• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Ich würde mal sagen, dass es sich wahrscheinlich um die selbe Baureihe handeln könnte.
Das könnte auch die Ähnlichkeit erklären.:gruebel:
 
Danke, gefunden, ist ein Splint, ... Der steckt aber dermaßen fest - oje...
Den Stift hab ich nicht gezogen, wer weiß was da an Zahnrädern aus dem Getriebe plumpst.
Da gibt's keinen Stift, Splint ... wie auch immer. Das sind Rastnasen am Fahrwerk, auf denen einfach die Kunststofflaschen des unteren Abdeckung aufgerastet werden. Nich die sinnvollste Konstruktion und eher schlecht zu lösen. Man muss von oben mit etwas Spitzem (Nadel oder Zahnstocher) dahinter, um die Kunststofflaschen da runter zu hebeln. Nach ein oder zwei Versuchen zu viel, hält das aber nich mehr so gut. Dann muss man wiederum die Kunststofflaschen richten ...
 
Die 86 von Tante Tillig hat Einzug in mein Bw gehalten. Ich kenne das Modell "nur" als BTTB-Version. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Maschine. Sie fährt ruhig und störungsfrei. Kontaktprobleme konnte ich nicht feststellen. Entgleisungen blieben ebenfalls aus.

Optisch weiß der Dampfer zu gefallen - mir jedenfalls. Ich bin rundum zufrieden. Meinen Dank an die Sebnitzer Lokschmiede.
 
Hallo,die Maschine hat auch Analog keinen Auslauf. Was an der Lok eben ein Nachteil ist, das fehlende Gewicht.
 
Moin, in diesem Fall wiederhole ich mich gerne. Ich plädiere für eine Neukonstruktion einer BR 86! Piko und Kühn haben bewiesen, dass es besser geht in Punkto Gewicht und Detaillierung. Gruß Ralf
 
Oder man macht es so. Zumindest was das Gewicht angeht…
 

Anhänge

  • A8856434-0BEE-4F25-ADC4-8DC81FAB24D0.jpeg
    A8856434-0BEE-4F25-ADC4-8DC81FAB24D0.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 375
  • 78009BF9-CD0F-4588-878A-6C059A79BA7F.jpeg
    78009BF9-CD0F-4588-878A-6C059A79BA7F.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 373
300 Meter unterhalb vom Firmensitz, in der "Gräte" beim Fischgericht.:)
Lasst erst mal die 78er kommen, mal sehen was die an Gewicht auf die Waage bringt. Nur viel verspreche ich mir da auch nicht.
 
Ich plädiere für eine Neukonstruktion einer BR 86!
Volle Zustimmung!
Wenn das N- Modell der BR 86 deutlich besser detailliert ist, als Tilligs TT- Modell, dann sagt das glaube ich alles.
Und ja, ich weiß, wie alt der Tillig- Hut ist.
Genügend Käufer gäbe es jedenfalls, die BR 86 war bei der DR noch bis 1987 planmäßig im Zugdienst.
In den 90igern war sie bei diversen Plandampfveranstaltungen anzutreffen.
Damit in den Epochen 2 bis 5 einsetzbar.

Ich oute mich mal als Käufer der ersten Serie der BR 86 mit neuem Fahrwerk und altem Hut. Das muß im Herbst 2006 gewesen sein. Das Ding war eine Katastrophe und stand mehr, als es fuhr. Also über den Händler zurück zu Tillig. Einige Wochen später hatte ich sie repariert wieder. Tatsächlich blieb sie nicht mehr so oft stehen, aber an einen zuverlässigen Betrieb war nicht zu denken. Noch mal einschicken wollte ich sie nicht, der Händler war dafür bekannt nicht lange zu fackeln, wenn zu oft reklamiert wurde....
Also verschenkte ich sie (fast) und seitdem meide ich diese Tillig Gurke wie der Teufel das Weihwasser:auslach:
Freut mich aber für die aktuellen Käufer, wenn sie jetzt endlich problemlos fährt.

In TT wurden schon weitaus "exotischere" Modelle in Großserie realisiert. Genügend Käufer für eine Neukonstruktion sollte es also geben.
Auch wenn immer wieder einige meinen, der Markt ist mit alten Modellen gesättigt und kaum jemand will eine vernünftige, aber deutlich teurere BR 86.
Solche Stimmen gab es vor 20 Jahren auch, als Tillig die alten Y- Wagen bis zum Erbrechen ausschlachtete. Einige Jahre später kam dann die Neukonstruktion.
Das wird bei der BR 86 auch passieren - früher oder später:traudich:
 
Auch wenn immer wieder einige meinen, der Markt ist mit alten Modellen gesättigt und kaum jemand will eine vernünftige, aber deutlich teurere BR 86.
Was vernünftig ist, ist ja immer Ansichtssache. Immerhin sind eine Menge alte und überarbeitete Modelle auf dem Markt. Hatte ja immer auf einen Umbausatz für die BTTB-Mütze gehofft, bis auf die Stromaufnahme ist das Fahrwerk doch recht gelungen.

Poldij
 
Vorletzte Woche habe ich meine vor ewiger Zeit bei Elriwa vorbestellte analoge BR86 erhalten.
Eine mit zwei Fenstern hatte ich noch nicht...

Die Ernüchterung kam mit den ersten Runden auf dem "Einfahroval".
Ein rauhes Fahrgeräusch und Rucken bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit in beiden Richtungen.
Das Fahrwerk der Lok hat vor Öl getrieft - wahrscheinlich hat man bei Tillig versucht damit die 86 zum Laufen zu bringen.
Auch das obligatorische Einfahren - je 30 Minuten - in beiden Richtungen hat das Ruckeln nicht beendet.
Habe die 86 dann auf die Anlage gestellt und alles angehangen was sie gerade noch so "den Berg" hoch ziehen konnte.
Den Tipp hatte ich vor einiger Zeit mal von einem alten Modellbahner erhalten.
Nach einer knappen Stunde war das Ruckeln kaum noch warnehmbar, das Fahrgeräusch für meine Ohren angenehmer.

Die 86 aus dem Jahr 2015 läuft nach Motortausch leiser und geschmeidiger - fast wie die BR 83.1 von Piko.
Mit der Stromabnahme hat meine "neue" BR 86 keine Probleme.
Die oft kritisierte Zugkraft ist mehr als ausreichend, das ist bei der 86 aus dem Jahr 2015 definitiv nicht so.
Irgendwie hat man was am Fahrwerk gemacht, die Lok steht auf den mittleren beiden - angetriebenen - Radsätzen.
 
Update...
Entgegen der Ausführung von 2015 wo nur die 3. Kuppelachse beidseitig je einen Haftreifen hat,
befindet sich bei der aktuellen 86 je ein Haftreifen versetzt auf der 2. und 3.Kuppelachse.
Dies ist die wahrscheinliche Erklärung für die bessere Zugkraft.
 
Zurück
Oben