• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LH1705 zeigt seinen Bahnhofsbau

LH1705

Gesperrt
Hallo TT "Verrückte",

nach dem hier ja schon so viele Ihre hervorragenden Bauten und Basteleien vorgeführt haben, zeige ich Euch meine Baufortschritte für meinen IC Bahnhof.
Der Name des Bahnhofs ist noch nicht geboren, aber der Bau wird dem Original des IC Bahnhofes Limburg nachempfunden. Bilder sind im Netz in Hülle und Fülle vorhanden.
Benutzt wurden 5mm Dämmplatten aus dem Baumarkt, diese sind einfach zu verarbeiten, super leicht und lassen sich auch nachträglich noch gut bearbeiten.
Die Platten werden später noch verputzt und mit entsprechender Abtönfarbe behandelt.
Ich benutze diese Platten übrigens auch für den Bahndamm als Dämmung und für den Bahnsteigbau. Mein "Einfamilienhaus" auf der Anlage wird auch aus diesem Material entstehen.

So nun aber zum eigentlichen:

Hier ist die linke Seite des Bahnhofes zu sehen...
proxy.php

und hier die rechte Seite...
proxy.php

dann noch die Stellprobe auf der Anlage..., die LED Beleuchtung ist unter dem Dach schon eingearbeitet und nur durch das Anschlusskabel auf der rechten Seite zu erahnen.
proxy.php

Demnächst dann mehr mit den Acrylglasarbeiten, der Innenaustattung und Farbgebung!

Genau aus demselben Styrodur habe ich auf meinem Autowerk-Modul den Bahnsteig gebaut. Lässt sich super verarbeiten. Hab es auf Arbeit mit der Bandsäge zurechtgesägt, ergibt akurate Kanten. Sogar die Bahnsteigtreppe nebst Rollstuhlrampe habe ich aus diesem Material gefräst, geht supi ohne Kantenausrisse, Fräse ist dabei auf allerhöchste Drehzahl zu stellen.
Sieht schon richtig gut aus, und eine interessante Epoche,

sprach André, der Epoche 5/6 gerade neu baut.

so weiter gehts im Text...

nach dem abputzen der Klebeverbindungstellen mit Weißleim und Quarzsand, habe ich den Bahnhof mit grauen Betonlack lackiert und 24h austrocknen lassen.
proxy.php

erneute Stellprobe auf der Anlage mit IC Reisewagen und A4.
Das Acrylglas ist an der Frontseite eingeklebt und mittlerweile mit Fensterrahmen versehen. Diese habe ich aus 1mm breiten und 0.06" starken Papierstripes zugeschnitten und aufgeklebt. Das Acryl und die Stripes ist beides beim Architekturbedarf zu bekommen.
proxy.php

noch einmal im Detail die Frontseite des Bahnhofes mit Vergleich zum A4.
proxy.php

Demnächst dann mehr mit Innenausbau und Treppenübergang zu den Bahnsteigen

@Lutz und Uwe
Es ist schon imposant und meine Freundin sprach von einem Tisch! :))
Aber, im vorletzten Bild siehst Du den Fahrleitungsmast als Vergleich für die Höhe. Da aber im Original noch eine Fussgängerbrücke im Bahnhofsgebäude die Gleise überquert und das hier auch der Fall sein wird, benötige ich die Höhe um die Fahrleitungen zu überwinden.

@André
Der A4 ist von Schuco.

scheinbar sind nach dem Umzug alle Bilder verschwunden. Auf meinem Uploader sind jedenfalls alle noch vorhanden..., hmmm...

ich mach trotzdem mal weiter, in der Galerie sind alle vorherigen Bilder auch vorhanden...

weiter ging es mit dem asphaltieren des Bahnsteiges und schottern der Gleise. Die Handycapline kommt später...
proxy.php

das Fussgängerbrückenelement ist fertig für den Einbau in den Bahnhof...
Als Material habe ich ein Aluminium U Profil benutzt, sowie Acrylglas für die Seitenerhöhungen.
proxy.php

erneute Stellprobe mit Beleuchtung. Die Fahrstühle links und rechts am Bahnsteig und die Fussgängerbrücke sind eingebaut...
Die Fahrstühle sind aus 4 Kant Profil. Die Beschriftungen folgen später.
proxy.php

etwas detallierter und mit Stellprobe sowie Höhenkontrolle. Der noch fehlende Fahrdraht passt von der Höhe auch.
proxy.php

noch mal aus der Entfernung...
proxy.php

das erste Treppenelement ist fertig..., und wird in den nächsten Tagen montiert.
proxy.php

weiter dann demnächst mit den montierten Treppen und dem Innenausbau.

scheinbar sind nach dem Umzug alle Bilder verschwunden. Auf meinem Uploader sind jedenfalls alle noch vorhanden..., hmmm...
Dann lade sie doch bitte in Zukunft direkt als Anhang ins Board hoch. Dann kommen die auch nicht weg.
Dieses Verlinken der Bilder ist eh nicht so toll. Vorallem für die Nutzer ohne flache Ratte....

Zurück
Oben