• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladestraßenbegrenzung

Rico

Foriker
Reaktionen
180 1
Klingsmoos/Bayern vorher Olbernhau/Erzgebirge
Hallo

Ich hab da ein Foto von einer Verladestraße in Olbernhau Erzgebirge wo eine Begrenzung mittels Eisenträgerstücke einbetoniert waren .
Wer kann mir ungefähr sagen wie hoch die Eisen in etwa sind ?

Ich will das bei mir auch so machen .
Wer kann was dazu schreiben?

Ich hab jetzt mal meine Eisen so um die 3mm lang geschnitten.

Anhänge

• Verladestraße05_WEB.JPG
    Verladestraße05_WEB.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 169
Dem Foto nach geschätzt würd ich 3-4mm - also ca. doppelte Schienenprofilhöhe schätzen. Sieht man ja eigentlich ganz gut...

Stimmt. Hat die Höhe der Oberkante denn eine technische Bedeutung beim Vorbild? Ich hab nur auf die Proportionen geachtet. Ich glaub da waren 3mm doch ein optimaler Kompromiss. =)

...Hat die Höhe der Oberkante denn eine technische Bedeutung beim Vorbild? ...=)

Ja hat sie, die Form des Querschnittes hat einfluß auf das Flächenträgheitsmoment. Damit wird die Belastbarkeit des Gleises beeinlußt. Die Schiene biegt sich unter der Radaufstandskraft durch. Das sollte sie aber um Höhe und Richtung zu halten nur in gewissen Grenzen tun. Ich bin keine "Schottermaus" und das ist jetzt ca. 15 Jahre das ich das beim Studium hatte. In jedem Fall sind Fußbreite für das Kippmoment und Steghöhe für das Widerstandmoment sehr wichtig und stehen im Verhältnis zueinander. Dazu aber mal bitte das Netzt bemühen.

Gugsdu noch hier

Ähm ja danke. Ich glaub ich hab die Frage seltendoof formuliert. Mir ging es um die Höhe der Ladestrassenbegrenzung auf dem Bild. Trotzdem vielen Dank für den super Beitrag, ich wollts zwar garnicht wissen, aber jetz bin ich froh, daß ich wieder etwas dazulernen konnte :fasziniert:

Hallo,

habe das in grauer Vorzeit mal höchstverselbst ausgemessen (was man nicht alles gemacht hat...).

Höhe Schiene Ladestraßenbegrenzung: 140 mm
Abstand Schiene - Ladestraßenbegrenzung: 850 mm
Abstand Schiene - Ladestraßenkante: 680 mm

Gruß Siggi

Zurück
Oben