• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaftsbau ?

S

Surgeon2k

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Modelbau, habe eine TT Bahn und möchte aber bevor ich mir da eine Platte zusammen stelle und baue, erst ein mal ein Gefühl für Modellbau bekommen. Gibt es da Möglichkeiten in kleinem Rahmen erst mal einen kleinen Teil Landschaft zu bauen?
Und was braucht der Modelbauhobbyfreund heut zutage alles dafür?

mfg surg

...was braucht der model bau hobby freund heut zutage alles dafür ?...

mfg surg

zuerst einmal... :welcome:

und braucht man?
hmm - Liebe zum Detail - etwas handwerkliches Geschick und ein aufmerksames Auge für das Original...

den Rest kann man kaufen ;)

Man braucht etwas Phantasie, um alltägliche Dinge fremd zu nutzen!
So werden Bäume aus draht gebaut, Pinsel werden zu Schilf, Sand siebt man sich auf das maß was man braucht aus. Der Ackerboden wird aus getrockneter fein gesiebter Gartenerde gewonnen. Manche Sachen kann man sich auch am PC selbst drucken. Alte Wellpapkartonage wird zum Bergunterbau und Zeitungsstreifen und Pappmasché werden zur Landschaftsgestaltung auch preiswert nutzbar.
Oder man braucht Viel geld, und kauft sich alles Teuer im Mobaladen!

hehe ;) Danke aber genau das ist die Frage. "Was braucht man?" war auf Werkzeug bzw Material ausgerichtet ;)

mfg surg

Hallo Surgeon2k,

Gehe mal in die Galerie, da gibt es einige Anlagen die auch in ihren Bauzuständen präsentiert werden.
Klaue einfach mit den Augen, bildertechnisch oder auch aus der Natur selber. Baue einfach nach was Du so siehst und brauchst. Wenns nichts geworden ist (ging / geht uns allen so) einfach noch mal probieren. Beim nächsten Mal wird immer alles besser.
Viel Spass dabei.

Eine Bitte noch, schreibe Deine Texte bitte in einem ordentlichen Deutsch. Das macht und liest sich besser. Danke schon mal.

edit (Grischan): ich hab die Texte von Surgeon2k mal in leserliches Deutsch gebracht. Bitte bei den nächsten Texten beachten, dann kommen auch mehr Antworten, wenn das lesen nicht so mühseelig ist. Ne große Hilfe ist es zB beim Firefox das Wörterbuch zu installieren, der markiert dann Fehler ;D

MfG

Roland TT

Hallo Surgeon2k,

da wären noch Weißleim, Gips und Farbe zu nennen. Besser noch als Gips ist Moltofill, da es länger verarbeitbar und nicht so spröde ist. Für die farbliche Gestaltung ist für den Anfang ein einfacher Farbkasten (Schulbedarf!) mit 24 Farben ausreichend.
Aus dem Modellbahnladen brauchst Du mindestens noch Grasfasern in verschiedener Farbe und in verschiedenen Größen.

Gruß,
Gunther

Hallo Surgeon2k,
ich benutze für die Ideen zur Lanschaftsgestaltung meistens Bilder aus der Literatur.
als besonders " Gut" finde ich die Zeitschrift " Modellbahn Schule ". Soeben ist die Ausgabe 19 erschienen mit dem Inhalt
- Figuren auf der Modellbahn
- Brückenkunde
- Sturmschäden.
Da die Zeitung nicht monatlich erscheint ist der Preis mit 9,8 € schon in Ordnung.
Welches Baumaterial (Pappe/Gips/Poystyrol/Stoff der leimgetränkt ist usw. ) ist doch einfach davon abhängig, womit kann ich am besten arbeiten und welches Material und Werkzeug steht zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen
Bastler

Hallo, also an Werkzeug braucht man verschiedene Pinsel für Farbe und Leim. Ein Bastelmesser, Schere z.B. beim Beschneiden von Grasmatten oder anderen Sachen (Bäume kürzen etc.). Eventuell einen kleinen Spachtel, wenn du mit Spachtelmasse arbeitest. Habe ich was vergessen, dann bitte ergänzen.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Hallo zusammen,

ich denke alles was man zum Landschaftsbau benötigt sollte eigentlich im Haushalt vorhanden sein (Schere, Leim, Pinsel usw.)
Was man für den Grundaufbau z.B. für ein Diorama benötigt ( Sperrholz, Drahtgitter, Gips, Streu und Bäume usw.) muß man natürlich kaufen.
Auf diversen Internetseiten wird auch teilweise der Aufbau beschrieben, wie man beginnt bis hin zur Fertigstellung.
Siehe hier: http://www.wie-baut-man-einen-wald.de/
http://www.forsten-online.de/
http://www.modell-bahn.ch/
http://www.modellbahndioramen.de/

Alles andere einfach probieren, ich habs auch so gemacht und die Resultate waren erstaunlich, wie man durch immer weiter basteln irgendwann sein Ziel erreicht.

Gruß Hardy

Ich danke euch für die vielen antworten . Mal eine frage zu heften oder ähnlichem findet man sowas vlt in der Bibo ? Und wenn nicht wo dann ? weil haben hier einen minni TT Laden wo ich immer hin geh der hat nur den Standart TT Katalog .

mfg surg

Hallo Surgeon2k
Vor allem braucht der Modellbahner Geld, denn einem erfülltem Wunsch folgt sofort der nächste.
Ich bastel gerade an Gestrüpp aus den nicht essbaren Resten von Weintrauben, lasse es in der Sonne richtig trocknen, schneide es auf Größe zu und beklebe es dann mit Grünzeug. Eine sehr preiswerte und schmackhafte Variante.
Zur Literatur der EK-Verlag bietet gerade eine Sonderaktion zu seinen "Modellbahn Kurier" Heften an.
Viel Spaß
Gruß Reko-Uwe

Zurück
Oben