• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LH1705 zeigt seinen Landschaftsbau

LH1705

Gesperrt
Hallo TT Gemeinschaft,

nach einigen Tritten in den Allerwertesten von einigen Forumslesern, habe ich mich entschlossen, beginnend mit diesem Beitrag, den Landschaftsbau meiner Anlage näher vorzustellen.
In der Galerie sind ja schon seit einigen Monaten die Fortschritte meiner Anlage zu betrachten. Zur Anlage selbst möchte ich nur sagen, dass sie in der Gegenwart und in einer mitteldeutsch geprägten Landschaft spielt. Ich persönlich lege den Wert auf einer detailliert ausgeprägten Landschaft und lasse die Bahn selbst Nebendarsteller sein. Hügeliges Gelände, ein Badesee in der Mitte der Anlage und eine 2 gleisige Hauptstrecke mit einem 4 gleisigen IC Bahnhof bilden das Thema. Der Bahnhof selbst ist dem IC Bahnhof Limburg nachempfunden und bereits fertiggestellt. Dieser muss nur noch später in die Landschaft eingepasst werden. Begonnen habe ich vor 2 Jahren mit dem Rahmenbau. Da ich selbst ein "fauler" Mensch bin :ja:, orientierte ich mich beim Gleisplan an einen hier im Forum vorgestellten Plan in der Rubrik Gleispläne für Kleinanlagen und wandelte diesen nach meinen Vorstellungen ab. Meine Anlage selbst hat die Ausmaße von 270cm x 145cm, wird vorerst analog betrieben und besitzt 2 Ebenen.

So viel dazu.
Ich freue mich laufend auf konstruktive Kritik und Hinweise wie ich besser werden kann.

Beginnen werde ich mit der heute fertiggestellten Hügelkette zwischen den Paradestrecken. Die Bodenlandschaft ist mit dem Noch Grasmaster und jeder Menge Ponal erstellt. Verschiedene Grassorten der allseits üblich verdächtigen Hersteller in den Größen 2,4 und 6mm, selbstgemixtes aus dem Tüddelladen DEPOT, sowie feinster Sand und Kies kamen zum Einsatz. Später werden dann noch Hochtannen und Büsche gepflanzt. Dies wird aber erst nach kompletter Fertigstellung der Bodenlandschaft geschehen.
Folgend einige Eindrücke des heutigen Schaffens...

Grüße aus Niedersachsen
Burkhard

Anhänge

• 128.JPG
    128.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 504
  • 132.JPG
    132.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 595
  • 126.JPG
    126.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 524
Heute habe ich mich mit dem intensiveren Untergrund meines Steilhanges an der Einfahrt zum Schattenbahnhof beschäftigt. Die ursprünglichen Ergebnisse haben mich noch nicht 100%ig befriedigt. Im DEPOT gab es vor den Feiertagen ein reines Naturprodukt. Heidekraut für schlappe 1€. Diesen habe ich zu Hause grob mit einem Küchenmixer gemixt und mit der Hand auf die Ponalmischung aufgetragen. Durch das Mixen ensteht eine natürliche Mischung aus kleinen Ästen und Stämmen, sowie durch die vermixten grünen Blüten eine angedeutete Farnlandschaft. Mit dem Zerstäuber wurde das ganze dann noch einmal befestigt. Später werden hier dann in diesem Bereich die Hochstammtannen "wachsen".

Anhänge

• 139.JPG
    139.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 354
  • 140.JPG
    140.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 377
  • 142.JPG
    142.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 394
Es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und der Preis stimmt auch. Ich bin jetzt gespannt, wie das Ganze mit Büschen und Bäumen wirkt. Kleiner Tip: Zwischen den braunen "Astresten" können aber ruhig noch ein paar Grasbüschel durchschauen (Fasern punktuell auftragen). Das belebt das Bild schon ein wenig.

.

Hallo LH1705!

Bis hierhin sieht es schon mal gut aus. Der Waldweg macht schöne Schlenker und das Gras ist nicht so eintönig einfarbig. Auf jeden Fall sehenswert, weiter so ;) .

Heute nachmittag habe ich mich, nach Euren Tipps, noch einmal mit meinem Steilhang beschäftigt und die Grasbüschel "sprießen" lassen.
Die Grasbüschel selbst habe ich in einer alten Teflonpfanne mit dem Grasmaster hergestellt. Die Produktion solcher Büschel geht damit rasendschnell und man kann schnell um die 50 bis 100 Stück produzieren, je nach Größe der Pfanne. Über Nacht getrocknet sind Sie dann am nächsten Morgen "pflanzfertig".
Am gegenüberliegenden Steilhang ging es dann auch noch mit der Bodenbearbeitung, nach der bereits o.g. Methode, weiter. Die Grasbüschel werden hier dann erst nach dem austrocknen des Untergrundes "gepflanzt".

Anhänge

• 149.JPG
    149.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 427
  • 143.JPG
    143.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 377
  • 146.JPG
    146.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 353
  • 150.JPG
    150.JPG
    161 KB · Aufrufe: 313
Na das nenne ich mal kreativ.
Danke für die Grasbüschelidee.
Da kann man eine Menge Geld sparen, wenn man die Preise im Laden sieht.
Bin auf den weiteren Fortschritt Deiner Anlage gespannt.

...Die Grasbüschel selbst habe ich in einer alten Teflonpfanne mit dem Grasmaster hergestellt. Die Produktion solcher Büschel geht damit rasendschnell und man kann schnell um die 50 bis 100 Stück produzieren, je nach Größe der Pfanne...

@LH, tolle Idee :fasziniert:, ich hab für die 105 St.-Packung der Grasbüschel von Noch immerhin knapp ca. 10 € gelegt. Bei der Suche nach einer brauchbaren Pfanne bin ich allerdings zu Hause noch nicht fündig geworden, meine Gute rückt da nix raus. Die Pfanne auf deinem Foto sieht aber auch nicht wirklich "alt" aus...heimlich zweckentfremdet :wiejetzt: Aber mach mal weiter so mit deiner Landschaft, gefällt mir.

Für die Büschel braucht's nicht extra eine Pfanne, ein Stück Alufolie tut es auch. Der getrocknete Weißleim lässt sich auch davon problemlos ablösen. Aber warum erst extra Büschel erzeugen und diese anschließend aufkleben? Einfach an die Stellen, wo die Büschel sprießen sollen einen Weißleimtropfen, begrasen, absaugen, fertisch...

Die Extrabüschel sind eigentlich nur an Stellen von Nutzen, an denen sich das elektrostatische Feld aufgrund der Topographie nicht so verhält, wie es soll.

Das "tolle" Wetter hier in Hannover spielt mir derzeit in die Karten und so kann ich vielleicht meinen "4 Jahresparteitagsplan" etwas abkürzen und vielleicht schon eher fertig werden.
So habe ich mich heute mit der detaillierten Steilhangbearbeitung und der Waldwiese auf der Gegenseite beschäftigt. Zum Einsatz kamen wieder der Nochgrasmaster, viel Zeit und das Auge fürs Detail.
Die Waldwiese ist in einem relativ flachen Terrain und wird hier später nur mit vereinzelt flachen Buschwerk beplanzt. Der Steilhang selbst wird, wie der Hang zwischen den Paradestrecken, mit Hochstammtannen ausgestattet. Gestern kam die sehnlichst erwartete Beflockung für die Tannenbäume von Miniatur, so kann ich demnächst mal einen Testbaum wachsen lassen.
Das bereits letzte Woche fertiggestaltete Gelände habe ich mit Frischaltefolie staubdicht eingepackt.
Anbei die Bilder des heutigen Schaffens.

btw.
Auch die Pfannenproduktion wurde heute nicht vernachlässigt. ;-)

Anhänge

• 151.jpg
    151.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 243
  • 154.jpg
    154.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 234
Schnee, Wind und Kälte in Hannover, ideale Bedingungen für die weitere Landschaftsgestaltung meiner Anlage.
ca. 65% sind jetzt "begrünt" und detailliert bearbeitet. Wohlgemerkt, bezieht sich das nur auf den Boden.
Dieses Wochenende ging es um die Gestaltung rund um den zukünftigen Badesee herum. Der Grasmaster arbeitet wieder tadellos und auch die "Pfannenproduktion" konnte genutzt werden um Büschel an den Hängen oder auf den Wiesen wachsen zu lassen.
Der Badesee selbst ist vom Grund her bearbeitet und wurde mit Quarzsand und Abtönfarbe vorbereitet. Das Wasser wird aber erst ganz zum Schluss "eingefüllt".
Der erste Baum soll jetzt dann auch geplanzt werden. Dazu beim nächsten mal mehr.

Anbei die Ergebnisse der letzten Stunden und Tage.
Hoffe es gefällt.

Anhänge

• 171.jpg
    171.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 203
  • 172.jpg
    172.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 222
  • 168.jpg
    168.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 178
  • 180.jpg
    180.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 183
  • 181.jpg
    181.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 172
Was mir noch so ein bisschen fehlt, sind die Ecken mit richtig langen Gräsern, zumindest auf den Bildern sieht alles ziemlich gleich und noch nicht einmal besonders hoch aus. Von den 6 mm Fasern ist nicht viel zu erkennen :wiejetzt:

In der "fertigen" Wiese nur die Spitzen mit Kleber benetzen und anschließend noch einmal mit dem Grasmaster drüber. So den Wildwuchs Stück für Stück nach einmal überarbeiten, um authentische Höhenunterschiede zu erzeugen.

.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das doch die Anlage, auf der dann der Bahnhof stehen wird, der hier vorgestellt wurde, gelle?
Dieser neuzeitliche "Betonklotz"...
Wie passt das zusammen? Also die recht ländlich angelegte Anlage und der städtische Bahnhofsbau...

Na da ist aber bissl mehr los, was die Bebauung angeht, Thomas. Ich sehe da z.B. gar keinen Platz für sowas banales wie einen Parkplatz.
Die relativ kleine Anlage und dann darauf der große Glas-Beton-Bau? Na, ick wees nich...:gruebel: Nicht, dass der dann alles optisch erschlägt.
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Gerade weil es eine Ep.VI-Anlage wird, bin ich gern am schauen. :ja:

Hallo,

@Mirko
hmmm, wahrscheinlich wirkt es auf den Bildern nicht so gut. Ich habe mal nachgezählt und insgesamt über 250 Einzelstellen ausgemacht, die höher sind als 2mm. Aber ich werde nachbessern, versprochen! :)

@Thomas
naja fast in der Nähe, aber es ist Limburg gemeint. :allesgut:

@ Oli
der Platz für einen Parkplatz ist da und schon eingeplant.
Das Hintergrundposter ist ja schon fertig und hier wird eine Kleinstadt in einiger Entfernung dargestellt.
Es gibt aber auch einen Plan B und der auch ohne "Betonklotz" gehen kann.
Muss ich mir nur ne Unter- oder Überführung von Bahnsteig A nach B einfallen lassen.
Schaun mer mal, wie es wirkt.

Grüße aus Hannover
Burkhard :abfrier::abfrier:

Das Hintergrundposter ist ja schon fertig und hier wird eine Kleinstadt in einiger Entfernung dargestellt.
Ach, na gugge an! :fasziniert:
Das ist natürlich auch eine Idee. Da bin ich mal gespannt, wie das dann wirkt.
Es gibt aber auch einen Plan B und der auch ohne "Betonklotz" gehen kann.
;) Jo, echt deutsch...:zustimm:
Schaun mer mal, wie es wirkt.
Bin gespannt.
Wenn du diverse Bäume und andere "Hochbauten" installiert hast, kommt sicherlich auch noch einiges an Wirkung zustande,
was jetzt noch nicht erahnbar ist.

nachdem die letzten 2 Wochen auf der Anlage wenig oder besser gar nichts lief, auf Grund Wintersports und natürlich Arbeit, ging es heute vormittag an die detaillierten Feinarbeiten der Graslandschaft. Nachdem die bisherigen Ergebnisse zwar gut, aber nicht perfekt waren, habe ich wieder Eure Tipps zu Rate genommen und mit leichten betupfen der Faserspitzen doch weit bessere Ergebnisse erzielt.
Folgend die Ergebnisse im Bild..., mit der Bitte um Euer Feedback.

Anhänge

• 196.jpg
    196.jpg
    60 KB · Aufrufe: 90
  • 197.jpg
    197.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 91
  • 198.jpg
    198.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 89
  • 199.jpg
    199.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 89
  • 204.jpg
    204.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 81
2. Teil der heutigen Arbeit die Grasstruktur zu verbessern...

Anhänge

• 207.jpg
    207.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 80
  • 209.jpg
    209.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 83
  • 212.jpg
    212.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 83
  • 213.jpg
    213.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 94
  • 224.jpg
    224.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo LH1705!

Ich finde das sieht gleich etwas lebendiger aus. An einigen Stellen kannst Du ruhig noch ein- oder zweimal drüber gehen. Das gibt dann noch etwas mehr Abwechslung. Auf diese Weise kannst Du auch kleinere Büsche herstellen wenn Du zum Schluß etwas Beflockungsmaterial aufbringst.

Zurück
Oben