• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LE 0521D (LE11XF) & Tams

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo,

ich habe in Zwei Loks den Lenz LE 0521D (LE11XF) vom Händler verbaut bekommen jetzt funktionieren Sie aber nicht mit der Easy Control von Tams. Mit dem Compact von Lenz funktionierten Sie.

Sind diese nicht kompatibel ?

kann mir kaum vorstellen, daß es da Schwierigkeiten mit der Kompatibilität gibt. Ich selbst habe die nicht bei mir; es könnte aber sein, daß die TAMS-Zentrale auf Motorola-Protokoll eingestellt ist und nicht auf DCC.
Schau mal nach.....

Hi, wie alt sind denn deine Decoder, den 0521D gibt es doch schon einige Zeit nicht mehr.
Bei Lenz gibt es doch jetzt nur noch die Decoder Standard, Silver und Gold.
Ich hoffe du hast sie nicht erst vor kurzem einbauen lassen, und noch Geld dafür bezahlt.
Außerdem sind die Decoder der D Serie doch zum stecken, muss man das vom Händler machen lassen?

Viele Grüße Holger

Das war 2004 und auf dem Zettel wo steht welcher Typ verbaut wurde steht LE0521xF Art.-Nr.66011.
Die Zentrale steht auf DCC.

Da kommen jetzt die Fragen :

eingestellte Fahrstufenanzahl in Zentrale & Decoder
reagieren die Decoder überhaupt in irgendeiner weise ( evtl. auch in einer nicht nachvollziehbaren , z.b. blinken beim licht )
schon mal einen Decoderreset durchgeführt

?

Reagieren tut die Centrale und sagt es wäre keine Lok vorhanden. Da läst sich ja kein Decoderreset durchführen wenn keine Lok gefunden wird oder ? Zuvor schurrt der Motor kurz.

Lässt sich denn die Lok mit der dem Decoder zugewiesenen Adresse bewegen? Eine fehlende Quittierung im Zusammenspiel einiger Decoder mit manchen Zentralen ist ja nun wirklich keine neue Tatsache.
Ein Decoder Reset? Wozu? In aller Regel findet dieser auch statt, wenn die Zentrale ihn nicht quittiert. In aller Regel ist ihr der Quittungsimpuls der Lok zu wenig.

Hallo
wenn die Zentrale keine Lok findet,kann es sein das du schlechten Kontakt auf den Schienen hast.Schiebe mal beim auslesen die Lok ein bischen hin und her.
Grüße Klaus

Jetzt habe ich die Lösung erhalten:

Hallo,

das sollte mit dem alter nichts zu tun haben. Das liegt meistens an der Stromaufnahme des Decoders, bzw. an den angeschlossenen Verbauchern.

Was bekommen Sie in der MC für eine Meldung ?

Wenn es einfach nur "Fehler" oder "keine Lok" ist, so schalten Sie mal parallel zum Programmiergleis einen Widerstand, 1kOhm bis 2,2kOhm.

Ein weiterer Versuch wäre ein 10 bis 47 Ohm Widerstand in Reihe zum Programmiergleis.

Mit freundlichem Gruß,
Torsten Kalbe

Zurück
Oben