• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LDT RS8 mit LK 100 von Lenz in TC 5.8

Bullyw

Foriker
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hallo........

wer kann helfen?
Habe heute versucht das LK100 über den Rs8 von LDT zu schalten.
Folgender Fehler in TC. , dauerhaft belegt.
Habe schon im TC Forum und im TT-Board gesucht, leider nicht´s.
Ich möchte nur einen Belegtmelder von den 8 nutzen (Beschreibung LDT RS8).
Anschluss momentan wie in der Beschreibung von LDT RS8.

Danke:allesgut:
 
hyhy,
kontrolliere mal bitte ob Du nicht aus versehn K und J vertauscht hast. Anschluß J ist immer an die durchgezogene Linie des RS 8 anzuschließen. Hatte letztens das Problem das beide vertauscht wurden und somit falsche belegtmeldungen entstanden bzw. gar keine entstanden.
Hast Du noch andere LDT Bauteile oder nur diese? Unter umständen kann das bedeuten das Du komplett noch mal umkabeln must.
 
Hallo............

habe beide Versionen durchprobiert, leider immer das selbe Ergebniss.
Alles andere fuktioniert.
Verwende nur RS 8 von LDT.
 
Hallo Bullyw,

diese Konstellation wird nicht gehen! Das LK 100 von Lenz benötigt zuviel Ruhestrom, das es immer belegt beim RS8 von LDT anzeigt!
Du musst für das LK 100 3 Anschlüsse vom RS8 opfern oder halt mit überwachen!
Das bedeutet, das LK100 wird vor dem RS 8 angeschlossen und vom Ausgang 1 überwachst du die Kehrschleife!
Andersrum geht es nicht!
Aus diesem Grund bin ich auf die Kehrschleifenmodule von P.Staerz gestossen und diese können hinter dem RS 8 geschaltet werden!

Falls noch Fragen, meld dich

Gruss Marco
 
Hallo......

na endlich eine verständliche Erklärung:romeo:
Das mit den 3 Meldern hatte ich befürchtet.
Teure Angelegenheit mit Lenz Kehrshleifen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Du musst für das LK 100 3 Anschlüsse vom RS8 opfern oder halt mit überwachen!

Hi,
ja, genau so funktioniert es. Ich habe mich aber trotzdem von dem LK100 verabschiedet, da der erzeugte Microkurzschluss immer die Zentrale zu abschalten brachte (bei Soundlokomotiven). Ein prima Kehrschleifenmodul biete auch MÜT an.
kalle
 
Hi Bullyw,

wenn Du mit TC 5.8 fährst benötigst Du aber doch gar kein Kehrschleifenmodul. Das geht doch Prima mit der Software und einem Relais..:traudich:

So nix kosten, nix microkurzschluß, nix Streß....:fasziniert:
 
Das geht bei fast jeder Software, Marcus, aber auch beim Relais brauchst du dann einen Decoder, der das Relais anspricht, also doch Kosten. die Kehrschleifenmodule von MÜT kann ich auch empfehlen, sind genausogut wie die von Stärz.


grüße
Dieter
 
Hi Dieter,

ja, sicher... aber nur eine Decoder-Adresse und ein "olles Relais" was eh "irgendwo in der Ecke liegt".
Dagegen die Preise für die Module ?!!?
Hab mich schon vor Jahren mit der ganzen Kehrschleifenproblematik befasst... von Lenz über LDT bis Blücher...
Für meine Begriffe alles in seinen jeweiligen Grenzen funktionabel. Aber im Dauerbetrieb macht alles, was auf Kurzschlußbasis funktioniert, Streß.. .....
Der Rest ist zwar gut zu den Lok´s, aber entweder recht teuer -- oder zu komplex im Aufbau (die ganzen Gleisabschnitte &Co.).
 
@Marcus

Und was machst du, wenn du nur mal per Hand fährst und die Rechenkiste aus ist?
Schaltest du dann den Decoder auch per Hand?
Wie gesagt, mit reiner Software die Lösung zu suchen ist auch nicht der 100%ige Weg!
Oder was ist wenn die Kommunikation mal zwischen PC und Zentrale unterbrochen wird, aus irgendeinen Grund?
Nun, jeder muss sein Steuerkonzept für die Moba allein entwerfen!

Es grüßt Marco
 
Hi Citysun,

naja, sicher hast Du recht, was das allgemeine betrifft.

Nun, ich habe mich für eine 100%tige PC-Steuerung entschieden...daher geht ohne Rechnenknecht nicht mal der Strom auf der Anlage an. So komme ich erst gar nicht in verlegenheit, per Hand fahren zu wollen (können).
Bei einen Mischbetrieb ist es natürlich notwendig, eine Kehrschleifensteuerung vorzusehen, es sei denn, Du schaltest per Hand--:fasziniert:
 
Zurück
Oben