• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bertis Basteleien

BerTTram

Foriker
Beiträge
23
Ort
Sachsen
Einen schönen Sonntag allerseits!

Wie an andere Stelle hier im Forum angekündigt, habe ich mir ein kleines Päckchen bei EE-Designz schnürren lassen und möchte hier nun meine Bastelein damit vorstellen.

Hier zunächst drei Bilder der Sendung.

Bild 1: drei Laser Bausätze (von links nach rechts) Lasercut Eisengeländer, DDR Trafostation und Betonbrücke

Bild 2: Lascercut Fußwege – vier verschiedene Verlegemuster

Bild 3: Straßenset

Den Anfang möchte ich heute mit den Fußwegen machen…
 

Anhänge

  • Bausätze.jpg
    Bausätze.jpg
    83 KB · Aufrufe: 234
  • Fusswege.jpg
    Fusswege.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 216
  • Straße.jpg
    Straße.jpg
    138 KB · Aufrufe: 188
Fußwege

…, die ich zum ersten mal auf der Intermodellbau in Dortmund bestauen durft. Auf dieser Messe bin ich auch zum ersten mal auf den genannten Hersteller aufmerksam gewurden.

Ein Bekannter hat diese da in Spur N gekauft und die Ergebnisse fand ich einfach nur klasse. Aber seht selbst.

Also Verpackung aufgerissen und los ging es…

…Als erstes das Werzeug bereit gelegt und dann die Fußwege mit dem Skalpell aus dem Rohling herausgeschnitten (Bild 1)…

…Danach habe ich mir einen grauen Grundton aus Abtönfarbe gemischt, den ich als Grundierung aufgetragen habe (Bild 2)…

…Anschließend wurden die Flächen im Dry-Brush-Verfahren Weiß, Braun, Ocker und mit weiteren Grautönen gesupert (Bild 2).

Das beschriebene Prinzip ist auch in der Anleitung gut beschrieben.
 

Anhänge

  • rohling.jpg
    rohling.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 191
  • grundierung.jpg
    grundierung.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 213
  • gesupert.jpg
    gesupert.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 215
Fußwege

So und nun noch ein paar Bilder des fertige Dioramas, auf dem ich die Bürgersteige zum testen verbaut habe. Bitte nicht wundern, das ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Park drei verschiedene Typen verbaut habe. Hier wollte ich die Wirkung testen, um für meine Modellbahn eine Entscheidung treffen zu können, welche ich da verwenden werde.

Ich hoffe es gefällt euch!? Für Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich nun nicht wirklich schlauer bin. Kann mich im Moment einfach nicht entscheiden, welchen Typ ich einsetzen werde. Was meint Ihr?

So das wars erstmal für heute. Nächste Woche geht’s dann mit der Trafostation weiter.

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag!
 

Anhänge

  • Details1.jpg
    Details1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 243
  • Details2.jpg
    Details2.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 264
  • Details.jpg
    Details.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 257
Die Fußwege sehen für mich toll aus. Gleich mal auf die Noch-haben-wollen-Liste notieren...
Die Strasse ist allerdings nicht so schön. Da fehlt irgendwie optisch die dritte Dimension.
 
Hi Leute,

ich finde es super. Das Nürnberger und Frankfurter Verlegemuster würde mir persönlich gut gefallen.
Nun muß ich mal nach den Preisen googlen...

Gruß Erni
 
Sieht gut aus. Allerdings finde ich die Bürgersteige ein wenig zu dunkel geraten. Ich würde die Bürgersteige heller als die Straße gestalten. Aber ok, das ist Ansichtssache und mein Geschmack muss anderen ja nicht gefallen.
Gefallen tun mir bis auf Dresden, eigentlich alle Bürgersteige. Am hübschesten finde ich aber Frankfurt.
 
Die Muster Frankfurt und Nürnberg sind auch bei mir die ansprechendsten Muster. Sieht aber alles super aus.
Vielleicht könnte man die Hersteller-Adresse einstellen ?
Gruß dimabo

Sorry, hat sich erledigt mit der Adresse. Wieder zu schnell geschrieben bevor Hirn eingeschaltet.
dimabo
 
Danke für eure Meinungen! Ich finde auch, dass es mir auch ein wenig zu dunkel geraten ist... Da werde ich, wenn ich diese auf meiner Modellbahn verbaue, nochmal etwas mit den Farben experimentieren...

Im Shop von EE-Designz ( http://www.ee-designz.de/CMS ) gibt es bis Ende des Monats noch 15% Rabatt und kostenlosen Versand. Damit liegt man bei ca. 11€ für insgesamt 85cm und acht Ecken. Eigentlich ein fairer Preis, wie ich finde.

VG
Berti
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßen

@Oli: Noch eine kleine Anmerkung zu den Straßen... Ich gebe dir absolut recht, dass bei den Teilen die dritte Dimension fehlt. Allerdings ist dir Fernwirkung recht gut, was ich bei anderen Sachen, die ich bisher ausprobiert habe, nicht in dieser Form erreichen konnte.

Aber hierzu mehr, wenn ich die Straßen im Detail vorstelle.

VG
Berti
 
Sehr schöne Arbeit. Was auffällt ist der fehlende Mauersteinverband im Pflaster der Straße. Ohne diesen würde eine Pflasterung im echten Leben nicht lange halten, ergibt doch diese gerade die Stabilität.
 
Fußwege

Danke für die Blumen!

Den fehlenden Mauersteinverband werde ich mit in meinen Bericht aufnehmen. War mir bisher garnicht aufgefallen.

VG
Berti
 
Warum eigentlich zu dunkel geraten?
Ist doch grad erst der Bautrupp nach Verlegung des Kabelnetzes und Erneuerung der Gasleitung fertig geworden und hat die frische Asphaltdecke aufgezogen!
Man muß nur ein paßendes Argument dazu haben!

@Frontera
Henry,ich weis,warum dir die Frankfurter Bürgersteige so gut gefallen!

Wegen den vielen neTTen Bordsteinschwalben,gelle!!:wiejetzt:
 
Hallo BerTTram!

Für einen ersten Test der Materialien sieht das Diorama doch ganz gut aus. Ich weiß, es ging hauptsächlich um die Lasercut-Materialien. Aber mal noch eine Nachfrage zu den anderen Dingen dabei. Das braune Streumaterial für die Erde sieht etwas grob aus. Täuscht es auf den Bildern oder ist dem so? Sehr feiner Sand oder Staub z.B. von Polak würde die Sache noch besser aussehen lassen. Das die Wiese nicht so flach wie ein Brett aussieht gefällt mir. Das Gras sieht jedoch nur aus wie auf gestreut. Ein wenig mehr Aufrichtung durch einen Elektrostaten, und es kommt noch besser rüber.

Der Link zum Anbieter ist mittlerweile auch bei TT-Links im Bereich Hersteller zu finden. Ansonsten weiter so, bin auf die Trafostation gespannt.
 
Hallo Berttram,

gut, dass Du das Modul gebaut und auch die guten Fotos gemacht hast.
Mir gefallen die Fußwege sehr gut. Habe schon nachgesehen, gibt es auch in N.
Was auf Deinen Bildern aber auffällt ist, dass der Mast der Laternen viel zu dick ist (vor allem auf dem Bild, wo die Männchen daneben stehen). Beim Vorbild sind Lichtmaste zwischen 12 und 16 cm im Durchmesser.
In N baue ich mir deshalb schon alle Lampen selbst, hatte aber gehofft, dass bei der "viel" größeren TT die Lampen wenigstens stimmen.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

ja, die Auswahl der Streumaterialien ist noch nicht abgeschlossen. Über elektrostatisch gelades Streumaterial habe ich auch schon nachgedacht. Was kosten denn da so eine Grundausstattung?

Auch die Länge der Fasern finde ich noch nicht perfekt! Etwas zu lang!?

Die Laternen sind gestutzte Fernost Teile und die nehmen es ja mit dem Maßstab nicht ganz so genau ;) Sowas kommt später definitiv nicht auf meine Platte :)

VG
Berti
 
Habe mich nochmal etwas umgeschaut... und bin irgendwie immer wieder beim Noch Gras-Master zur elektrostatische Begrasung gelandet. Was haltet Ihr davon? Oder gibt es andere Hersteller, die eher zu empfehlen sind?

Bei den Grasfasern fehlt mir im Moment noch jeder Ansatz. Mein örtlicher MoBaHändler hat nur eine kleine Auswahl (nichts was mich umhaut) und im Internet läßt sich die länge der Fasern nicht wirklich einschätzen...

VG
Berti
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach "Antworten"-Button benutzen.

Hallo BerTTram,
im Verein sowie auch ich persönlich benutzen wir den NOCH-Grasmaster und sind auch mit der Leistung zufrieden. Preis ist auch okay. Es gibt zwar bessere Geräte, diese sind allerdings auch wesentlich teurer.
Als Grasfasern werden verschiedene Mischungen und Längen von HEKI genommen, ganz toll und preiswert.
Ich würde mein Gerät auch zur Verfügung stellen, sowie Grasmaterial.
Gruß Dieter
 
Hallo BerTTram!

Das Thema wurde sicherlich schon mal woanders behandelt, aber egal. Ein elektrostatische Begrasungsgerät gibt auch von Heki . Sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt mancher Modellbahner mit einer umgebauten elektrischen Fliegenklatsche . Weiterhin gibt es ein empfehlenswertes Gerät (auch als Bausatz) bei der Digitalzentrale. Zu finden bei Modell-Modulbau \ Hilfsmittel.

Die Grasfasern sind durchaus ein Thema für sich. Nimm das was Du kriegen kannst und was Deinen Farbvorstellungen entspricht. Hauptsache viel und bunt ;) . Für die elektrostatische Begrasung sollten die meisten verwendbar sein.

.
 
Fußwege

Danke für eure Tips und auch das Angebot (Dieter)! Ich denke ich werde mir ein eigenes Gerät zulegen (wahrscheinlich von Noch), da ich alles ganz langsam angehen will... Die elektr. Fliegenklatsche probier ich aber aus :fasziniert: da liegt hier irgendwo noch eine rum

VG
Berti
 
Laser Cut Geländer

So... Wie versprochen geht es mit dem nächsten Bausatz weiter. Diese Woche waren die Geländer dran HIER

Die Geländer aus der Verpackung geholt und direkt am Rohling angepinselt. Angepinselt? Ja, das war der erste Fehler! Ich habe eines der Geländer, wie in der Anleitung beschrieben mit Abtönfarbe behandelt, was allerdings kein so gutes Ergebniss zur Folge hatte...Aber seht selbst. :argh:

Was nach diesem Fehler gut funktioniert hat, war die Verwendung von Sprühlack aus der Dose. Hiermit ließ sich der Auftrag sauber und präzise bis in jeden Winkel der Geländer auftragen. Hier dann allerdings die Farbwahl (Zink-Alu) nicht all zu glücklich... Hier muss ich mich wohl nochmal im Baumarkt umschauen.

Anschließend habe ich die Geländer mit einem Skalpell aus dem Rohling rausgetrennt, was recht einfach ging und anschließend mit Sekundenkleber auf dem bekannten Diorama fixiert.

Viele Grüße
Berti
 

Anhänge

  • Geländer_Rohling.jpg
    Geländer_Rohling.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 166
  • Geländer_weiss.jpg
    Geländer_weiss.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 176
  • Geländer_zink.jpg
    Geländer_zink.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 184
Geländer

Ja! Habe gerade noch den Hinweis erhalten, das Airbrush natürlich auch gut funktionieren würde und wahrscheinlich auch günstiger ist, als aus der Sprayflasche. Hatte nur keine zur Hand...

VG
Berti
 
Zurück
Oben