• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leitungsfarbe

Bernd Bufe

Gesperrt
Hallo Leute,

gibt es eigentlich einheitliche Kabelfarben für die Moba?Bei verschedenen Puplikationen sind auch verschiedene Farben in Gebrauch.
Nach welchem Schema richtet man sich nun am Besten?

Danke Bernd

Hallo Bernd,
richte dich am besten nach deinem eigenen Schema, jede Farbe mit einer (logischen) Funktion belegen und auch so notieren.
Erleichtert z.B. Fehlersuche ungemein.

Es sei denn du willst in Module machen, da gibt es, so weit ich weiß, schon festgelegte Farb-Funktionszuordnungen. Wie die allerdings aussehen....:nixweiss:

Grüße Neo

...na, ganz einfach: rot ist blau und Plus ist Minus. Alles Andere ergibt sich daraus :lach:

Und wenn ich mal nich weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an ;)

Halte dich einfach an die Regel: warme Farbe = Plus (rot/orange)
kalte Farbe = Minus (blau/schwarz/grau)
Alle anderen Farben sind eh Signalströme, da mußt du Phantasie beweisen - O.K.?

Bei den FKTT-Modulern sind keine Farben festgelegt.

Farben gibt es in der Definition der Decoder-Schnittstellen nach NEM, da kann man (wenn man möchte) sich daran orientieren. Muß aber nicht.

Das eigene Farbschema ist auch kein schlechtes, denn Du mußt Dich ja darin zurechtfinden.

Anleihen kann man (wenn man möchte) auch beim Elektriker nehmen.

....Es sei denn du willst in Module machen, da gibt es, so weit ich weiß, schon festgelegte Farb-Funktionszuordnungen. Wie die allerdings aussehen....:nixweiss:

Grüße Neo

Nö, da ist nix festgelegt. Nur Kurzschüsse sind verboten.
Festgelegt ist nur der Querschnitt der Durchgangsleitung und, wo Stecker und wo Buchse am Übergang hingehört. Das ist so, wie die Schienenverbinder beim alten Standardgleis.
Die Farbe ist egal.
Es gab man Versuche einiger Hersteller, Kabelfarben zu vereinheitlichen, aber da es viele Hersteller gibt, und nicht alle mitmachen, kann man das eigentlich vergessen.
Grüße ralf_2

Hui, das ging aber fix. Hab nur gefragt weil bei Tillig und bei Rautenhaus zB. verschiedene Farben für den Fahrstrom verwendet werden.
Mein U ist ca. 8 m lang da will ich 0,75 mm für die Fahrstromeinspeisung verwenden.
Dank Euch bis hierher.

Bernd

Ich würde auch auf Rot/ Schwarz ala Plus/ Minus plädieren.
Ist den Deutschen so vorgegeben (zumindest Kfz- Elektrik und auch Elektronik)- alles andere Ermessensfrage.

Nur nicht adaptierbar aufs Hauptstromnetz: Da ist Schwarz Phase ( volle Spannung= erster Elektrikerlernpfad: Schwarz= Tod!) und Blau meist Null.

Moin,
die NEM ist eine Empfehlung, auch beim FKTT. Man kann sie anwenden, muss es aber nicht.
Letztens fielen mir Module auf, wo der Fahrstrom teilweise mit Erdkabelfarbe (gelb/grün) installiert war. Selbiges soll besonders günstig gewesen sein. Ich würde es trotzdem nicht an dieser Stelle verwenden, bei einem Elektriker würde dieser Anblick sicher Entsetzen auslösen.
Grüße ralf_2

Letztens fielen mir Module auf, wo der Fahrstrom teilweise mit Erdkabelfarbe (gelb/grün) installiert war. Selbiges soll besonders günstig gewesen sein. Ich würde es trotzdem nicht an dieser Stelle verwenden, bei einem Elektriker würde dieser Anblick sicher Entsetzen auslösen.Grüße ralf_2

...das kann aber bereits die fehlerhafte Bezeichnung:

Der Schutzleiter ist grün/gelb; ein Erdkabel ist ein durch seine besonders robuste Isolierung für die Verlegung im Erdreich konzipiertes Kabel dessen Mantelfarbe i.d.R. zumeist schwarz ist.

Wenn schon, denn schon !:biene:

cu

Berti

Also ich würde sagen, entweder man verinnerlicht für sich die Farben der Decoder und wendet es für die gesamte Anlage an, oder macht sich sein eigenes striktes Muster.

Ich persönlich habe noch aus der LEGO Zeit an Gleisen mit Rot und blau zu tun.
Anonsten werden andere weitere klar zu unterscheidene Farben gewählt wie schwarz, braun, gelb und grün.

Naja, wenn man einzelne Drähte verwendet, ist es leichter, die Farben durchzuhalten.
Sobald man aber mehradrige Kabel verwendet, kann es passieren, daß die gewünschte Farbe gar nicht (oft genug) dabei ist.

Wichtiger ist m.E. eine gewisse Systematik aufzubauen und diese vor allem durchzuhalten.
Auch kann es nicht schaden, sich die Belegung von Klemmstellen zu notieren, denn wenn mal was nicht geht, hat man meistens vergessen, wie man das vor x Jahren gebaut hatte.

Übrigens:
An meinem Waschmaschinenkabel ist der Schutzleiter rot - muß ich den jetzt abschneiden? ;)

MfG

@Bernd Bufe
Wenn ich im Club SUB-D- oder andere "Vielfach"-Stecker belege, dann nutze ich dazu meist mehradrige Kabel. Dann versuche ich, das Farbschema dieses Kabels auf die Stecker/Buchsen zu übertragen und für die gesamte Anlage den gleichen Kabeltyp zu nutzen. Bsp.: Pin 1 = rot, Pin 2 = violett.... In der industriellen Fertigung gibt es für diese Kabeltypen auch "festgelegte" Belegungen - schriftlich habe ich die aber noch nirgends gesehen.

Logischerweise schreibe ich die Belegung auf und auch die Funktion, was ich mit diesem Pin übertragen will bzw. wohin der Draht geht. Diese Doku wird penibel auf dem Laufenden gehalten und bei wirklich jeder Änderung korrigiert - ich rede dabei von mehreren hundert Kontaktstellen je Anlage!

Gruß MECler

Übrigens:
An meinem Waschmaschinenkabel ist der Schutzleiter rot - muß ich den jetzt abschneiden? ;)

MfG

Eh - wie alt ist denn deine Wama. Kabelfarben Schwarz, Grau mit Rot als Schutzleiter waren in den 60-zigern gebräuchlich. Hab noch eine Verlängerung mit diesen Farben gerade überprüft - alles top.

In der industriellen Fertigung gibt es für diese Kabeltypen auch "festgelegte" Belegungen - schriftlich habe ich die aber noch nirgends gesehen.

Begonnen wird mit rot blau .(schwarz).... wie die Adern im Telefonkabel aufeinander folgen - Lage für Lage. Meistens haben Steckerleisten auch 1a=rot/1b=blau/2a=weiß/2b=gelb........ usw. Bezeichnungen.
Immer schön der Reihe nach.
Geht ja in einem Verbindungskabel vom Pult zur Anlage auch nicht anders. Oder willst Du da die Adernfarben selbst zusammenstellen und mit einer Mantelisolierung versehen? Hier ist mal ein goßes Beispiel eines aufgefächerten Telefonkabels (Tannenbaum) - Lage für Lage. 1000 Paare? oder mehr noch mit Bleimantel und Papierisolierung.

Dann gbt es auch noch die Strichkodebezeichnung.

Siehe auch Wikipedia

Hallo Bahner,

also ich werde nach NEM bauen. Ist dann vielleicht auch bei Problemen praktischer wenn ein gegenüber freundlicherweise Hilft.
Hab ja 5 Segmente zu verbinden, da istes besser sich vorher Gedanken zu machen.
Allen einen schönen Advent, einen fleißigen W- Mann und vor allem DANKE.

Bernd

Geht ja in einem Verbindungskabel vom Pult zur Anlage auch nicht anders. Oder willst Du da die Adernfarben selbst zusammenstellen und mit einer Mantelisolierung versehen?

Das meinte ich nicht bezüglich der Verbindungskabel, dafür nehme ich meist konfektioniertes Kabel mit Stecker/Stecker oder Stecker/Buchse. Im Stellpult oder unter der Anlage strippe ich die Mantelleitung auf und verwende die Einzeladern zur Verdrahtung. Und dann belege ich die Steckplätze mit den gleichen Farben.

Gruß MECler

Hallo TT Fans
Mein gesamter Kabel Vorrat stammt aus der DDR Vermittlungtechnik.
Da ich mit dreiartigen Kabel (Schwarz, weiß, Grün) angfangen habe meine Weichen anzuschliessen.

Entstand meinen Aufbau so
--------------------------
Schwarz Weichenstellung a
Weiß Weichenstellung b
Grün -
Gelb +
Braun Beleuchtung +
Weiß Beleuchtung -