• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschafts-Gestaltungsversuche vom E91-Fan

Um die Zäune etwas aufzuwerten, kannst du erst eine Linie aus einzeln gelegten Pappstreifen (Finnpappe eignet sich da sehr gut) ziehen. So immitierst du ein kleines Betonfundament und der Zaun kann nicht mehr so einfach im Gras faulen. Wirkt ungemein. Falls du ne Probe Pappe haben willst, mach ich dir ein Briefchen fertig zusammen mit den Decals.

Habe ich so auch bei meinem Maschendrahtzaun gemacht. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=857825&postcount=1182
 
... Das Häuschen bedarf aber noch einer Aufarbeitung!

Ich würde eher sagen, die Häuschen könnten noch gealtert werden. Einige scheinen abnehmbar zu sein. Dann ist das einfacher. Pulverfarben würden sich eignen. Da kann nicht viel schief gehen, wenn man auf die Sauberkeit der Fensterscheiben achtet. Probier's mal!
 
Ich würde eher sagen, die Häuschen könnten noch gealtert werden. Einige scheinen abnehmbar zu sein. Dann ist das einfacher. Pulverfarben würden sich eignen. Da kann nicht viel schief gehen, wenn man auf die Sauberkeit der Fensterscheiben achtet. Probier's mal!

Die sind alle abnehmbar. Zu der Pulveralterung, könntest du mir da noch paar Tips geben? Vor allem welche Farbtöne? Mir gefiel das Haus, weil es auch nicht so groß erscheint. Alle anderen alten 1 : 100 Häuser habe ich versenkt. Zum Koppel- und Gartenzaun, die werde ich noch mit mattbrauner Holzfarbe nachbehandeln. Die Straße werde ich nun doch noch mal bissl spachteln. Aber erst nach dem Urlaub.
 
Zu der Pulveralterung, könntest du mir da noch paar Tips geben? Vor allem welche Farbtöne?

Das Set mit den Pulverfarben von Noch kann ich empfehlen.
Schornsteinkopf schwarz verrußt, Dach leicht schmutzig, eventuell aud der Schattenseite mit etwas grün (bemoost), Wände je nach Vorstellung und gewollter Darstellung... An Stellen wo eventuell das Fallrohr kaputt ist dunkel bis grün, Türen meist mit etwas weiß gealtert, sieht dann etwas verwittert aus.
Ziegelmauerwerk mit dem Farbton Ziegel, logisch. Am besten so, dass der Plasteglanz verschwindet.
Ab hier (#298 und folgende) ist in einigen Beiträgen dazu auch was geschrieben.
Einfach probieren. Aber es könnte sein, dass du Gefallen daran findest und erst Ruhe hast, wenn alle Gebäude nicht mehr schachtelfrisch aussehen...
 
Die Pulverfarben von Noch kann man auch, aufgelöst in Reinigungsalkohol, durch die Airbrush ziehen. So ist mein Betongelb der Oberleitungsmasten entstanden.
 
Da es mit dem Urlaub noch nicht so ist, wie es sein soll, habe ich noch ein klein wenig weiter gebastelt. Den Bergrücken habe ich komplett ( naja fast ) neu gemacht. Dazu habe ich mir einen Grasmaster besorgt und 6 verschiedene Fasern in Länge und Farbe. So konnte ich gleichzeitig mit Pusteflasche und dem Grasmaster und 2 Grasmischungen arbeiten. Auf dem letzten Bild ist der erste Versuch eines umlackierten Plastebaums zu sehen, so wie sie warscheinlich alle gemacht werden. Das mit dem beflocken hat mir bis jetzt nicht so zugesagt. Hier mal die Bilder.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 673
  • 003.JPG
    003.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 684
  • 002.JPG
    002.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 681
  • 004.JPG
    004.JPG
    245 KB · Aufrufe: 651
  • 005.JPG
    005.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 638
Die Idee stammt aber nicht von mir! Da will ich mich mal nicht mit fremden Federn schmücken. Den Gedanken hatte ein anderer Boarder bei der letzten Besichtigung der Anlage. Soll aber alles noch gealtert werden. Ist nur der Rohzustand bisher. Ist ein N-Portal, damit es nicht so erdrückend wirkt an der Anlagenkante.
 
Ich habe hier noch paar Bilders von der Landschaft und dem zugemauerten Portal. Ich habe es nicht zu sehr verdreckt, weis nicht ob es noch dunkler sein sollte. Mit zu viel kann man ja viel versaun. Ansonsten habe ich die ganzen Plastefichten, auf die ich zZ noch nicht verzichten kann, alle umlackiert. Mit der Farbe von dem Fuchs kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 626
  • 002.JPG
    002.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 586
  • 003.JPG
    003.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 568
  • 004.jpg
    004.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 593
  • 005.JPG
    005.JPG
    253 KB · Aufrufe: 571
Gestern auf der Messe habe ich mir gleich mal paar von den neu erhältlichen Mülltonnen zugelegt. Nur früher hießen die Dinger bei uns nicht Mülltonne wie heute, sondern Aschetonne und sahen dem entsprechend auch aus. Deshalb ich mich mal frisch ans Werk gemacht und versucht sie auch so aussehen zu lassen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 461
  • 002.JPG
    002.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 450
  • 003.JPG
    003.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 470
Ich will hier mal was zeigen. Ist nicht von mir, sondern von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen. Sie baut mit Schwiegersohn in N, und mir gefielen diese blühenden Sträucher so gut das ich mir da welche wünschte. Zumal ihr das basteln ja auch nicht immer leicht fällt. Was in N passt, passt da auch in TT.
 

Anhänge

  • 20181223_182403.jpg
    20181223_182403.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 330
  • 20181223_182422.jpg
    20181223_182422.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20181223_182414.jpg
    20181223_182414.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 328
  • 20181223_182350.jpg
    20181223_182350.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 327
Glaube die sind von Modellbau Kretiv aus Chemnitz. Weißmetallguß. Gab's mal in Dresden in der Messe. Wegen den Kugelsträuchern frag ich mal ganz lieb bei meiner Tochter nach. Das hab ich bisher nicht getan Ondern mich daran erfreut.
 
Juwelinis hat die in Großpackung im Angebot,
Kosten da nur Bruchteile gegenüber den o.E.

Mathias

Bild könnte ich machen.
 
Zurück
Oben