• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Länge der kürzesten, kaufbaren ICE/ICE3-Variante im Modell?

E

eagel84

Hallo,

weiß jemand wie lang ein ICE bzw ICE3 in der kürzesten Version ist, meine Anlage ist nicht besonders groß, deshalb würde ich gern wissen welche Abmaße solch eine Garnitur hat?

Sei mal etwas päziser: Ich nehme an beim Vorbild?
Edith: Nun ist Deine Frage genauer. Ich ändere entsprechend die Überschrift.
Sie soll zwecks Übersicht das Problem schon beinhalten.

Hallo und guten Tag,
der kürzeste hat 5 Einheiten und geht weiter mit 7 - 9 - 11 - 13, egal ob ICE 1 oder 3. Bei dem ICE 1 musst du nur die Triebköpfe noch dazu rechnen.
Wichtig ist die zusammenstellung der Wagen. Erste Klasse wird von der zweiten mit dem Bordrestaurant getrennt. Ich zum Beispiel fahre ein 5er Garnitur mit ICE 1. Triebkopf-1 Klasse-Bordrestaurant-2 Klasse-2 Klasse mit Sonderabteil-2 Klasse-Triebkopf.

Er will aber die gemessene Länge wissen, nicht die diversen Kombinationen.
Also: Welche Länge in cm/mm hat die kürzeste Einheit?

Beipiel: HIER

Da sollte man aber wissen was er fahren will.
Die kürzeste Version ist die aus der Startpackung mit einem Wagon.

Ich habe mal gemessen. ICE 1 mit 5 Einheiten = 146 cm.

Nuja, vorbildlich ist ein ICE 1 10-14 Teilig, inzwischen 16 Telig inkl Triebköpfe.

ICE 3 Siehts auch so ähnlich aus, die fahren beim Vorbild auch nur mir Geraden Wagenanzahlen ;) Vorbildlich sind da 8 Wagen und 16 Teilig im Doppel.

Das wären also bei Vorbildlicher Zusammenstellung beim ICE 1 ca 215cm und der ICE 3 wären das bei vorbildlicher 8 teiliger einheit dann ca 175cm länge. Kürzere Planmäßige Züge sind mir nicht bekannt.

LG

Ich rede hier nur vom ICE 1 von Tillig.
Ohne 2 Klasse und ohne 2 Klasse mit Sonderabteil 110 cm.

Also es geht mir nicht so sehr um das was vorbildlich wäre , sondern was wäre die kürzeste zusammenstellbare (fahrende) Variante.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne hier direkt an der Bahn Frankfurt - Erfurt. ICE 3 Kombis sin hier nur Ungerade. bei mir fahren 5er und 7er Kombis - auch mal als Einheit.

Das wären 2 Triebköpfe.:allesgut:
:headbange Pack noch nen 2 Klasse dazwischen und du bist bei 57 cm

@TT-Mann das was du ungerade meinst sind ICE-TDs und die haben komplett andere Fronten ;)

die kürzeste Variante wäre wohl ein Triebkopf in Solofahrt ;) also ein Triebkopf, funktioniert aber nur mit umgebauten. Ansonsten jede gerade Anzahl an Wagen bei ICE 1 und ICE 3. Kannst pro Wagen 22cm Einrechnen und dann mit deinen Gleisen vergleichen ;) Der Triebkopf des ICE 1 ist nur 17cm. Also heißt es nur Rechnen.

LG

Mir kommt es so vor, als ob die Frage immer noch nicht allen klar ist.
Neustart:
- Wie lang ist die kürzeste, fertig kaufbare ICE-Variante in TT (bitte Länge angeben)
- Egal welcher Hersteller.
- Es geht nicht um die immer wieder lesbaren Vorbildvarianten.
- (Ich denke) er meint nicht, das Modell selber zusammen zu stellen oder zu kürzen.

Ich habe die Überschrift nochmals angepasst.

Steht oben. Triebkopf - Wagon - Triebkopf wie Startpackung Art.-Nummer:fragen: 01350 Ergebnis 0,57 m =57 cm = 570 mm

Kürzeste Variante ICE 1: 17cm = 1 Triebkopf
2 Triebköpfe = 34cm
4 Teilige Einheit ICE 1 = 80cm ca, 5 Teilig mit 1.Klasse, 2. Klasse und Boardrestaurant dann ca 100cm.

ICE 3 3-teilige Einheit ca 70cm.
4 Teilige Grundpackung dann ca 90cm

Tillig gibt für seinen ICE 1 eine Länge über Puffer von 570 mm an, jeder weitere Wagen schlägt mit einer Länge über Puffer 220 mm zu Buche.
ICE 1 und 2 sind die einzigen beim Vorbild auf Grund des Triebkopfkonzeptes längenvariabel einsetzbaren Bauarten. Alle Nachfolger stellen im Betrieb nicht trennbare Triebzüge dar.

Frage zum ICE 3

Kann man mit den Ergänzungswagen den vorbildgerechten 8-teiligen ICE zusammenstellen wie auf diesem BSP ?

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/ice3_skizze.gif

wobei der 3 1.Kl wagen durch 2.Kl ersetzt würde ?
Und dieser 2.Kl wäre dann der Piko Ergänzungswagen.

1. Endwagen 1.Kl - Piko Start
2. Mittelwagen Stromabnehmer 1.Kl - Piko Ergänzungswagen
3. Mittelwagen 2.Kl - Piko Ergänzungswagen
4. Mittelwagen Bistro - Piko Start
5. Mittelwagen 2.Kl - Piko Ergänzungswagen
6. Mittelwagen 2.Kl - Piko Ergänzungswagen
7. Mittelwagen Stromabnehmer 2.Kl - Piko Start
8. Endwagen 2.Kl - Piko Start

Meine Frage hier angehangen:
Wäre es unvorbildlich den ICE 1 als 7 Wagenzug incl. Triebköpfe in der Zusammenstellung Triebkopf, 2. Klasse, 2. Klasse, Bordrestaurant, 1. Klasse, 1. Klasse und Triebkopf fahren zu lassen?
Gruß Thomas

Jup, wäre unvorbidlich da sie wohl nur mit Geradne wagenzahlen liefen, also ab 10 Wagen dann ;) oder eben einen Sonderzug draus machen, so kam mal ein 5 Teiler durch einige Bahnhöfe (nein, war kein ICE-S).

Zurück
Oben