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Lenz Gold mini + Kehrschleife = Problem

frenchman-66

Gesperrt
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31
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Sachsen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Dekoder Lenz gold mini. Beim Überfahren der Trennstelle und dem damit verbundenen Kurzschluss bevor sich das Relais des Kehrschleifenmoduls umschaltet, bleibt die Lok jedesmal kurz stehen, bevor sie sich dann wieder in Bewegung setzt. Als Kehrschleifenmodul nutze ich das KSM1 von Tams. Seltsamerweise machen die übrigen Loks, ausgestattet mit Kühn N025 und einen von ESU, da keine Probleme.

Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Einstellungssache in den Einstellungen des Dekoders (hoffentlich).

Also jetzt sind die Digitalexperten gefragt. Ich freu mich schon auf die Antworten.
 
Ist keine Einstellungsfrage.
Ist ein Problem des Decoders.

Die meißten (neueren) Decoder, ausgenommen Lenz, haben ein feature, das es ihnen ermöglicht nach kurzzeitigen Spannungsunterbrechungen mit der vorher genutzten FS *) weiterzufahren.

Der Kurzschluß dürfte lang genug dauern, damit sich diese(s) Un(feature)sitte bemerkbar macht.

Helfen würde die Umpolung in einem simplen 2-poligem Umschaltrelais zu bewerkstelligen.
Ausgelöst über Gleiskontakte. Ich habe die Stromversorgung des Relais direkt aus der Digitalspannung geregelt.
Bei der Schaltzeit moderner Miniaturrelais fährt der Decoder ohne neu von FS *)1 zu starten weiter.

Oder aber:
Keine Lenzdecoder benutzen.
 
Welches KSM nutzt du?
 
Hi,

na, bei einem KSM auf Microkurzschlußbasis, können alle Decodertypen verwirrt werden. Es ist richtig, dass Decoder mit "memory" Funktion, eine kurzzeitige Spannungsunterbrechung wegschlucken. Bei einem Kurzschluß kann aber der Decoder so "verwirrt" werden, dass er sich kurzzeitig Ausschaltet bzw. in einen undefinierten Zustand fällt.
Meine Kehrschleife wird sein KSM verlieren und nurnoch per Traincontroller + einen simplen Relais umgeschaltet :fasziniert:
 
Hi frenchman,

der ist schon okay, simpel aber recht stabil im Betrieb.
Andere z.B. Lenz haben mir schon mehr Stress gemacht.
 
Lenz Gold mini

Sollte eigendlich kein Problem des Decoders sein. Habe über 30 Gold mini und 10 N025 von Kühn und 4 KSM LK100 von Lenz im Einsatz. Alle Loks überfahren die Kurzschlußstelle ohne zu ruckeln oder anzuhalten.
 
Hallo,

könnte mit der Zentrale zusammen hängen. Seit ich die Zentrale gewechselt habe (Lenz auf ESU) habe ich das gleiche Problem. Mit dem Lenz Compact sind alle Loks darüber gefahren und jetzt mit der ECOS bleiben sie immer kurz stehen.

Mario (SanfTTi)
 
Mhmm, also liegt das Problem auf der Dekoderseite - ärgerlich. Bisher habe ich nur einen Lenzdekoder im Einsatz, den ich mir auch nur zum Testen der ABC-Funktionalität zugelegt habe. Da die Kehrschleifenmodule (2 im Einsatz) auch noch recht neu sind, möchte ich sie auch nicht austauschen zumal sie recht gut mit meinen anderen Dekodern funktionieren.

Eigentlich wollte ich einen N045 von Kühn einsetzen, aber die sind leider immer noch nicht lieferbar. Kennt jemand den Auslieferunsgsternin bzw. kann mir andere Dekoder mit ABC-Funktionalität nennen, bei denen ich das Problem mit dem Stehenbleiben beim Überfahren der Trennstelle nicht habe?
 
Hi frenchman,

es muss nicht am Decoder liegen, es kann.
z.B. kann es auch an der eingestellten Reaktionszeit am KSM liegen.
Auch schaltet die Zentrale gerne mal bei zu hohen Kurzschlußstrom ab......
 
ich hatte auch die Tams Kehrschleifenmodule, die sind absoluter Mist, habe mir mit den Dingern auf Kurzschlussbasis 2 Decoder zur Sau gemacht..Am besten sind die Kurzschlussfreien Kehrschleifen-Module " KS-PIC" von der Firma Stärz, die habe ich seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz, das ist Qualität die sich bezahlt mach t(Preis ca. 34,-€).
 
Hi frenchman,

es muss nicht am Decoder liegen, es kann.
z.B. kann es auch an der eingestellten Reaktionszeit am KSM liegen.
Auch schaltet die Zentrale gerne mal bei zu hohen Kurzschlußstrom ab......

Also die Zentrale schaltet nicht ab. Eine Nachjustierung der Reaktinszeit am KSM geht glaube ich auch nicht mehr. Am Potentiometer habe ich schon die empfindlichste Einstellung, ohne dass das Relais ständig von selbst hin und her schaltet.

Ich möchte mich nochmal an dieser Stelle für die zahlreichen und schnellen Wortmeldungen bedanken.:schleimer:
 
Klicken. Danach den Anhang beachten.
Danch finden sich in der Historie des Beitrages die richtigen Informationen.
 

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Zitat:

4 Schaltgleise werden nötig wenn die KS total freizügig nutzbar sein soll.



Das ist so nicht ganz richtig, beim KS-Pic von Stärz sind nur 2 Sensorgleise nötig, und die Kehrschleife kann freizügig in alle Richtungen befahren werden.Auch innerhalb der Kehrschleif kann sogar ein Schattenbahnhof angelegt werden.Außerdem besitz das Kehrschleifenmodul sogar noch 3 Belegtmelder.
Ich habe innerhalb einer Kehrschleife 5 Abstellgleise,und es gibt keinerlei Probleme.
 
Das ist so nicht ganz richtig,
Ja, das ist so richitg wie Du es schreibst.
Das funktioniert aber bloß mit Sensorgleisen.
Wenn es althergebracht mit Schaltgleisen gemacht wird, sind für die sichere Ansteuerung bei ganz freizügiger Befahrbarkeit 4 Schaltgleise nötig.
Beim worst case muß sichergestellt sein das vor Erreichen der eigendlichen KS-Trennung die KS-Polung passend gestellt wird.
Wenn aber die Umpolung an die Weichestellung gekoppelt wird, sind bloß 2 Schaltgleise nötig.

Bei Sensorgleisen sieht es wie folgt aus:
Strecke-Sensorgleis-KS-Sensorgleis-Strecke.
Beim Schaltgleis benötigt man aber hinter dem Schaltgleis noch ein klein wenig Strecke. Dann sieht es so aus:
Strecke-Schaltgleis-Strecke-KS-... (Bei der Zufahrt, simple Methode)
Bei der freien Befahrbarkeit wird es dann ein wenig (Zwischen)Strecke.

Auch bei der Umpolung mit Relais sind Schattenbahnhöfe kein Problem.
"Einfache KS" meint das es nicht irgendwo "verstecke" Zu- und Ausfahrten vorhanden sind.

Wenn mal jemand eine KS (aber bloß nicht mit einem Gleisplanprogramm das Artikelnummer anzeigt) zeichnet, sowie ein paar Bauteile (Gleichrichter, bistabiles Relais mit 2 Wechslern und Doppelspulenantrieb) hier postet, würde ich mal einen Schaltplan daraus gestalten.
 
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