hallo udo,
die Reedkontakte wollte ich nur für die Brems- und Haltmelder verwenden. Die Belegt-Überwachung werde ich schon mit Stromfühlern durchführen.
warum solche ein aufwand???
dann betreibst du unnötigen doppelten aufwand, welcher beim einsatz von tc in keinster weise notwendig ist. nutze einfach deine vorhandenen "echten" belegtmelder für deine rückmeldungen und für die brems- und haltemelder kannst du mit virtuellen kontakten arbeiten. du solltest halt deine anlage von grund auf so mit belegtabschnitten planen und einteilen, daß sie für dein betriebskonzept sinn machen und auch entsprechend genutzt werden können.
laß bloß die finger von reedkontakten, daß gibt später nur ärger! du hast auf diesen abschnitten keine dauerhafte überwachung (was ist, wenn dort ein
wagen stehenbleibt?) und außerdem mußt du ständig magnete an deine fahrzeuge anbringen! und was ist, wenn du mal einen zug schieben willst?
reedkontakte sind beim einsatz einer software-steuerung als zu unzuverlässig einzustufen, bringen nicht den gleichen leistungsumfang wie stromfühler und sind für diese anwendungen einfach nicht mehr zeitgemäß!
außerdem sollte euch endlich einmal klar werden, daß man beim einsatz einer software nicht mit billigst- oder selbstgestrickten lösungen arbeiten darf, sondern auf vorhandenes industriematerial zurückgreifen sollte. das internet ist voll von negativen erfahrungen solcher lösungen und früher oder später sind alle schlau geworden, nachdem sie einen haufen lehrgeld bezahlt haben.
nachtrag: wenn du eine zweite com-schnittstelle an deinem rechner zur freien verfügung hast und eine größere anlage steuern willst, kannst du auch das hsi-88 mit s88-rückmeldern (rm-gb-8 von ldt) nutzen. das lenzsystem ist aber momentan das beste digitalsystem auf dem dcc-markt, was du für eine software-gesteuerte anlage bekommen kannst. warum willst du überhaupt auf einen anderen rückmeldebus als den lenz-eigenen wechseln??? beide busse arbeiten im dcc-bereich einwandfrei (bei einhaltung gewisser punkte!) und nehmen sich auch preislich nicht viel. für den rs-bus von lenz gibt´s auch von ldt 8-fachmelder mit integrierter stromfühlung, von blücher sogar 16-fach-melder. der s88-bus macht bei einem reinen lenz-system nicht wirklich sinn!