• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Langsamfahrstrecke vor mehreren Weichen

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Hallo an die Digitalspezialisten,

ich bin dabei meine Anlage komplett ( Fahren + Schalten) zu digitalisieren und kämpfe mich seit einigen Wochen durch den Digi - Dschungel. Zu meiner Frage:
Ich möchte vor verschiedenen, zum Teil verdeckten Weichenstraßen für alle Züge Langsamfahrstrecken einrichten.
Diese sollen durch Lichtsignale angezeigt werden. Hat jemand eine Schaltung für eine solche Strecke oder kann mir verbal erklären was zu tun ist.
Noch zu den Basics: Ich hab mir eine ECOS zugelegt und zum Schalten benutze ich LS 150 und WD10. Lokdecoder: ESU Lokpilot micro.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Grüße vom Müggelsee
 
Schau mal hier. Relativ weit unten. Ich glaube das ist dein Thema.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=49427&start=75


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
 
Langsamfahrstrecke

Auweia, da gehen die Meinungen und (Teil-)Lösungen aber ziemlich auseinander. Dennoch erst mal herzlichen Dank für den link. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Langsamfahrstrecke so ein Problem ist. Aber vielleicht hat der eine oder andere aus dem TT Forum noch ne kluge Idee - her damit (Bitte!), ansonsten muss ich mir selbst was einfallen lassen, denn Langsamfahsterecken sind ja nach wie vor ein Thema bei der DB und folglich auch für die Moba.

Grüße vom Müggelsee
 
nicht gleich hauen, aber mit einer PC-Steuerung ist das mit ein paar Klicks erledigt. (Der andere Mehraufwand war ja nicht gefragt:auslach:)
 
Langsamfahrstrecke

Nur keine Sorge, gehauen wird nicht! Aber, PC Steuerung kommt nicht infrage da ich meine, dass das mit einer ECOS + Schaltelementen auch hinzukriegen sein muß. Eigentlich muss doch dem- entsprechend programmierten - Lokdecoder "nur" gesagt werden, ab hier bis da max. 40 kmh. So weit, so einfach - eigentlich!
Hat jemand noch ne Idee?????????

Grüße vom Müggelsee
 
Mal ne andere Idee. Ich kenne die Größe deiner Anlage nicht und wieviele Züge fahren aber eine einfache Lösung wäre das Manuelle einschalten des Rangiergang's (Halbgeschwindigkeit).
Iss halt nicht automatisch, funst aber.

Mal nur so dahingesponnen. :idee:
Wenn man eine ABC Bremsstrecke hat, die solang ist wie die Langsamfahrstrecke und dort eine Timerschaltung, zB. mit nem NE 555 (Blinkerschaltung), mit nem Relais der in einem Taktung von, sagen wir 2 sec, die Asymetrie ein und aus schaltet sollte es doch auch gehen. Hangt natürlich auch von den Beschleunigungs. und Bremseinstellungen ab.
Wie gesagt, nur ne Idee.
Ob es funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Frei dem Motto: siehe unten
 
Langsamfahrstrecke

Danke Dir TT Mann für die Vorschläge. Werde mir wahrscheinlich mal ne Versuchsstrecke aufbauen und dann Verschiedenes ausprobieren. Aber jetzt gehts erstmal in Urlaub und danach sehen wir weiter... !

Grüße vom Müggelsee
 
Hallo

Funktioniert das nicht mit einem BM2 ???
Da kann man doch mit Hilfe der Lichtsignale dem BM2 sagen Langsamfahrt oder Halt.Oder habe ich da einen Denkfehler??

Damit schlage ich mich auch nebenbei rum,weil ich auch ohne PC fahre und halt die Züge nicht durch den Bahnhof "rasen" lassen will,sondern
sie sollen entweder halten oder langsam durchfahren .
 
... Mal nur so dahingesponnen. :idee:
Wenn man eine ABC Bremsstrecke hat, die solang ist wie die Langsamfahrstrecke und dort eine Timerschaltung, zB. mit nem NE 555 (Blinkerschaltung), mit nem Relais der in einem Taktung von, sagen wir 2 sec, die Asymetrie ein und aus schaltet sollte es doch auch gehen. ...
Wie Du schon schreibst: Es kommt auf den Versuch an. Besser gesagt auf das richtige Timing (für das Abbremsen) und anschließend die richtige Taktung von asymmetrischen und symmetrischen Signal.

Übrigens, so ähnlich macht das Ganze ja auch das BM2 oder BM3 von Lenz. Nur das da eben nicht ganze Zeiträume überbrückt werden, sondern immer nur ein Teil der unterdrückten Flanken überbrückt werden.
Nur da dabei aber Decoder auch in der Lage sein muß dieses derart manipulierte Signal zu verstehen.
Die Blinkerschaltung dürfte somit jeden ABC-fähigen Decoder für Langsamfahrt nutzbar machen.
Nur sollte dabei bedacht werden daß eventuell die eigene Wahrnehmung der Fahrzeuge einem dann vielleicht "spanisch" (oder vielleicht auch dänisch) vorkommen könnte
 
Langsamfahrstrecke

Also erstmal Danke verehrte Kollegen für das investierte Gehirnschmalz. Ja, auf das BM2 bin ich mitlerweile auch gestoßen und hab mir den Beipackzettel runtergeladen. Danach müsste mein Problem gelöst sein: Langsamfahrstrecke mit entsprechender Signalisierung über eine selbstbestimmte Strecke, Weichenstraße usw. nach dem Signal. Ich werde das mal ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

Grüße vom Müggelsee
 
Zurück
Oben