• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen für Bahnsteige/Güterbhf. aus (D)DR-Zeiten

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Foriker,

habe letzten durch Zufall mal alte Lampen entdeckt, welche vor der "roten-Phase" (dbag) als Bahnsteig- und Güterbeleuchtung eingesetzt wurden.

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Eine Messe hatte ich natürlich nicht mit, deswegen musste die Keksschachtel dafür herhalten. Jene welche ist knapp 23cm lang, knapp 7cm breit und 3cm hoch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 23
  • 4.JPG
    4.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 34
  • 5.JPG
    5.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 23
............ und der "Rest".



PS: Nein, bei mir zu Haus kann man sie nicht nachmessen. Kann mir ja nicht alles in die Bude hängen. Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Freund vom Wegfinden.

PS2: Die Keksschachtel ist natürlich leer - ist wichtig für die Längenberechnung.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 24
  • 7.JPG
    7.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 19
  • 8.JPG
    8.JPG
    40 KB · Aufrufe: 15
  • 9.JPG
    9.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 17
  • 10.JPG
    10.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 20
Hi!
Klar klingt das gut.
Man sollte immer eine Banane mit sich führen. ( alte Ossieweisheit )
Die kann man hervorragend als Kompass nehmen.

Aber Spaß bei Seite, solche Lampen habe ich noch im Gedächtnis und ich habe vor nicht all zu langer Zeit welche Fotograpfiert.
Ich gucke mal, ob ich die Bilder finde!
 
Tolle Sache, das! Und gute Idee mit der Keksschachtel!
Hatten die Lampen, die aussehen wie ein Hasenohr oder Aladins Wunderlampe bzw. Gießkanne ohne Henkel eigentlich eine verwaltungsmäßig exakte Bezeichnung? Bietet die jemand als Fein- oder Spritzgussteil an?
Die Teile wecken schöne matschige Erinnerungen: Ich kann mich noch entsinnen, die als Boot (nach dem Zustopfen des Loches am dünnen Ende) auf den zahlreichen Großpfützen in Le-Grünau Anfang der 1980er benutzt zu haben. Tolles Spielzeug! Heute würde ich mit den Dingern wohl gnadenlos untergehen, damals aber reichte der Auftrieb.
 
Weil schon die Frage auftauchte - ich verrate nicht wo die Dinger liegen.
Alles klar?!


Wenn Bedarf besteht muss man halt mal bei der Gemeinde oder evtl der Bahn nachfragen....
 
Hallo Allemann
Als ich kürzlich am Bahnhof Osterfeld(b.Zeitz) war, habe ich solche Lampen gesehen. :hallo:
Dort stehen sie noch heute an der Ladestraße...
Wer die Lampenschirme haben will sollte deshalb eine große Leiter mitbringen, oder zu dritt aufkreuzen und Räuberleiter nach oben machen, um sie abzuschrauben... :biggrin:
Gruß Marco.
 
Aber jetzt mal ehrlich , wenn diese Teile von jemanden als Spritzteil 1:120 angeboten werden könnten, vielleicht noch mit Aussparung für ne LED - ich würde da einen großen Posten von nehmen - Solche alten Lampen gibts es doch noch auf jeder ostdeutschen Indutriebrache. Übrigens gab es von den schwarzen eckigen Dingern und von den silbernen Runden auch unterschiedliche Größen.
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Man sollte immer eine Banane mit sich führen. ( alte Ossieweisheit )
Die kann man hervorragend als Kompass nehmen...



wie das, ich dachte die zeigen nur nach Berlin und kommen leer zurück
 
Zurück
Oben