• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Ernsthaft? Also wenn schon Bundesbahn-Dampflok, dann bitte schön eine 23er Neubaulok vom guten alten Friedrich Witte. Die ist in TT schon lange überfällig. Oder wie wär's mit der Neubau-66er?

Wirklich, bevor Tillig sein Geld für eine neue 86er zum Fenster rauswirft, nur damit einige Nietezähler zwischen Leitung und Kessel hindurchblicken können, sollte man in Sebnitz eher an die schwarzen Schönheiten der Bundesbahn denken, schon allein deshalb, um diesem Wagner- und Rekoeinheitsbrei mal was entgegenzusetzen.

So, das war mein Wort zum Sonntag! Amen. 😇

Nun mögen die "dummes Posting"-Bewertungen hereinpurzeln ob dieser Ketzerei! 😂
 
Klar, es fehlen so einige Bundesbahn Typen. Ich würde es den DBlern auch wünschen. Aber ich finde das alles wo Witte die Finger im Spiel hatte grottenhässlich. Wie gesagt, die 86 ist einfach für das gebotene zu teuer. Ich bin froh das ich mich eingeschränkt habe im Lok Kauf, die letzte Lok die ich bei Tillig kaufe ist die 78er dann bekommen die leider keine Kohle mehr von mir. Ist ja eh fast soweit das ich 1 Jahr als normaler Handwerker für ein Modell sparen muss, da überlege ich mir was und von wem ich da kaufe.
 
Die Bundesbahn-Neubaudampfer werden in TT wohl eher nicht erscheinen. Obwohl die 23 und die 65 eigenwillige Schönheiten sind, im Original die DB 23 eine sehr modern konstruierte Lok ist. Ebenso wäre eine 01 mit Hochleistungskessel machbar, aber ich glaube nicht daran. Obwohl es gut wäre den "Hut" der Altbau-01 komplett neu zu konstruieren. Da wäre es möglich, auch die DB-Varianten mit zurückgebauter Schürze bzw. mit Neubaukessel (hierbei erheblicher Aufwand an neuen Werkzeugen extra dafür) zu konstruieren.
An eine "neue" 86 glaube ich nicht. Aber ein geringfügiges "Facelifting" würde dem bisherigen Modell gut tun. Ventilstellwellen auf der linken Kesselseite extra ansetzen, Sicherheitsventile und Dampffeife extra ansetzen. Das wäre mit geringfügigen Aufwendungen machbar. Die Gravuren an sich sind nicht schlecht ausgeführt, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung bald auf die 50 Jahre zu geht.
Dabei möchte ich an das Facelifting an den Eilzugswagen erinnern. Also, vielleicht wäre das eine oder andere machbar.
Helge
 
Klar, es fehlen so einige Bundesbahn Typen. Ich würde es den DBlern auch wünschen. Aber ich finde das alles wo Witte die Finger im Spiel hatte grottenhässlich.
Einige? Alle! Es gibt in TT keine einzige Witte-Dampflok. Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich empfinde sie als äußerst ästhetisch ansprechend, weil es Mal was anderes ist als dieses langweilige Rekoeinerlei.

Seid offen für was neues!
 
Mit ein bisschen Frisieren geht da was...
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20220912_142740.jpg
    IMG_20220912_142740.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20220912_141433.jpg
    IMG_20220912_141433.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220912_141349.jpg
    IMG_20220912_141349.jpg
    154 KB · Aufrufe: 249
Mit ein bisschen Frisieren geht da was...
Helge
"Respekt, wer's selber macht!"

Sieht doch großartig aus. 👍

@Ralf_2

Deine grammatikalische Logik funktioniert nicht.

Beispiel: Auto ist die Abkürzung für Automobil. Der Plural von Automobil ist "Automobile". Deiner Logik zufolge müsste der Plural von "Auto" also "Autoe" lauten.

Ich weiß gar nicht, ob man Abkürzungen überhaupt in den Plural setzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so einfach ist..
um diesem Wagner- und Rekoeinheitsbrei mal was entgegenzusetzen
Da kommt wohl eher noch was aus der Feder des Herrn Garbe in Großserie. Bundesbahndampf sehe ich persönlich eher als hochwertige Kleinserie auf Fahrwerken von z.B. Tillig machbar.
Das scheitert sicher nicht an Optik und persönlichen Vorlieben, nur die Stückzahlen entscheiden.

Poldij
 
Dann geb ich mal meinen Senf auch noch hinzu: Von einer richtig gut gemachten 86er alaPikos 83er würde ich mir gut 5 bis sechs Loks kaufen. Das Teil lief doch fast allerorten in den verschiedensten Spielarten so auch hier bei mir in der Ecke.
Bisher hab ich nur eine „Neue“. Mehrere hab ich mir verkniffen. Den alten Hut hab ich seit ca. 40 Jahren. Damals geil, heute oldscool und schöne Erinnerung an Kinder- und Jugendzeit.
Die 93er und die 78er mögen gut sein und haben ihre Vorschusslorbeeren sicher verdient. Mich, und ich betone, mich interessieren sie nicht die Bohne.
 
Ja, Poldij, die Preußen sind auch noch nicht abgearbeitet. Was kurzes Vierachsiges und eine 1'C fehlt da auch noch.
Wie gesagt, ein Facelifting täte dem gegenwärtigen 86er Hut gut. Das Fahrgestell der gegenwärtigen Ausführungen ist akzeptabel.
Danke, @Adler1835 , es sind noch "Atmodelle". Zum Wegschmeißen zu schade. Vielleicht findet sich ja mal noch einer, der für das BTTB-Fahrwerk einen filigranere Stangensatz ätzt. Das wäre was.
Helge
 
Na wenn das so einfach ist..
Da kommt wohl eher noch was aus der Feder des Herrn Garbe in Großserie. Bundesbahndampf sehe ich persönlich eher als hochwertige Kleinserie auf Fahrwerken von z.B. Tillig machbar.
Das scheitert sicher nicht an Optik und persönlichen Vorlieben, nur die Stückzahlen entscheiden.
Nichts ist einfach. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es wohl nie einen Witte-Neubaudampfer in TT geben wird. Vorher"modernisiert" Tillig seine 86er. Gott sei es laut geklagt!

Garbe-Dampfer? Immer her damit. Bin dabei! Aber ich höre schon die Nuschelguschen plärren: "Lief die öhch in Eboche IV?"
 
Orr nee, auf den Fotos meiner Modelle sehe ich Spuren meiner Fettfinger, erst jetzt... Mensch, nee. Uffpasse!
:baseball:
Helge

Nichts ist einfach. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es wohl nie einen Witte-Neubaudampfer in TT geben wird. Vorher"modernisiert" Tillig seine 86er. Gott sei es laut geklagt!

Garbe-Dampfer? Immer her damit. Bin dabei! Aber ich höre schon die Nuschelguschen plärren: "Lief die öhch in Eboche IV?"
Ja, die 92er beim RAW Cottbus und eine 91er bei der Torg'schen Hafenbahn... Nu, in dor Äbboche vier... Gaum zu glohm.

Übrigens, die DB-65er wäre auf dem D-gekuppelten Fahrwerk 56/86 machbar... Nur mal so angemerkt... Und die DB-23 auf dem originalen 23er-Fahrwerk... Der Aufwand würde sich auf "Hüte"und weitere notwendige Teile beschränken.
Helge
 
Übrigens, die DB-65er wäre auf dem D-gekuppelten Fahrwerk 56/86 machbar... Nur mal so angemerkt... Und die DB-23 auf dem originalen 23er-Fahrwerk... Der Aufwand würde sich auf "Hüte"und weitere notwendige Teile beschränken.
Helge
Aber der Formenneubau nebst freistehenden Leitungen wäre schon eine Herausforderung - oder wie die Briten sagen würden: "Das Gedärm ist außen." Und davon hat die Witte-23er genügend.

... meine Fresse, sähe die schön aus. 😍
 
Aber, auf jeden Fall. Die DB-23 hat Charakter. Sie ist nicht die "Modepuppe", aber auch bei den Frauen gibt es Typen, wo man aufgrund des Charakters richtig anbeißt... Die DB-23 muss man mögen wollen.
Aber ich finde auch eine 50Kab geil. Das ist Bundesbahn pur.
Helge
 
Jetzt sind wir aber abgeschwiffen.
Das Forum hier ist eben auch Brainstorming... Da passiert das schon mal.
Ich denke aber, zur 86 sind alle Wünsche und Bedürfnisse formuliert...
Bleiben wir obdimisdsch.
Helge
 
Ziemlich genau so sagte meine Ex-Frau auch immer.
 
ein Spurwechsel. Aber das wäre Blasphemie.
Nur wenn Modellbahn im Allgemeinen und TT im Besonderen als Religion betrieben* wird.
Ansonstens ist es bloß die Wahlfreiheit einer nicht lebensnotwendigen Freizeitbeschäftigung in der Wohlstandsgesellschaft.

* Der Verdacht könnte einen bisweilen bei manchen Beiträgen beschleichen.
 
Eine neue Steuerung könnte ich mir von Tillig schon noch vorstellen.
@Berthie: da habe ich mich wohl von den letzten Bildern im Thread verwirren lassen. Vllt sollte ich mir mal eine aktuelle besorgen, um die Unterschiede zur BTTB zu studieren...

Und von MMC oder Konsorten ein paar gegossene Rohrleitungen... :gutnacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um die Steuerung am alten, von BTTB konstruierten Modell. Die Ausführung am gegenwärtigen Modell ist sehr ordentlich ausgeführt.
So, Gute Nacht für heute.
Helge
 
Nur wenn Modellbahn im Allgemeinen und TT im Besonderen als Religion betrieben* wird.
Ansonstens ist es bloß die Wahlfreiheit einer nicht lebensnotwendigen Freizeitbeschäftigung in der Wohlstandsgesellschaft.

* Der Verdacht könnte einen bisweilen bei manchen Beiträgen beschleichen.
Ja, richtig! Werner Zeuke ist unser Messias und Hans-Jürgen Tillig ist ein Heiliger. Die Grabeskirche steht in Berlin-Köpenick und unsere Bibel ist der Zeuke-Katalog von 1959. Halleluja. Preiset den Herrn!

Meine Güte, bleib´ doch mal locker und nimm nicht alles so bierernst!
 
Zurück
Oben