• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

langsamerer VT137

Anlage

Foriker
Reaktionen
7 1
Hallo Freunde, der VT137 ist auf den Anlagen schon als ein schnelles Modell unterwegs. Um meine halbautomatische Anlage einigermaßen vorbildgerecht in den Geschwindigkeiten zu betreiben, nutze ich nur 9,5 -10Volt, statt volle Spannungszugabe. Und dabei ist der VT gegenüber den anderen neuen Modellen immer noch zu schnell! Habe es mit Zener- Dioden und Widerständen probiert, funktioniert einigermaßen, werden aber sehr warm bis heiß.
Wer hat eine gut funktionierende Möglichkeit für mich, diesem Umstand ab zu helfen? :ballwerf:
Grüße Volker

Da hilft nur eine Änderung des Getriebes oder der Einsatz eines von Hause aus langsamer laufenden Motors.

Wir machen diese Anpassungen mit ganz normalen (SMD) Dioden. Als Päärchen verbaut schluckt jedes seine 0,7 Volt. Ist billig, einfach und reversibel.

Thomas

Wer hat eine gut funktionierende Möglichkeit für mich, diesem Umstand ab zu helfen? :ballwerf:
Grüße Volker

...fährst du digital, oder analog?

Im Falle digital ist es ja programmierbar, also tipp ich auf Zweites...

Ich habe den den VT zwar digitalisiert, aber trotzdem den Rat von "Askanier" befolgt und dem VT einen MAXON-Motor spendiert.
Schon durch diese Umrüstung wird er langsamer (und ruhiger).

Da der VT schon kaum Getriebe hat, ist ein Umbau an der Stelle recht mühsam...

Danke für Eure Hilfestellungen. Die Sache mit dem SMD`s schein mir ein gangbarer und vor allem billiger Weg zu sein.
Was, bitte, spricht besonders für die Sache von Uhlenbrock?
Habe mir das Teil angesehen und bin an sich begeistert. Wouw, aber der Preis:bruell:
Na ja, man könnte noch anderes bestellen, aber davon wirds auch nicht billiger.
Egal, ich probiere das mit den Dioden, dann sehn wir weiter - oder doch das einstellbare Teil?
mfg
Volk

Bei 20 Eumels würd ich eher noch mal den gleichen Betrag drauflegen und einen langsameren Motor einbauen anstatt den Schnellläufer elektronisch zu verlangsamen und damit die unerwünschten Teile seiner Eigenschaften zu kaschieren.

Schau doch mal bei Maxon auf der Webseite nach welcher passen könnte. Alle notwendigen Daten zu den Motoren findest Du auch.
Freilich brauchste noch die Abmessungen des Originals im VT und dann heißt es Getriebeübersetzung berechnen (etwas Zählarbeit), Treibradumfang mit einbeziehen und davon ausgehen das der neue Motor unter Last noch etwa 75 bis 80% seiner Nenndrehzahl erreicht. Klingt nach mehr Arbeit als es ist.

Hab vorhin wegen was anderem mit SB telefoniert.
Die ziehen einem auch eine Schwungmasse (nach eigenen Größenangaben) und auch Schnecken auf und wuchten das ganze dann aus.
Wer nur den Motor braucht kann auch direkt bei Maxon bestellen. Einfach nach dem Vertriebsmenschen suchen der einem am nächsten residiert. (für Neufünfland ist es Herr ?!? aus Heidenau)

...und für "Selberfriemler":
Der Motor hat eine 0,8mm Keramikachse und die Schwungmasse eine 0.79mm Bohrung.
Mit einem 0.8mm Bohrer, zur halben Tiefe "nachgerieben", und mit Sek-Kleber gesichert, gab es keinerlei Rundlaufprobleme.
Für den Abtrieb habe ich gleich ein 1,5/0,8mm Distanzröhrchen mitbestellt.
Da paßt der Tilligabtrieb stamm saugend drauf und hält ohne Kleber...

Zurück
Oben