• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED statt Glühlampen als Häuserbeleuchtung

Crazy

Gesperrt
Beiträge
171
Reaktionen
1
Ort
Döbeln
Hallo TT Leute
Auf meiner Anlage meiner Modellbahn habe ich viel Lampen mit der kleinen Schraubfasungen unter den Häusern im Einsatz.
Nun habe ich ein Trafo 10 Volt mit 4 Ampere, meine Amperemeter schlägt bis 3.5 Ampere aus.
Ich will nun meine ganzen Lampen durch LED Lampen ersetzen.
Ich suche daher güstige LED Lampen im Internet.
Ein günstigere Lösung wären reine LEDs mit Vorwiederstand zu verbauen.
Aber das macht mir zu viel Arbeit.
Würde mich sehr über ein paar Hilfestellungen und Anregungen freuen.
MFG Felix
 
Da kann Felix aber auch gleich bei den Glühlampen bleiben, wenn die vorher verlinkten LED-Lampen einen Verbrauch von 80 mA haben. Die meisten 16V-Birnen ziehen 50 mA.

Ich vermute mal, dass Felix die 5,5 mm-Fassungen hat ("die kleinen...").

@Felix: Wieviel Platz hast Du unter Deinen Häusern? Vielleicht wären "LED-Strips" - suche mal danach in warmweiser Ausführung - eine Lösung für Dich. Die meisten kann man alle 3 LED oder z. B. aller 5 cm trennen, sehr gut biegen oder meist auch kleben. Und hell machen die ein Häuschen auch, eher fast schon zu viel.

Ist die Angabe "10 V" für den Trafo die Gleich- oder Wechselspannung? Bei Wechselspannung wäre zum Betrieb der Strips noch ein Gleichrichter nötig.

Gruß MECler
 
Die verlinkten LED´s waren nur als Beispiel gedacht . Gibt bestimmt auch bessere . Es ging mir um die Kombination LED mit Schraubgewinde .
Die von mir verlinkten haben 10 mm Durchmesser .
Welchen Größe er braucht hat er ja noch nicht geschrieben .

Die LED Stripes klingen zwar gut , aber er wollte ja eigentlich nicht Löten wenn ich es richtig verstanden habe .

Wenns am Löten doch nicht scheitern sollte einfach mal hier www.viessmann-modell.com nach Artikel 6005 suchen

Die Platinen gibts auch einzeln oder als 10´er Packs und die kann man auch ohne die Lichtkästen einsetzen . Verschiedene Farben gelb , weiß oder warmweiß sind erhältlich . Und das beste daran ist das auch den Platinen gleich der Vorwiderstand drauf ist . Betriebsspannung 10-16 V .
 
Ja ich meinte die kleinen 5,5mm Fassungen.
Beim Modellbahnhändler kosten die 1.70€, und das mir für eine große Menge etwas zu teuer.
Die ganz Beleuchtung wollte ich eigentlich nicht noch mal umbauen.
Wenn ich die Beleuchtung neu mache, da will ich nur LED und keine Wiederstände nehmen.
Also also die LED in Gruppen aufteilen und als Reinschaltung schalten.
Da für würde sich ja am bessten die 5mm LED eignen.
Was meint ihr?
Tschüss Felix
 
Du solltest aber bedenken, das LED das Licht nur nach vorn und nicht wie eine Glühlampe ringsum abstrahlen. Du benötigst also bei den Häusern eine gewisse Reflektion, damit auch das Licht an den Fenstern zu sehen ist. Ich habe deswegen bei mir die Dächer der Häuser innen mit herkömmlicher ALU-Folie beklebt.
Es gibt auf dem Markt eine fast unüberschaubare Variantenvielfalt an LEDs. Es gibt welche für 12V, da würdest Du Dir den Vorwiderstand sparen, obwohl das Anlöten eines solchen wohl kein Problem sein dürfte.
Von einer Reihenschaltung um den Widerstand zu sparen würde ich abraten.
Wegen der Beschaffung und des Preises empfehle ich Dir einschlägige Elektronik- Anbieter. Sowas wie Conrad, Reichelt oder Pollin, nur als Beispiel, da bekommst Du Die Teile im Cent-Bereich.
 
Falls Dir der umbau zu teuer und das Netzteil zu stark belastet erscheint:
In der Bucht werden einem (gebrauchte) Netzteile regelrecht hinterhergeschmissen und wenn Du ein altes Schaltnetzteil aus einem Rechner herumliegen haben solltest gibt es im Netz Anleitungen welche Leitungen man über einen Widerstand verbinden muss damit es sauber anläuft.
Bei Pollin gibts auch immer wieder brauchbare SNT für fünf bis zehn Euronen.
 
Zu der Lichtverteilung der kleinen 5,5mm LED Leuchten: ich finde die extrem ungleichmäßig. Fast alles nach vorne, fast kein Streulicht wie bei einer Glühlampe.

Das wirkt in einem Gebäude sehr dunkel mit einem sehr hellen Punkt irgendwo am Dach. Die Richtung vom Licht passt auch nicht, es strahlt dann sehr stark von unten nach oben. Geht Licht durch die Fenster, passt der Schattenwurf davon nicht. Es wirkt unrealistisch.

Sehr gut finde ich die selbstklebenden LED Folien mit 3 SMD Leds in warmweisser Ausführung. Diese Leds haben einen breiten Abstrahlwinkel und eine gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn du die an eine "Decke" klebst, kommt das recht gut rüber.

Teuer sind sie auch nicht, der Vorwiderstand ist mit drauf und die Stromaufnahme mit 10-15mA pro Streifen bei 12V moderat.
 
Danke erstmal für eure Hilfe.
Also sollte ich lieber bei Glünlampen bleiben.
Mein Trafo ist von Titan und hatte verschiedene Spannungsausgänge.
Wenn ich einen Trafo anschließe der mehr Ampere als meiner mit 4A hat.
Meine Drähte stammen alles aus dem Fernmeldebereich, also keine Linze.
Sind die Drähte überhaupt dafür ausgelegt.
Schaltznetzteile aus dem Computer sind mir etwas zu Gefährlich.
Tschüss Felix
 
nönönö!!!
Wenn Du schon behauptest das man um SNT einen Bogen machen soll dann sage auch weshalb das so sei!
Crazy:
Wenn Du die Stromkreise unterteilst und nah am Netzteil Sicherungen (Glasfeinsicherungen oder welche aus dem Kfz-Bereich) verwendest brauchst Du Dir nicht die geringsten Sorgen machen.
Die verwendeten 0,14mm² Litzen würde ich mit nicht mehr als 0,3 Ampere belasten.
Falls über die Stränge größere Ströme fließen wäre einzig der Einsatz einer passenden Sicherung nach Deinen bisher funktionierenden Belastungen ausreichend.

Das ist nur meine Meinung da ich eher die Ansicht vertrete das man bei der Stromversorgung ruhig größere Querschnitten (0,5 bis 1,5mm²) verwenden sollte da deren Stromtragfähigkeit größer ist und die Litzen dann im Kurzschlußfall nicht als ungewollte Sicherung dienen.
 
Die Modelleisenbahn gilt immer noch als Spielzeug bzw. wird als solches definiert. Mit einem Netzteil speise ich bei der Modellbahn offene und frei zugängliche Anschlussstellen ein, mit denen ich als Betreiber gewollt oder ungewollt in Berührung kommen kann. Es mag sein, dass es Unterschiede unter den SNT gibt, aber für mich als Elektrotechniker erfüllen sie nicht die Bedingungen der DIN EN 61558-2-7 bzw. VDE 0570-2-7 "Besondere Anforderungen und Prüfungen an Transformatoren und Netzgeräte für Spielzeuge". Wenn dem aber so ist, braucht der Hersteller solcher Geräte nur zu schreiben (bestätigen), dass seine Geräte die Bedingungen der Schutzklasse III erfüllen. Dann ist für mich der Einsatz im Modellbahnbetrieb bedenkenlos möglich. Bisher habe ich keinen kennengelernt, der seine Geräte dieser DIN/VDE Prüfung unterzogen und das in seinen Betriebsanleitungen entsprechend vermerkt hat.
 
Diese Diskussion ist bereits in dem von dir verlinkten Thread geführt worden. Es ist nicht notwendig, einen weiteren Thread damit zu füllen.

Thorsten
 
Das hatte und habe ich auch nicht vor, deshalb habe ich ja auf den Link hingewiesen.
 
Wenn Du auf LED's umsteigst, braucht Du Dir um die Trafokapazität keine Gedanken mehr zu machen.
Ich habe Led's z.B. aus einer billigen Weihnachstbaumbeleuchtung verwendet. Diese haben eine teilweise Rundstahlcharakeristik. Pro weisse Led muss man mit etwa 3 bis 3,5 Volt Spannungsabfall rechnen. Wenn man einen 10 bis 12 Volt Trafo hat (aber Gleichspannung), kann man drei Led's in Reihe schalten. Man braucht dann nur einen Vorwiderstand. Da kann aber bissel Rechenarbeit notwendig sein, denn die Led's werden je nach Typ und gewünschter Helligkeit mit ca 20 mA betrieben. SMD-Leds sind für mich aber noch eine bessere Wahl. Das Verdrahten ist zwar ein ordentlicher Aufwand, aber auf die Dauere eine bessere Sache als Lampen. Mit viel Glück gehen die Led's nie kaputt, werden kaum warm und verbrauchen doch wenig Energie. Man kann auch noch die Lichtfarbe wählen, da kann man also in den Häusern Glühlampen oder gar Leuchtstoffröhren simulieren.
 
Hallo,
ich kann Dir die Leds von

dem hier empfehlen:
http://www.ledandmore.net/Shop/Dateien/product_info.php?info=p43_led-5-mm-warm-weiss-wp-7-2.html

diese habe ich.Sie haben über280grad winkel.
Die LEDs gibt es in versch.Varianten mit Helligkeits bzw.Wärme usw.
Die kannst Du in einen durchsichtigen Strohhalm von einem bekannten Mc Dickmacher Haus stecken so hast Du das Lich nicht nur von unten oder klebst sie auf einen Zahnstocher.
Das tollste was ich find .:die Leds lassen sich ganz toll mit ner Feile(oder bei mir Bandschleifer/Schleifmaschiene)auf Maß bringen.
Ich kauf da schon seit Jahren .
Die Leds sind ähnl.den E27 25/40/60 Watt Glühbirnen von den Leuchtfarben.
Ich habe damit zb.auch die Glühlampen in den BttB und Zeuke DDR Loks ersetzt.Wichtig.: Fahrwerk nicht weiss malen(wo Led leuchtet) !sonst wirds grün..... :)
Ansonsten gibts im Lieblings Kaufhaus solche Kappen damit werden die LEDs weiter im Leuchtwinkel.
Die hab ich allerdings noch nie ausprobiert und da habe ich noch bedenken ,was mit der(wenn auch geringen)Wärme ableitung der Leds passiert.(wers weiss bitte mal melden per PN/Danke)


und nun?
Viel Spass

weitere Bastelfragen zu Hr.Parpards Led?
meld dich unter PN,oder schreib Ihn direkt an,

vg
 
Ich bräuchte noch mal einen Tipp wo ich günstig 5,5mm LED Lampen her bekomme.
Ich werde warscheinlich 2 geteilte Lichtstromkreis machen, ist für mich das einfachste.
Da ich noch als Erstatz ein Zweitentrafo mit 4 Ampere da habe, 2x Titan 106 Universell.
Tschüss Felix
 
Pollin ist immer eine gute und preiswerte Adresse.

Übrigens kann man LED`s auch abfeilen, um die Diffusiotät (?) zu verbessern- man muss blos weit genug vom Kern abbleiben...

Und wer sagt eigentlich, das ein Modellbauhaus strahlen muss wie ein Weihnachtsbaum?- Dezent auf einzelne Fenster gerichtete Lichter bringen da wohl mehr.
Dem ganzen evt. noch ne einfache Zeitsteuerung verpasst und fertisch...:traudich:
 
Ich habe mir mal eine Weihnachtsbeleutung für meinen Tannenbaum zusammen gebastel. Die leuchte zugar im Sommer, und ich habe auch eine beleuchtet Telefonzelle.
Concord: Hast du was im Gepäck wegen der Zeitsteuerung.
Habe ihr Straßen- und Häuserbeleuchtung getrennt über Schalter verschaltet.
Tschüss Felix
 
Zurück
Oben