• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Na wenn das so einfach ist..
Da kommt wohl eher noch was aus der Feder des Herrn Garbe in Großserie. Bundesbahndampf sehe ich persönlich eher als hochwertige Kleinserie auf Fahrwerken von z.B. Tillig machbar.
Das scheitert sicher nicht an Optik und persönlichen Vorlieben, nur die Stückzahlen entscheiden.

Poldij
Ich hoffe da du hast recht. Ein paar Garbe Maschinien stehen auch noch auf dem Wunschzettel.
Aber auch die Konstruktionen aus der Sächsischen Maschinenfabrik von Richard Hartmann sollte Tillig als sächsischer Hersteller nicht außer acht lassen.
Größtes manko ist da aber sicherlich der Mangel an möglichen Varianten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um die Steuerung am alten, von BTTB konstruierten Modell. Die Ausführung am gegenwärtigen Modell ist sehr ordentlich ausgeführt...
...zu 1 - nöö - Per schrieb "Tillig" ( @Per deshalb auch mein helfender Link zu einem aktuellen Modell ;) )
...zu 2 - bin ich natürlich deiner Meinung
 
kann man den Thread Titel irgendwie ändern?

So z.B. überarbeitetes Tillig BTTB Modell der BR86


schaue immer in den Thread rein und bemerke, dass es doch keine neue BR86 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, ist ja manchmal, dass wir hier über Kreuz schreiben...
Na schauen wir mal, was so die Zukunft für unser Hobby noch bringt.
Helge
 
Hallo, aktuelle 86er von Tillig und BTTB 86er. Das "neue" Fahrwerk ist schon ein Fortschritt.
Das fehlende Gewicht und Haftreifen sind der Nachteil. L.G.
 

Anhänge

  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 281
Ich möchte euch auch meine umgebaute 86 vorstellen. Ob ich alles richtig umgesetzt habe kann ich nicht sagen da ich mich lediglich an vielen, teilweise unscharfen, alten Fotos kundig gemacht habe. Der Vorläufer ist auf jeden Fall falsch. Da müssen Speichenräder rein. Triebwerksbeleuchtung ist so ein Thema. Ich glaube die Lok hatte eine. Ansonsten hake ich es unter "künstlerischer Freiheit"ab.
Technisch hat sie einen MS 480 , Staco1, LS 13x18x9 und einen Glockenankermotor bekommen. Mit etwas Blei kommt das Modell auf knapp 100 g. Was etwas mehr als beim original Tillig Modell sein dürfte.

IMG-20230326-WA0009.jpegIMG-20230326-WA0011.jpegIMG-20230326-WA0014.jpeg20230326_171634.JPG
Ich hoffe sie gefällt euch. Kann mit Kritik aber natürlich auch leben.
Tante Edith: die Glocke fehlt ja noch 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Deine Lok sieht toll aus, gefällt mir.

Ich hab an meiner die Schutzrohre angemacht. Klappt für 310mm gut, aber irgendwo ist nach unten Schluss. Lassen sich aber, wie ich mich erinnere, stecken ohne Kleben.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben