.)

Warum Quatsch, es ist nunmal ein Decoder integriert. Habt ihr
mal überlegt was ein Decoder allein kostet?

grüße
Dieter

Originaltext von der Kühn Website:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
86020 Lichtleiste TT-Wagen LT10
Ab Frühjahr 2009 liefert kuehn-digital hochwertige Beleuchtungs-Leisten. Qualität und Einsatzmöglichkeiten prädestinieren diese Produkte für eine große Zahl verschiedenster Modellbahner! Digital oder analog, Motorola oder DCC, kurze oder lange Fahrzeuge, Personenwaggon oder Triebzug: Diese Leisten finden fast immer einen Platz im Dach. Ab Werk sind sie 186mm lang, an eindeutig markierten Linien lassen sich die Leisten nach Bedarf kürzen. Für die Doppelstockwagen verwendet man einfach zwei Leisten, eine davon gekürzt.

6 LED erzeugen Glühlampen-ähnliches Licht, damit gelingt eine gleichmäßige Ausleuchtung des Fahrgastraumes auch langer Fahrzeuge.

Betriebsarten:

DCC-Format, Motorolaformat, Gleichstromanalog-Betrieb, automatische Erkennung und Umschaltung der Betriebsarten

Funktionsausgänge:

6 warmweiße LEDs, in Gruppen bzw. einzeln schaltbar

2 Ausgänge zum externen Anschluß von LEDs, konstante Helligkeit integrierte 8mA Stromquelle

Abmessungen:

LT10: 186 x 8 x 2,6 mm

UVP: € 17,99
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Am Ende kostet eine Lichtleiste wirklich soviel, denn von zweier Set steht hier nix. Was will ich aber im Dosto mit zwei Decodern, zumal für das Spitzenlicht ja schon ein Funktionsdecoder onboard ist.

Ich hatte mich in Leipzig am Kuehn Stand mit den Herren wegen der Lichtleisten unterhalten,speziell wegen einbau in die Dostos,und er sagte mir es wird noch dieses Jahr ein Set mit 2 Leisten erscheinen.Eine mit Decoder ,die andre ohne.Extra gemacht für die Doppelstockwagen.Preislich um die 30 €.

Diese Aussage erscheint mir passend und richtig.

Bekommt dann auch jeder Wagen mit Lichtleiste eine eigene Adresse? Also ich weiss nicht, aber das kann dann schon ein wenig verwirren wenn man mehrere Personenwagen damit ausstattet. Ne Lok kann man ja immer noch erkennen und sich die Adresse merken oder aufschreiben aber bei zig gleichaussehenden Wagen ...... :gruebel:

Ja Henry, Du hast Recht. Bei ziemlich vielen Wagen verliert man ganz schnell die Übersicht.
Nur mal als Beispiel - lt. Aussage eines von mir höchstgeschätzten Forikers lief ja der Schaffner durch den Zug und schaltete pro Wagen jeweils 2 Gruppen Licht. Wenn dieser Schaffner also im ersten Wagen anfing das Licht einzuschalten und er zwangsläufig durch den ganzen Zug lief heißt dass ja dass Du das Licht nacheinander pro Lichtleiste einschalten musst (wenn man es vorbildgetreu machen möchte)..
Un nun programmiere das mal im TC. Ich habe mit meinen 3 Dostos schon so meine liebe Mühe gehabt dieses Szenario einzugeben. Bei z.B. 6 Rekos dann allerdings wäre hier der Aufwand (verglichen mit dem der Dostos) einfach (nach meinem momentanen Kenntnisstand) potenziert höher. Hier hilft dann der "Einfachheit" wirklich nur die Rekos (als Beispiel) streng nach Programm zu kuppeln.
Du könntest dann zwar immer noch die Wagen vertauschen nur dann rennt der Schaffner in den dritten Wagen um das Licht zu schalten um anschließend in den ersten und danach in den letzten zu laufen - was natürlich völliger Quatsch wäre. Deswegen die strenge Wagonfolge in diesem Fall. Und natürlich auch um die Übersicht nicht zu verlieren.

MfG

Roland TT

Heutzutage werden ja alle Wagenbeleuchtungen von einem Wagen aus eingeschaltet. Also alle auf einmal. Wann und mit welchen Wagen wurde denn das eingeführt/erprobt?

Bei den DoStos wird nur ein Decoder verwendet. Bei der zu kürzenden Leiste schneidet man einfach den Teil mit Decoder (und 2 oder 3 LEDs) ab und verbindet den Rest mit der zweiten Leiste. Das Reststück kann dann in Donnerbüchsen o.ä. Verwendung finden. So hat es Herr Kühn in Lößnitz erklärt.

Andi, der den Preis von 18,- € auch (noch) etwas abschreckend findet

Ich bin ja eigentlich kein Fan von leidigen Preisdiskussionen. Nur finde ich es ziemlich luxuriös, meine beiden Kühn-Dostos für 72 Euro zu beleuchten. Ich brauche keinen Decoder an der Lichtleiste. Schade, dass Herr Kühn keine einfache Lichtleiste (ohne Decoder) für die tollen Silberlinge und die Dostos bringt. Das wäre sicher zu einem moderaten Preis möglich.

Zurück
Oben