• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschafts- bzw. Hanggestaltung

PaL

Foriker
Reaktionen
4.166 52
Hallo Landschaftsgestalter,

ich komme so langsam zur Landschaftsplanung und -gestaltung und da hab ich mal ´ne Frage.

Hab einen Ordner auf´m Rechner, da hab ich alle aus dem Netz gezogenen (bzw. geklauten) Landschaftsfotos, welche mir als Anregung bei der Gestaltung dienen sollten.

Bei den Fotos im Anhang interessiert mich, wie die Hangbegrünung (vermutlich sehr grober Turf) hergestellt wurde.

Vielleicht findet sich ja hier auch der Eigentümer dieser Anlage....
....und kann mir Tipps geben.

Vorab vielen Dank,
Peter

Das Material ist von Woodland/Noch.
Das ist ganz grobes Flockenmaterial, leider nicht ganz billig.

Zum befestigen :

Ich haben die Fläche, die begrünt werden soll, dünn mit Leim überzogen.
Die Flocken habe ich in einem Wasser-Leim-gemisch eingelegt und vollsaugen gelassen.
Dann in mehr oder weniger grossen Mengen aufgetragen.
Nach dem Trocknen ist alles Bombenfest !

Hi tsinger,

echt super, der Link !!!
Eine so toll gemachte Website zum Thema hab ich noch nirgends gesehen. :gut:
Respekt vor dem "Macher" !!
Erstaunlich was alles auch in "N" möglich ist...
Respekt :gut:

Bin auch seit Monaten am "Zusammenstricken" einer solchen Anlagenbeschreibung... leider das ständige Zeitproblem :heul:
Aber sollte ab Juli soweit sein, Infos folgen....

Gruß Marcus

Marcus, Du kannst Dir bei Alfred auch eine CD mit höher auflösenden Bildern bestellen. Hab ich vor 2 Wochen gemacht und definitiv nicht bereut, kann nur weiterempfohlen werden.

Tom

PS: Kannst mich ruhig Tom nennen;)

Hallo Cyberrailer, hallo alle,
daß die Woodland-Materialen auf den ersten Blick nicht ganz billig sind, stimmt.
Dafür sind sie aber extrem ergiebig,lassen sich sehr gut verarbeiten und erzielen super Resultate.
Seit ein paar Jahren verwende ich das zeug schwerpunktmäßig und habe mit einem der angebotenen großen Streuer riesige Flächen unserer Modulanlage und meiner eigenen begrünt.
Langfristig lohnt der Einsatz auch finanziell.
Außerdem kann man im Gegensatz zu Grasfasern unschön gewordene Stellen immer wieder nacharbeiten und erhält dabei eine immer besser werdende Struktur.

Hi Tom, Hi @

hab mir grad die CD Bestellt.

Auch ich nehme gerne die Noch/Woodland Produkte, auch das von Heki angebotenen "Wildgras" ist zu empfehlen, Bilder von der Anwendung auf meiner Anlage folgen sobald ich die Bilder "zusammengedrückt" und hier eingestellt bekomme.. :D
Gruss Marcus

Zurück
Oben