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Landschaftsgestaltung abseits der Gleisanlage

Vorbiz

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Sabinchenstadt
So Sportsfreunde,

ich habe mal ein paar Fragen zur Lndschaftsgestaltung abseits der Gleise. Ich habe schon viele Bilder gesehen von eurern Anlagen im Bau, bzw. "das Endresultat" allerdings sieht man nicht oft Bilder von der Landschaft drumherrum. Ist diese nicht so wichtig? Wie plant ihr diesen Bauabschnitteurer Anlagen?
Realisiert ihr mehr mit Wald, Wiesen und Felsen, oder baut ihr euch eher so eine kleine heile Welt (evtl. mit dem eigenen Häuschen in 1 zu 120)
 
Hallo Vorbiz,

die Landschaft drum herum halte ich schon für wichtig - schließlich soll ja der Gesamteindruck stimmen. Hier on Board gibts schon super gestaltete Anlagen, z.B.:

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=40&sessionid=86dcc65e9d5daa60a1b782abf289cbd4

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=43&sessionid=86dcc65e9d5daa60a1b782abf289cbd4

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=104&sessionid=86dcc65e9d5daa60a1b782abf289cbd4

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=388&sessionid=86dcc65e9d5daa60a1b782abf289cbd4

und und und...

Was für Landschaft Du nachbildest, hängt ganz vom Thema deiner Anlage ab: Hügelland oder z.B. Magdeburger Börde oder Bahnen in Mecklenburg... Ist alles Geschmackssache.

Im aktuellen TT-Kurier ist die Super-Anlage von Michael Müller zu sehen - sehr empfehlenswert.

Außerdem kannst du Dir die Fotos von Modultreffen mal anschauen, da gibts viel Auswahl:
http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=10&sessionid=ba625a9bc2d6dd0d98a71f175c4b1803

Viel Spass beim gucken


Mike
 
Hallo mike,

da hast du ja mit einem Schlag einige Sahnestücke der Modellbahnkunst gelistet. Hab ich mir alle angesehen und Blut geleckt. Allerdings suche ich halt Bilder abseits der Gleisanlage. Also Städtebau, Wald, Gebirge ectr. also alles was rund um den Bahndamm noch auf der Anlage zu finden ist.
Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

nö, ich denke das nicht.
Neben der Schiene ist halt vom Bahngraben bis unendlich:wiejetzt:
Es gibt (gab) m.E. viele Erläuterungen über den Landschaftsbau und die Meinungen darüber gehen in alle Richtungen, da muß jeder seine eigene finden, iss so!
Wenn man sich im klaren ist, was man nachbilden möchte, dann kann gezielt gefragt werden.
Wiesen, Wälder und Felder bilde ich mittels Fliegendraht, Bauschaum, Spachtelmasse und div. Farbe nach. Wenn dei Fläche nicht hoch sein soll ( 10-30mm) lege ich Pappstreifen drunter und überklebe alles mit Zeitung.
Gebirge würde ich (im Modul) nicht nachbilden, würde bei mit zu schwer werden.
Bei Untergründen von Gebäuden oder ganzen Städten würde ich einen soliden Unterbau empfehlen.
Weiterhin ist es jederman Geschacksache, ob man nun "nur" zwei Häuser aufstellt, wo man alle Details sieht oder viele aus der Großserie.
Zum Glück bauen wir Moduler ja nur 50cm tief, da muß man nicht alles nachbilden und man kann sich mehr auf die Details konzentrieren
 
Ich hab mich früher immer geärgert, dass auf meinen transportablen Anlagenplatten nie ein "richtiger" Berg realisierbar war. Darum stand für mich fest, eine stationäre Anlage muss sowas mal haben. Dadurch bin ich dann zu meinem Nebenbahnteil gekommen, hier stand das Thema Landschaft im Vordergrund. Ich war nie ein Freund von Enbahnhöfen und Rangierbetrieb, aber hier hat nichts Vernünftiges weiter hingepasst.
Inzwischen macht auch der Fahrbetrieb richtig Spaß, es gibt doch zum Glück Wendezüge wie 110+Dosto oder VT 137 + VS. Ja und zum richtigen Betrieb gibt's dann die zweigleisige Hauptstrecke.
Hier nun 2 Bilder von meinem Berg, der immerhin 40 cm in die Höhe gewachsen ist.

Gruß Jörg
 

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Ja mit der Landschaftsgestaltung das ist halt immer so eine Sache. Im Grunde genommen, muß jeder für sich entscheiden wie er die Landschaft gestaltet. Erlaubt ist fast alles. Nur ob es gut ausschaut bzw. auch echt wie in Natur zur Geltung kommt, daß steht auf einem anderen Blatt. Viele Möglichkeiten gibt es, die Landschaft zu gestalten. Ich selber habe Jahre gebraucht um zu begreifen wie herrlich eine Anlage sein kann, wenn man sich echt Zeit nimmt und sich auch gut informiert. Immerhin gibt es in der Zwischenzeit viele interessante Bücher, Hefte auch DVDs über Landschaftsgestaltung.
Wichtig ist das Größenverhältnis allgemein bei einer TT Modellbahnanlage. Damit meine ich z.B. , daß auf einem Berg oben kein super großes Haus stehen kann. Oder die Häuser gegenüber der Loks wie Puppenhäuschen ausschauen.
Auch gibt es bei Bäumen große Unterschiede, je nach dem welcher Hersteller.
Zur Zeit baue ich eine Art Alpenlandschaft. Also hübsche Berghäuser, etwas Wald, viel Felsen, und halt eine Alpenstraße mitten durch. Glaube mir, es macht echt Spaß dran zu arbeiten, genau zu überlegen was für Lichtquellen sein sollen, welche Bäume geeignet sind, Felsen gestalten, alles eine Wissenschaft für sich.
Manche werden auch sagen, man kann alles übertreiben. Stimmt ja auch, trotzdem ist es herrlich sich damit zu beschäftigen.
 
Stadt

Hallo Vormis.
Hab mal auch nach ein Paar Bilder gesucht....:romeo:

Auf der Homepage, gibt es noch mehr Stadtbilder unter Bärenburg.
 

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Bild 1 Zeigt meine "Lieblingshäuser"! Erdgeschoss H0, alles andere N.
Bei mir fliegt das Erdgeschoss weg, Betonsockel drunter und eine Neue tür im neuen Erdgewschoss und dann kommen sie auf meine N!
 
DAnke für die Antworten, wie immer hier sehr umfangreich.
Mich hat es nur immer gewundert, dass bei den Gleisplänen, die hier zur Diskussion gestellt werden, recht ot die Gleise 90% der Anlagenfläche ausmachen, von daher meine Frage der Landschaftsgestaltung. Ich habe jetzt auch meine Bestätigung, dass man sich sein eignes Grundstück auch in 1zu120 verwirklichen kann (leider Link verschwunden)
 
Ich denke mal bei der Landschaft hat jeder so sein Steckenpferd, das er gern abbildet. Beim Bau meiner ersten Anlage war ich noch sehr aktiv im Felsklettern. Natürlich fuhr also meine Nebenbahn durch ein Felsgebiet mit Sandsteifelsen (modelliert aus Buschaum) an denen sich Kletterer tummelten.
 
Traufhöhe

...ein immer wieder gern begangener Fehler ist die Aneinanderreihung
verschiedener Stadthäuser, meist noch unterschiedlicher Hersteller und Baugrößen. Das ergibt niemals ein einheitliches Bild eines
Straßenzuges, weil hier nicht auf die von den Bauämtern vorgeschriebene Traufhöhe, sprich Höhe der Dachrinne, geachtet
wurde. Dieser Fehler tritt sehr häufig auf und kommt in der Realität einfach nicht vor. Wenn man sich an Vorbilder hält, kann so etwas nicht passieren. Die Dachrinnenlinie darf allenfalls leicht wellig sein,
aber niemals eine Zick-Zack-Form aufweisen.
Positive und negative Beispiele findet man genug in der Galerie.

lustige Grüße aus dem Münsterland von

Jürgen W.
 

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Dann müssen sich aber die Stäteplaner hier in MD auch nicht an diese Vorschriften gehalten haben! Hier stehen 1-Stöckige Fachwerkhäuser zwischen 4-Stöckigen Bauhausstielhäuser der 30er und dann kommen noch zur "Auflockerung" Gründerzeithäuser dazwischen und eine alte Villa mit Fabrik auf dem Hof vervollständigt das ganze! Und an anderer Stelle ist zwar bei 2 nebeneinander stehenden Häusern zwar die Traufe gleich, aber dafür haben sie unterschiedliche Etagenzahl.
Also ich empfinde eigendlich diese "Einheitshausreihe" als das weniger realistische, wenn es sich nicht gerade um ein reines "Neubaugebiet" handelt!
 
Hallo Vorbiz,

Ich denke auch, dass der Landschaftsbau bei vielen Anlagen, die ich gesehen habe zu kurz kommt. Viele Gleise sind ja OK zu Fahren und Rangieren, aber ich denke so richtig Spaß macht es doch nur wenn auch das drumherum stimmt. Als Anregung hier ein paar Bilder von meiner Anlage, noch mehr davon und auch einiges über den Bau der gezeigten Landschaft findest Du auf meiner Homepage.

In diesem Sinne – Kein Macht den Grasmatten !
 

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Einheitsreihe

...sicher war das in vielen Städten unterschiedlich und hing auch noch von Randbedingungen ab, wie z.B. dem Abstand von der Straße
und der Gesamthöhe der Gebäude, besonders gut ist die Traufhöhe in historisch gewachsenen Städten zu beobachten, wobei ich als
Ep II - Fahrer immer die Zeit vor dem letzten Krieg meine und nicht die Bausünden der Nachkriegszeit, die oft aus der Not entstanden sind.
...war ja auch nur ein gutgemeinter Tip, mehr nicht

JW
 
Das mit den Traufhöhen ist ja eine Sache der Stadtplaner. In Dresden zB gab es da schon immer recht klare Regeln. Die sind sogar für die verschiedenen Stadbezirke festgelegt. In meinem Stadtbezirk (Striesen) wurde zB im ersten Bebauungsplan nicht nur die Traufhöhe festgelegt, sondern auch, das nur Einzelhäuser (bis auf 2 Straßenzüge) zu bauen sind und im Ostteil des Stadtbezirks Industrieanlagen angesiedelt werden dürfen und dort eine geschlossenen Bebauung festgelegt ist. Auch der Anteil von bebauter und unbebauter Fläche ist klar geregelt.

@Matthias: das Herbstthema finde ich besonders schön. Vor dem Abriss meiner Anlage war bei mir auch Herbst. Das ist schön bunt, nicht nur immer grün. Bei den Modulisten ist man ja leider auf Sommer festgelegt (ein kleiner Wermutstropfen)
 
Vor allem wirklich mal eine Landschaft, genau was ich gesucht habe. Danke für die Anregungen. Jetzt fehlt nur noch der Platz zum realisieren.
 
Hallo Zusammen,

wie weiter oben von Anderen schon geschrieben, sind auch für mich "einigermaßen" vorbildgerechte Berge auf meiner Anlage Pflicht. Vor allem sollte die Überdeckung bei Tunnelportalen so groß sein, dass man auch im Original einen Tunnel angelegt hätte. (ist eigentlich ein alter Hut)
Zur Auflockerung kommen noch ein paar Felspartien zur Ausführung. Dazu kann ich die Felsformen von Woodland Scenics (Rock Mold) nur wärmstens empfehlen. Mit zwei verschiedenen Formen, deren Abgüsse verschieden angeordnet, gebrochen und beigespachtelt werden, kann man eigentlich eine ganze Anlage damit gestalten, ohne dass es einen erkennbaren Wiederholungseffekt gibt.
Auf den Bildern ist noch der Rohbau zu sehen. Grünzeug folgt.

@ matthiaspost
die Grasmatten dienen nur als Basis für Flock und Faser!
 

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