• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenzzentrale und Traincontroller Rückmeldung

TT-Udo

Foriker
Beiträge
103
Ort
Seifhennersdorf (Oberlausitz)
Hallo,

welche Art der Rückmeldung benutzt ihr bei der Kombination Traincontroller und Lenz-Zentrale?
Es gibt ja die Möglichkeit Rückmeldemodule über die Lenzzentrale am RS-Bus anzuschließen oder ein HSI-88 an den PC anzuschließen und gleich die Rückmelder mit dem Pc zu verarbeiten. Man wird sich am Anfang ja für eine Variante entscheiden müssen, da man die Module ja nur für den einen oder anderen BUS verwenden kann.
Was ist die bessere Variante?

Udo
 
Hallo Udo,

bei mir läuft die Rückmeldung für Traincontroller alles über den RS Bus der Lenzzentrale. Funktioniert bis jetzt alles Problemlos und ohne Fehler. Die Lenzzentrale wird zum Fahren, Schalten und Rückmelden genutzt. Ich benutze Module von Lenz und Littfinski am RS Bus.

Und wie Jens schon sagte, im Zusammenhang mit einer PC Steurung IMMER Stromfühler benutzen, NIEMALS Reedkontakte zur Rückmeldung.
 
Blöde Frage: warum keine Reed-Kontakte? Ausser dem optischen Nachteil und dem Umbauaufwand fällt mir kein technischer Grund ein, der dagegen spricht.
 
Hallo Jens und Mirko,

die Reedkontakte wollte ich nur für die Brems- und Haltmelder verwenden. Die Belegt-Überwachung werde ich schon mit Stromfühlern durchführen. Dadurch brauche ich z.B. bei einem Bahnhofsgleis nicht das ganze in drei Abschnitte teilen sondern komme mit einem Abschnitt hin und das Bremsen und Halten wird über Kontakte gesteuert. Auch die Anzahl der nötigen Stromfühler reduziert sich dadurch und wenn man diese nicht gerade selber baut spart man an Geld auch einiges.
Ihr verwendet Stromfühler von Littfinski, gibt es alternativen die etwas Preiswerter sind ?

Gruss Udo
 
...eben mal bei Reichelt geschaut:
Widerstand - 0.08€
4 Dioden - 4*0.02€
1/4 PC847 - 0.75€/4
macht 0.45€ pro Stromfühler
(...wieviel kostet ein Reedkontakt?)
Jens
 
hallo udo,

die Reedkontakte wollte ich nur für die Brems- und Haltmelder verwenden. Die Belegt-Überwachung werde ich schon mit Stromfühlern durchführen.
warum solche ein aufwand???
dann betreibst du unnötigen doppelten aufwand, welcher beim einsatz von tc in keinster weise notwendig ist. nutze einfach deine vorhandenen "echten" belegtmelder für deine rückmeldungen und für die brems- und haltemelder kannst du mit virtuellen kontakten arbeiten. du solltest halt deine anlage von grund auf so mit belegtabschnitten planen und einteilen, daß sie für dein betriebskonzept sinn machen und auch entsprechend genutzt werden können.
laß bloß die finger von reedkontakten, daß gibt später nur ärger! du hast auf diesen abschnitten keine dauerhafte überwachung (was ist, wenn dort ein wagen stehenbleibt?) und außerdem mußt du ständig magnete an deine fahrzeuge anbringen! und was ist, wenn du mal einen zug schieben willst?
reedkontakte sind beim einsatz einer software-steuerung als zu unzuverlässig einzustufen, bringen nicht den gleichen leistungsumfang wie stromfühler und sind für diese anwendungen einfach nicht mehr zeitgemäß!

außerdem sollte euch endlich einmal klar werden, daß man beim einsatz einer software nicht mit billigst- oder selbstgestrickten lösungen arbeiten darf, sondern auf vorhandenes industriematerial zurückgreifen sollte. das internet ist voll von negativen erfahrungen solcher lösungen und früher oder später sind alle schlau geworden, nachdem sie einen haufen lehrgeld bezahlt haben.

nachtrag: wenn du eine zweite com-schnittstelle an deinem rechner zur freien verfügung hast und eine größere anlage steuern willst, kannst du auch das hsi-88 mit s88-rückmeldern (rm-gb-8 von ldt) nutzen. das lenzsystem ist aber momentan das beste digitalsystem auf dem dcc-markt, was du für eine software-gesteuerte anlage bekommen kannst. warum willst du überhaupt auf einen anderen rückmeldebus als den lenz-eigenen wechseln??? beide busse arbeiten im dcc-bereich einwandfrei (bei einhaltung gewisser punkte!) und nehmen sich auch preislich nicht viel. für den rs-bus von lenz gibt´s auch von ldt 8-fachmelder mit integrierter stromfühlung, von blücher sogar 16-fach-melder. der s88-bus macht bei einem reinen lenz-system nicht wirklich sinn!
 
Hallo Alex,

bei der Verwendung von virtuellen Kontakten geht man aber davon aus, dass die Lok mit einer gleichmäßigen vorbestimmten Geschwindigkeit fährt. Dies wird nach meinem Kenntnisstand nur von Loks mit lastgeregelten Decodern erreicht. Leider habe ich auch ein paar Loks ohne Lastreglung.

Auf die Idee mit dem S88-Bus bin ich nur gekommen, da ich irgenwo gelesen habe das es zu Zeitproblemen bei der Übertragung des Rückmeldebusses über das Digitalsystem zum PC kommen kann. Ab welcher Größe also Anzahl der Rückmelder dieser Effekt eintritt habe ich keine Ahnung. Ich glaube auch es war im Zusammenhang mit der Intellibox, ob dies auf das Lenzsystem zu übertragen ist weis ich nicht. Wer ein Lenzsystem verwendet und mit TC fährt könnte ja mal seine Erfahrungen berichten.

Gruss Udo
 
hallo udo,
Leider habe ich auch ein paar Loks ohne Lastreglung.
den zahn kannst du dir hinsichtlich pc-steuerung (egal welcher) eigentlich gleich ziehen! :flop:
beim einsatz einer software ist die nutzung von lastgeregelten decodern voraussetzung, ohne die ein sauberes und vor allem zentimetergenaues anhalten absolut unrealistisches wunschdenken ist. hinzukommt das schlechte fahrverhalten der ungeregelten loks, was auch schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
hinsichtlich dazu solltest du grundsätzlich nach folgendem motto handeln: "lieber 10 loks mit lastregelung als 50 ohne...!", oder hast du all deine loks an einem tag gekauft???

das lenz-system ist locker in der lage, alle eingehenden meldungen zeitnah und schnell zu verarbeiten. nur bei sehr großen anlagen sollte man bei diesem system ebenfalls eine splittung der digitalsysteme vornehmen, also noch ein oder zwei weitere lenz-systeme oder eben u.a. auch ein hsi-88 (dann aber gleich von beginn an einplanen) installieren. bei einer normalen (bis mittelgroßen) heimanlage wird vermutlich kein lenz-system an seine grenzen kommen.

nachtrag: wenn du deine ungeregelten loks unbedingt weiter nutzen willst, dann nimm an stelle der reedkontakte einfach kurze echte belegtabschnitte! den anschluß am rückmeldedecoder mußt du so und so einrechnen, dann nimm aber wenigstens die richtigen melder dafür.
 
tokaalex schrieb:
...nachtrag: wenn du deine ungeregelten loks unbedingt weiter nutzen willst, dann nimm an stelle der reedkontakte einfach kurze echte belegtabschnitte! den anschluß am rückmeldedecoder mußt du so und so einrechnen, dann nimm aber wenigstens die richtigen melder dafür.

Genau so machen wir das bei uns im Club! Ein Blockabschnitt ist ein Brems- und Haltabschnitt aufgeteilt und der Haltabschnitt nur sehr kurz, dessen Gleistrennung ca. 10cm vor dem Blocksignal. Wenn der bereits abgebremste Zug mit der ersten stromführenden Achse in diesen Bereich rollt, gibt es vom TC das STOP...und die Lok steht auf den Zentimeter - auch ungeregelte Decoder!
Ich will aber nicht verheimlichen, daß die Einstellung der Bremsabschnitte bei ungeregelten Decodern recht mühsam ist. Manche Decoder bremsen recht hart ab und der Zug schleicht die Hälfte der Bremsstrecke schon in Kriechgeschwindigkeit, andere Loks wiederum schaffen es gerade mal so, im Bremsabschnitt auf Schritt herunter zu bremsen.
 
wenn meine Lok in einen Block mit GBM einfährt, bremst sie gleich ab.

Aber sie soll doch bis Blockende durchfahren.

Wie ist der Block denn definiert? Der scheint mir als reiner Halteblock ohne Bremsrampe angelegt zu sein. Schau Dir dort nochmal die Einstellungen an bitte. Wenn Du eine Rampe definierst, muß der Block auch dafür "eingerichtet" sein.
 
Hat dein Block nur einen Meldeabschnitt? Dann wäre dieses Verhalten in der "Grundeinstellung" von TC normal, da dieser Melder dann als kombinierter Brems- und Haltemelder dient. Mit der Rampe legst du ja nur fest, nach welcher Strecke dein Zug Kriechgeschwindigkeit erreichen soll. Gebremst wird aber immer ab Einfahrt in den Meldeabschnitt.

Lege dir doch einen virtuellen Kontakt an, der x cm nach Einfahrt in den Block als Bremsmelder dient. Referenzmelder wäre dein GBM.
 
Hallo Andresen,

lies Dir bitte mal im TC - Handbuch die Seite 130 ff durch. Da ist alles soweit beschrieben wie Du die Bremsrampe mit den entsprechenden Haltemeldern einrichtest. Es ist relativ einfach beschrieben weil das Einrichten selber auch relativ einfach geht.
Solltest Du trotzdem weiterhin Probleme haben melde Dich nochmal bei mir und schicke mir bitte aber erst dann Deine TC - Dateien mit einer dazugehörigen Erklärung wo an welcher Stelle du die Probleme hast.

MfG

Roland TT
 
s88 Bus an RS Bus ?

Hallo TT-ler!
Ich hänge mich einfach mal mit meiner Frage hier ran, da es mir im weitesten Sinne auch um Rückmeldung geht.
Ich steuere mit einer Lenz-Zentrale meine Anlage. Bin mit mir übereingekommen, zukünftig mit TC zu kämpfen, später wohl auch zu steuern/fahren.
In meinem Bekanntenkreis befindet sich eine komplett gestaltete, digital verkabelte Anlage, aber ohne Zentrale. Die Rückmeldung erfolgt über 2x 16er Viessmann-Rückmeldern, also mit s88 Bus.
Gibt es eine Möglichkeit über Adapter oä. die Rückmeldung an RS Bus von Lenz anzuschließen? Ich möchte die Anlage so belassen, wie sie ist, nur mit der Lenz-Zentrale mal ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins 2008!
Frank
 
Soweit ich weiß, geht das so nicht. Es gibt zwar von Blücher Teile die die eigenen Besetztmelder auf den jeweilgen Bus konvertieren, aber nicht s88 auf RS umsetzen.
Alternativ: ein HSI88 von Littfinski auftreiben und über 'ne zweite serielle Schnittstelle an den Rechner dran.
 
Zurück
Oben