• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

...die Loks haben auch heute noch die gleichen Fahrwerke. So gibt es z.B. nur eine Bodenplatte.
Obwohl die 56.20 keine Schleppachse hat, so hat sie doch den 86er Ausgleichshebel dran...
 
Entgegen der Ausführung von 2015 wo nur die 3. Kuppelachse beidseitig je einen Haftreifen hat,
befindet sich bei der aktuellen 86 je ein Haftreifen versetzt auf der 2. und 3.Kuppelachse.
Die Haftreifen waren auch 2015 schon an diesen Positionen. Genau genommen schon seit 2014. :ja:
 
Von den Maßen bei den Vorbildern stimmen wohl nur die Durchmesser der Treib- und Kuppelräder überein:
Nicht verwunderlich - das kompakte Fahrwerk der G8.2 lässt sich wohl kaum maßstäblich und betriebsfähig nachgestalten, da die Modellbahn-Spurkränze praktisch immer zu breit sind. Ich glaube, das hatten wir schon früher mal. Die Frage ist nur, was BTTB sonst hätte bauen können oder sollen ...
 
... das kompakte Fahrwerk der G8.2 lässt sich wohl kaum maßstäblich und betriebsfähig nachgestalten ... Ich glaube, das hatten wir schon früher mal.
Ich glaube, wir hatten auch früher schon mal, dass eine G12 nich unmöglich is. Das Thema sollte durch sein.
Die Frage ist nur, was BTTB sonst hätte bauen können oder sollen ...
Mit dem Hintergrund, was sie taten?? Praktisch fast alles!
 
@Dampfossi , das mit der iG12 habe ich nicht so verfolgt, weil eine 1'E-Lok ohnehin nicht richtig auf meine kleine Anlage passen würde. Ich meinte, was man mit dem Fahrwerk der BTTB-86er noch hätte anfangen können, und mir ist durchaus bekannt, dass die 56er zuerst auf den Markt kam. Leider haben ja die anderen 1'D- und 1'D1'-Loks der deutschen Eisenbahnen meistens kleinere Treibräder, wobei der Unterschied zwischen 1400 mm und 1350 mm (wie beim "Bullen") maßstäblich umgerechnet noch unter 0,42 mm ausmacht - damit könnten noch akzeptable Kompromisse möglich sein. Oder sind die Räder der Modell-86er sogar zu klein? Muss mal nachmessen.
 
Ich habe heute meine 86 bekommen und habe sie gleich auif die Gleise gestellt. Parallel dazu habe ich auch die alte BTTB-86 auf die Gleise gestellt die BTTB-86 war gegenüber anderen BTTB-Modellen schon eine bessere Entwicklung. Die 56 hat das selbe Fahrwerk mit einigen Modifikationen entsprechend eben der 56. Früher habe ich dieses Fahrwerk auch für Umbauten verwendet, wie z.B. BR50.4, habe sogar noch Teile da. Die LED-Beleuchtung habe ich direkt in die Lampen plaziert, das ging ganz gut denn die Lichtleitkabel waren wie bei den Signalen keine gute Lösung, der Zeit eben geschuldet
Die neue BR 86 erkennt man doch schon an den völlig anderen Fahrwerk. Auf mich die Lok einen sehr guten Eindruck. Sie fährt sehr leise und auch sehr langsam ist möglich. Bei voller Drehzahl bleibt das Geräusch auch moderat, wenn ich da an die Jatt-V60 denke.
die Beschriftung ist sehr gut, die BTTB-86 hatte bei mit auch schon ein gutes Schriftbild.
Für mich stellt der alte Hut kein Problem dar. Da ich kein Nietenzähler bin, sehe ich keinen Mangel. Früher bin ich mit der 86 zur Schule gefahren und die Verwandtschaft war Heizer auf der Maschine.
Die Lok ist zu empfehlen, zumal der Preis zumindest bei Elriwa doch vernüftig ist. Deswegen kann ich das Modell auch Anfängern empfehlen, zumal das Abfingern am Kessel kaum möglich ist.
 
Also ich finde auch, daß das eine recht gute Lok ist. Sie gefällt mir besser als manche der neuzeitlichen Konstruktionen.
Dazu kommt, daß sie sich mit recht überschaubarem Aufwand noch etwas aufwerten läßt.
Zwar gab es Maschinen mit Scheibenrädern an Vor- bzw. Nachläufer, jedoch war dies eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Nur wenige Loks hatten vorn Laternen mit Bügel. Alle anderen hatten Griffstangen mit Kugelkopf außen neben den Lampen. Auch hatten alle DR-Maschinen vorn am Umlauf Griffstangen mit Ringgriff.
Ersetzt man den Originalmotor durch einen kleinen Glockenankermotor, wodurch das magnetische Rastmoment wegfällt und tauscht die Haftreifenräder gegen haftreifenlose, kann man getrost auf die Alibischwungmasse verzichten und erhält freien Durchblick durchs Führerhaus. Die resultierende geringere Zugkraft läßt sich durch etwas mehr Gewicht ausgleichen.
Ein bischen weniger Spurkranzhöhe schadet dem Gesamtbild auch nicht wirklich.

86-01.jpg 86-02.jpg

Gruß Jens
 
Ich habe bereits meine 86 mit Glockenankermotor ausgerüstet. Die Fahrgeräusche reduzieren sich dadurch deutlich. Den freigewordenen Platz verwende ich für einen großen Lautsprecher mit anständiger Schallkapsel. Ich denke auch das daß Modell durchaus noch heute seine Berechtigung hat.
 
Ganz sicher kann man die Lok motormäßig aufrüsten und auch sonst technisch verbessern. Ich selber habe mal vor Jahrzehnten Zeiten eine alte BTTB-Lok u.a. mit einem Faulhi aufgemöbelt, weil es damals nicht Besseres gab. Aber die Zeiten mit einem Monopol-Anbieter sind vorbei. Bei einem 2023-Modell zum UVP von 220 € erwarte ich als kaufmännischer denkender Kunde einen reellen Gegenwert und den bekomme ich in diesem Fall nicht von Tillig. Die Sebnitzer haben bewiesen, dass sie Loks state of the Art zum fairen Preis bauen und liefern können. Für Altlasten vergeude ich meine Rente nicht.

Wolfgang
 
... erwarte ich als kaufmännischer denkender Kunde einen reellen Gegenwert ...
Da war es wieder ... das Problem mit den Erwartungen.
Hier geht's um die Modellbahn, was zum Teufel is da ein reeller Gegenwert? Als kaufmännisch denkender kann man da gaaaanz schlecht auch noch Kunde sein.
 
Ich kann die Debatte über eine Neukonstruktion der BR 86 auch nicht so recht nachvollziehen. Das aktuelle Modell ist meines Erachtens nach ein durchaus annehmbares. Klar, es geht immer besser. Aber wie hier zwar richtig gesagt, aber im falschen Kontext bemerkt wurde, ist Tillig in erster Linie ein Kaufmann und nicht der Weihnachtsmann, der die Wunschträume aller Modelleisenbahner zu erfüllen hat.

Eine komplette Neuentwicklung würde Ressourcen und Gelder binden, die an anderer Stelle nicht zur Verfügung stünden. Und ganz ehrlich, vor die Wahl gestellt, nun zwischen einer nagelneuen 86er, die es als Baureihe schon gibt, oder einer Baureihe als Neukonstruktion zu wählen, die es noch nicht gibt, würde sich wohl (fast) jeder für letzteres entscheiden. Tillig ist nicht Märklin. Und am Ende zählt, was Geld in die Kassen spült. Kaufmännisch eben.
 
Wenn eine neue 86 kommen sollte, sicher nicht von Tillig. Wird dann wohl mit der Tillig 86 so kommen, wie mit der V200 DR.

Obwohl ich mir auch stark überlegen müsste, ob ich mir dann eine neue 86 kaufen würde. Habe meine ordentlich aufballastiert und mit Sound versehen. Bin eigentlich soweit zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber ich würde schon 60,00 Euro mehr bezahlen um eine 86 in der Qualität einer 83.10 oder 94.5 zu bekommen. Soll sie einer machen, dann kann man aussuchen. Gruß Ralf
 
Klar ich finde die Lok auch annehmbar, ABER den Preis nicht!!!! Der ist für das gebotene schlichtweg zu hoch. Mit neuem Oberteil und vernünftig funktionierenden Fahrwerk wäre es okay. Zum Glück habe ich den Bock günstig in der Bucht geschossen. Nach Motortausch und Schleiferüberarbeitung fährt sie vernünftig.
 
Wenn es eine neue BR 86 geben sollte, was sollte dann am Hut und am Fahrwerk geändert oder verbessert werden. Bitte konstruktive Ideen/ Vorschläge ..aber kein allgemeine Sülze.

Johannes
 
Zurück
Oben