• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lasercut WBS70 und Anderes von EE Designz

EE-Designz

Hersteller
Beiträge
25
Ort
NRW
Guten Abend zusammen!

Ich wollte nur eben mitteilen, dass sich die Auslieferung unseres WBS70 leider nochmal um 5 Tage auf den 25.08.2011 verschiebt. Sorry!

Dafür gibt es aber schonmal neue Bilder des finalen Bausatzes. Gezeigt wird eine dreier Kombination des WBS70 (Variante mit rückwärtigem Treppenhaus)

Weitere neue Bilder hier

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
Enrico
EE-Designz
 

Anhänge

  • WBS70_final1_XS_EE-Designz.jpg
    WBS70_final1_XS_EE-Designz.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 958
  • WBS70_final3_XS_EE-Designz.jpg
    WBS70_final3_XS_EE-Designz.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 901
  • WBS70_final2_XS_EE-Designz.jpg
    WBS70_final2_XS_EE-Designz.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 854
Sehr schön! Wird sicher einen Weg zu mir finden.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ab das Modell hohl ist. Kommen da noch Etagenböden rein? Im dazu gehörenden Text wird ja noch geschrieben, dass nicht alle Teile fertig wären.
Wie ist der Beleuchtungseinbau vorbereitet?
Beim WBS70 von Casalux war das nicht wirklich vorgesehen und deshalb schlecht umsetzbar. Euer Konzept dürfte ja konstruktiv nicht allzuweit davon entfernt sein, oder?
 
Mein Gott!
Die Teile sahen doch immer wieder mal etwa anders aus! Aber so wie auf den ersten Bildern des Bausatzes kenn ich diese auch!

Schade das der Bausatz bei mir nicht auf die Anlage passt.
 
Hätten sie die Teile gleich eingefärbt wär auch ein Kommentar
ala "bei uns warn die platten aber in Farbe x eingefärbt" gekommen.
So heißt es Luftpinsel oder Tupftechnik mit dem klassischen Borstenpinsel in der gewünschten Farbe.
Ep. V/VI Bahner könnten ja theoretisch noch Dämmplatten ranfriemeln. :)
Der Bausatz passt gar nicht auf meine geplante Anlage aber der kriegt ein Diorama.

Gruß Andreas
 
@ee design

Bausatz, klebe ich den Block aus den einzelnen Platten zusammen ? Das würde heißen die Platten würden auch gut auf Transportzüge passen ?

Schön...
 
Havlard schrieb:
Hätten sie die Teile gleich eingefärbt wär auch ein Kommentar ala "bei uns warn die platten aber in Farbe x eingefärbt" gekommen.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das sollte nur ein Hinweis sein das die Plattenbauten nicht immer nur grau waren. Kein Mensch hat verlangt das die gleich eingefärbt werden sollen.

sternschauer schrieb:
Bausatz, klebe ich den Block aus den einzelnen Platten zusammen ? Das würde heißen die Platten würden auch gut auf Transportzüge passen ?
Link anklicken, obere Zeilen gleich unter "Erscheinungstermin: ab 25.08.2011 bestellbar" lesen, Frage beantwortet!
 
Wird es eigentlich auch die - ich nenne sie mal - typisch Dresdener Variante hinsichtlich der Fenster-Anordnung geben, so wie diese in DD-Prohlis, Gruna, Seidnitz, Gorbitz bis hin zu tw. Coswig, etc. Gang und Gäbe sind bzw. waren?

Ansicht Rückseite (große Fenster Treppenhaus, Doppelfenster tw. symetrisch):
http://user.web-gear.com/plattenblatt/Typdd.jpg
Quelle: http://www.plattenblatt2.wg.vu/gorbitz.html

http://www.dresden-architekt.de/03PB01x600.jpg
Quelle: http://www.dresden-architekt.de/iwb0.html

Ansicht Vorderseite (Balkontür symetrisch)

http://www.dresden-architekt.de/03PB02x600.jpg
Quelle: http://www.dresden-architekt.de/iwb0.html

Gar nicht so einfach, passende Bilder zu finden :(

Der aktuelle Bausatz scheint ja eher die Variante mit kleinen Treppenhausfenstern und unsymetrischer Balkontür darzustellen.
 
Mich würde auch die Variante mit Ladengeschäft im Erdgeschoss interessieren.
Ach, und wo wir schon mal bei Wünsch dir was sind, eine Kaufhalle, Schule, Krippe und Kindergarten, die es ja auch in Plattenbauweise gab, wären ganz schön. :ja:
 
Hallo Maercz,

die von Dir gewünschten Häuser sind sicher die Komplettsanierten Häuser nach dem Mauerfall und nicht die wie im Modell zu DDR Zeiten gebauten.
 
ich glaub, er meint sowohl die Platten am Balkon (Fenster- Tür - Fenster) als auch auf der Treppenhausseite anstatt einem schmalen Sclitz ein dreigliedriges Fenster in voller Größe. Diese stehen in Gorbitz etc. rum und was die Balkonplatte angeht wurde diese bei der Sanierung nicht verändert)

(übrigens super Verkaufstrick. Ohne diesen Thread hätte ich davon viel später mitbekommen)
 
Stimmt zu den Dresdener Blöcken gibt es einige Abweichungen an Front- und Rückseite, was die Aufteilung von Fenstern und Türen anbetrifft. Auch waren die Stufen vor dem Haus nicht in dieser Anzahl und Tiefe vorhanden. Das Normteil hatte 4 Stufen inklusive der Plattform vor der Tür. Teilweise wurde mehr Erde verfüllt, so daß der Raum unter dem Balkon eine geringere Höhe hatte und die Stufen vor dem Haus wurden mit den Gehweg platten belegt. Meist blieben zwei Stufen übrig. In Dresden waren es durchweg 6-geschossige Gebäude.
Die Außenwände für den Wohnraum bildeten hinten und seitlich keine Flucht mit dem Keller. Dem standen sie vor.
 
Stimmt zu den Dresdener Blöcken gibt es einige Abweichungen an Front- und Rückseite, was die Aufteilung von Fenstern und Türen anbetrifft.

Nicht nur die Dresdner Blöcke hatten Abweichungen. Im Grunde genommen hatte jedes WBK seine eigene Gestaltung. Das konnte man in Berlin sehr gut sehen. Auch unterschieden sich die 4-,5- und 6-Geschosser von den 11-Geschosser.

Nicht vergessen darf man, daß es ja auch einen WBS70G gab, der wiederum anders aufgebaut war.

Wer also so ein Modell auf seine Anlage (oder Modul) stellen will sollte vorher genau prüfen, ob das Vorbild annähernd so aussah oder man solte es bleiben lassen.

Hauptlok
 
.........Wer also so ein Modell auf seine Anlage (oder Modul) stellen will sollte vorher genau prüfen, ob das Vorbild annähernd so aussah oder man solte es bleiben lassen.

Hauptlok

Hi,

na, ich wage mal zu Behaupten, dass bis zu 90% der vorrausschichtlichen Käufer, die feinen Unterschiede nicht bekannt bzw. wie mir recht Schnuppe sind. Da heist es eher "guck mal, ne Ost-Platte":fasziniert:
Sehr schönes Modell, welches bei mir gleich den AHA-Effekt der Wiedererkennung erzeugte. Wer z.B. die Neubrandenburger Musterbauten kennt, weiss das es alle möglichen Varianten auch innerhalb eines Komplexes gab.
Für die Hobbykollegen, welche es 110% haben wollen, bleibt ja noch die Bastelfreude beim Kitbashing..:traudich:
 
"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann"

Auch mir ist der genaue Typ mehr als schnuppe. Das Modell sieht bisher stimmig aus, 5 Etagen sind angenehm fürs Auge (also nicht so groß dimensioniert). Ob nun der Balkon 1 oder 2 Fenster hat oder die Rückwand ein schmales Guckloch im Treppenhaus ist sicher nebensächlich. Wichtig ist, dass ein Brot-und-Butter-Modell endlich auch in unserer Spur erhältlich ist und obwohl es Kleinserie ist, bleibt der Preis absolut erschwinglich. 30€ für 10 Wohneinheiten ist fair.

Und so ein Einzelhaus passt, abgewandelt, auch in eine Reihe Altbauhäuser (nur nicht in die bisher vorhandenen von Auhagen. Da sollte es schon die modifizierten von Pola/Faller sein oder Marke Eigenbau), siehe hier -> http://maps.google.de/maps?q=51.068...=h&vpsrc=0&panoid=dvP0p72L4lFby61xPz8Iyg&z=21 auf der Alaunstr. in Dresden
 
WBS 70 erhältlich

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, das ich bisher noch nicht auf eure rege Beteiligung auf meinen Beitrag reagiert habe. In den letzten Tagen waren noch einige Nachtschichten notwendig, um den Komplettbausatz des WBS 70 fertigzustellen. :kaffeepc: Ich werde am Samstag auf alle Fragen Antwort geben!

Jetzt ist es soweit und das Modell ist ab sofort in unserem Online Shop erhältlich.

Es gibt eine Einzelvariante eines Blocks mit 10 Wohneinheiten, sowie ein Sparpack (4 zum Preis von 3) mit insgesamt 40 Wohneinheiten.

>>>Bausatz 10 Wohneinheiten<<<

>>>Sparpack 40 Wohneinheiten<<<

Im laufe des heutigen und morgigen Tages folgen dann auch noch die Einzelplatten, zur individuellen Gestaltung eurer "Platte" und/oder als Ladegut für den Schienen- und Straßenverkehr.

Weitere Plattenelemente und weiteres Zubehör ist geplant.

Viele Grüße
Enrico
 

Anhänge

  • WBS70_EE-Designz_Front3_500EE.jpg
    WBS70_EE-Designz_Front3_500EE.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 231
  • WBS70_EE-Designz_Eingang_500EE.jpg
    WBS70_EE-Designz_Eingang_500EE.jpg
    175 KB · Aufrufe: 215
  • WBS70_EE-Designz_Front4_500EE.jpg
    WBS70_EE-Designz_Front4_500EE.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 225
  • WBS70_EE-Designz_BackRoof_500EE.jpg
    WBS70_EE-Designz_BackRoof_500EE.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 203
  • WBS70_EE-Designz_Front5_500EE.jpg
    WBS70_EE-Designz_Front5_500EE.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 189
WBS 70 jetzt auch Einzelelemente erhältlich

Guten Abend zusammen,

die Einzelelemente zum WBS 70 sind nun auch alle in unserem Online Shop HIER

Eine Übersicht mit alle Platten finden Ihr HIER

Somit sind nun auch weitere Aufbautypen/ -varianten (zum Beispiel die Dresdner Variante) möglich. Außerdem lassen sich damit auch wunderbar Baustellen von im Bau befindlichen Blöcken erstellen.

Die Platten eignen sich auch als Ladegut für den Schienen-/ und Straßenverkehr. Transportgestelle sind auch geplant.

Um endlich auch eure Fragen zu beantworten:

Abmessungen
Die Abmessungen des Komplettbausatzes in der Spur TT sind 140x120x100 mm (H/B/T). Beim Bausatz sind die Außenwände im ganzen. D.h. die Platten sind "lediglich" graviert. Die Abmessungen Einzelplatten findet Ihr in der o.g. Übersicht

Etagenböden > Beleuchtungseinbau
Etagenböden und auch Trennwände sind dem Bausatz nicht beigelegt, werden aber in den nächsten Wochen ebenfalls in das Sortiment der Einzelplatten aufgenommen. Eine entsprechende Lösung für den Einbau der Beleuchtung wird dabei berücksichtigt.

Farbgebung l Sanierte Platten
Die bereits aufgekommene Diskussion zur Farbgebung habe ich im Bekanntenkreis auch geführt und ergibt sich auch automatisch aufgrund der unterschiedlichen Handhabung im Original. Unterschiedlich Farbgebungen gab es nicht nur von Ort zu Ort, sondern teilweise auch innerhalb eines Wohngebiets. Noch "wilder" wird es, wenn man sich die nach der Wende sanierten Blöcke anschaut. Das war auch für uns der ausschlaggebende Grund, weshalb das Modell nicht coloriert ausgeliefert wird (Anleitung zur Farbgestaltung liegt bei). Damit hat jeder absolut freie Hand, wie sein Block aussehen soll.

unterschiedliche Platten
Weitere Plattentypen sind geplant und werden in den nächsten Wochen ergänzt. Falls es hier spezielle Wünsche gibt, einfach kurz bei mir melden!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Enrico

http://www.ee-designz.de
 
Somit sind nun auch weitere Aufbautypen/ -varianten (zum Beispiel die Dresdner Variante) möglich. Außerdem lassen sich damit auch wunderbar Baustellen von im Bau befindlichen Blöcken erstellen.
Sehr, sehr ordentlich! :zustimm:
Etagenböden > Beleuchtungseinbau
Etagenböden und auch Trennwände sind dem Bausatz nicht beigelegt, werden aber in den nächsten Wochen ebenfalls in das Sortiment der Einzelplatten aufgenommen. Eine entsprechende Lösung für den Einbau der Beleuchtung wird dabei berücksichtigt.
Sehr schön. Die Wände und Böden werden ja sicher auch beim Darstellen des Baus der Blöcke (siehe oben) nötig sein.
unterschiedliche Platten
Weitere Plattentypen sind geplant und werden in den nächsten Wochen ergänzt.
Na da bleibt ja wohl kein Wunsch ungehört, wie's scheint! :respekt:
 
Mal sachlich nüchtern: Wer hat euch erlaubt meine Wohnung detailliert nachzubauen?! Äußerlich ist der Typ perfekt getroffen.

Aber etwas Kritik bleibt. Die fehlenden Decken fallen auf. Insbesondere, da es für die Fenster keine Deko gibt. Das sieht nicht gut aus und verbiete eine Beleuchtung des Hauses. Ich würde deshalb ein fotorealistisches Innenleben anregen, mit Gardinen oder anderen Details (meine Wohnung hat nur in der Stube eine Gardine). Da kann dann jeder nach Gutdünken einige Fenster zusätzlich noch hinter dem Innenleben schwarz hinterkleben, damit nicht alle Fenster leuchten. Nur so wie angeboten müssen bei so großen Fenstern unbedingt noch Böden und Wandflächen her, oder eben eine fotorealistische Kulisse hinter die Fenster.
 
@Harka
Du hast recht. Aber mir würden die nackschen Wände und Böden schon reichen. Ausgestalten und beleuchten kann ich dann ganz individuell.
 
Kommt doch noch siehe hier.

Etagenböden > Beleuchtungseinbau
Etagenböden und auch Trennwände sind dem Bausatz nicht beigelegt, werden aber in den nächsten Wochen ebenfalls in das Sortiment der Einzelplatten aufgenommen. Eine entsprechende Lösung für den Einbau der Beleuchtung wird dabei berücksichtigt.
 
Zurück
Oben