• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Spitzensignal bei BTTB flackert

siegeng

Gesperrt
Beiträge
22
Ort
Lindenberg
Hallo !
Ich bin dabei alte BTTB Loks auf vorbildgerechtes Spitzensignal um bzw. auszubauen. Gelingt alles ganz gut, wenn man vom Gleis aus im Stand testet. Beim Fahren aber flackert es eextrem, oft auch Spitzen- unr Rücksignal gemeinsam. Habe mal irgenwo gelesen, daß dies vom Motor kommen soll. Aber wie analog Abhilfe schaffen. Digital kommt für mich nicht mehr in Frage (bin 72) und meine elektronischen Kenntnisse sind mehr als bescheiden.
Danke und gute Fahrt
 
Hallo siegeng,
ich nehme an, Du meinst, dass beim Fahren an der Stirnseite in Fahrtrichtung das Spitzensignal leuchtet und das Schlusssignal flackert (und umgekehrt).
Dann gibt es folgende Möglichkeit:
Wird der Stromfluß durch eine Induktivität (hier Kollektormotor) unterbrochen, so entsteht eine Spannungsspitze entgegengesetzter Polarität. In Deinem Fall leuchtet also das Spitzensignal normal und das Schlusssignal flackert im Rhythmus dieser Störspannungsspitzen.
Abhilfe schafft:
1. gute Kontaktgabe im Stromkreis Schiene- Räder- Schleifer- Kollektorkohle-Kollektor- Kollektorkohle- Schleifer- Räder- Schiene
(also einschließlich Rundmotor alles gut säubern)
2. Scheibenkondensator 33nF ...47nF direkt parallel zum Motorkollektor, also direkt am Motor angelötet
3. zusätzlich mindestens am Fahrspannungsanschluß der Gleise beide Pole auch mit Scheibenkondensator 33nF ...47nF beschalten, auch sonst noch 2- 3 mal am gesamten Gleissystem
Ich kenne z.B. E- Loks von Gützold, die hatten die beiden Störschutzdrosseln verbaut, aber nicht den Störschutzkondensator parallel zu den Motoranschlüssen.

Das normale flackern der Beleuchtung wirst Du ja nicht meinen, das man mit einem Flackerschutzelko unterdrückt, denn Du hast ja schon Erfahrung mit der Beleuchtung z.B. vom „Sandmannzug“.
Weitere auch gern per PN, da können wir auch die Telefonnummer austauschen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
 
Zurück
Oben