• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladeguteinsätze für Selbstentladewagen und LOWA Wagen

ttfan89

Will nicht mehr "on board" sein
Hallo Modellbahner,

gibt es Ladeguteinsätze für die Selbstentladewagen von Tillig und die LOWA Wagen von pmt???
Kohle gibt es zwar für als Ladegut zu kaufen, aber wenn ich die Waggons mit dieser fülle sind doch schon ganz schön schwer, und für eine Berg- und Talfahrt ist das eben MIST !!!

Also kennt ihr Hersteller solcher Einsätze ???

ttfan89

Nur Selbstbau Möglich ???

@ Rene Köppe

Ja, selbstbauen ist eine Möglichkeit, aber stellt die nicht auch irgendeiner her ???

ttfan89

:bia: Juhu, man 100. Beitrag !!! :bia:

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch zuerst immer die Suchfunktion, bevor Du einen neuen Fred aufmachst. Hier gibt es schon schöne Freds zum Thema Beladegut!:braue:
Das soll jetzt ein Tip sein und keine Meckerei :allesgut:

Hat jemand welche von Bachmann z.H. für die Tillig 00t-Wagons? Wie sehn die so aus?
Überleg grade, ob ich Braunkohle (Abbau in DDR) oder Eisenerz nehmen soll

Eisenerz wurde bei der DR in der Regel nicht in Selbstentladern transportiert.
a) gab es zu wenige dieser Wagen
b) verlangt der Einsatz dieser Wagen am Entladeort nach einem Tiefbunker
c) benötigt Eisenerz auf Grund seiner Dichte nicht soviel Ladevolumen, wie der Wagen bereitstellt.
Eisenerze liefen in normalen vierachsigen O-Wagen, die über Stirnkippanlagen bzw. Kreiselkipper entladen wurden. Nach der Wende wurden bei den eingesetzten Eas die Türen verschweißt, um die Rieselverluste zu minimieren und die Stabilität der Wagen zu vergrößern.
Bei der DRG/DB wurden spezielle Selbstentlader für Erztransporte beschafft, diese hatten entsprechend weniger Ladevolumen bzw. 6 Achsen für ein erhöhtes Ladegewicht..

Nach dem ich mir...

....die beiden Herstellerseiten der vorangegangenen Threads kurz angesehen habe, bleibe ich doch lieber beim Selbstbau von Beladungen.
Mir viel auf, dass das Holz oft genau auf Wagenbreite geschnitten ist. Oder passend zur Länge. Das gefällt mir nicht so. Und einige Wagen sind überladen.
Am lustigsten fand ich das große Rohr:
http://ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085bc2b/02b8c3996f0d0c136/02b8c399990f5d250.php
welches genauso lang ist wie der Wagen.
Wobei ich zugebe, dass manches akzeptabel aussah.

Die Länge des Rohres ist stimmig. Der Wagen hat doch eine Länge von 166 mm über Puffer. Das sind nicht ganz 20 Meter. Oder liege ich da Falsch. Diese Rohre für Erdgas oder Erdöl bekommt man in unterschiedlichen Abmessungen. Die Standardlängen beim Großrohrbau (Pipeline) sind entweder etwa 12 oder etwa 18 Meter. Etwa weil sie um einige cm in der Länge abweichen können. Da gibt es eine Norm aber diese habe ich nicht im Kopf. Die Firma in der ich als Schweißer tätig bin verarbeitet diese Rohre. Was vermutlich nicht stimmt ist die Wandstärke des Rohres, ich habe persönlich noch keins gesehen, das mehr als 30mm hat (0,25mm in tt). Was garnicht stimmt ist die Farbliche gestaltung der Rohrenden. Innen haben sie zumeist eine Graue oder Rote bis Rotbraue Färbung (das ganze Rohr). Außen hört die Isolierung, so nennt man den schwarzen Kunststoffüberzug, 150mm vor dem Ende auf. Dann sieht man bis 20mm vor dem Ende eine Silbergraue Epoxidharzzinkbeschichtung. Die letzten 2cm innen und außen sowie die Stirnseiten sind blankes Metall, also Rostig. Da die hauchdünne Rostschicht vor dem verschweißen sehr viel schneller entfernt werden kann als die Kunststoffbeschichtung. Denn Zeit ist Geld, auch für die Gasmultis.
Oli

Frage (nach umfangreicher Internetrecherche ohne Erfolg):

Wurde oder wird in Fals-Wagen auch Schotter / Kies befördert?

... Schotter und ... gehören nicht zu diesen Ladegütern...
Doch Kalksteinschotter. Der wird auf der Rübelandbahn mit diesen Wagen transportiert;-) Wie der von oben aussieht, kann ich aber nicht sagen. Das stand nur damals auf den Wagen.

Viele Grüße

Birger

Ich bastle mir für kleines Geld die Ladegüter selber. Das ist doch auch gar nicht so schwer. Ich benutze bei mir reichlich vorhandenes Balsaholz, schnitze das zu Recht, kippe Holzleim drüber und dann die Ladung. So habe ich freie Auswahl bei der Ladung und entsprechende Sande, Schotter und auch Rüben (Sesamkörner) gibt es doch für sehr kleines Geld.
Statt dem Balsaholz (davon habe ich nun mal sehr viel) kann man auch Styropur oder Schaumstoffe verwenden.
Solche Beladegute würde ich nicht kaufen. Bei Dachbindern, Paletten oder anderen, z. B. mühsam aus Furnier geschnittenen Kisten etc. sieht das anders aus. Hier lohnt sich für mich auch ein Kauf. Schüttgüter bekommt man mit etwas Phantasie aber sehr billig und vor allem auch individuell verschieden recht leicht hin.

Also mal etwas ausführlicher:

Ich habe ein kleines Kies- oder Schotterwerk geplant, welches ich irgendwann auch mal mit der Funktion "Wagen beladen" ausstatten will.
Praktisch wäre es, wenn ich die beladenen Wagen an anderer Stelle (z.B. im Schattenbahnhof) einfach über eine Entladebrücke fahren könnte, damit diese dann irgendwann wieder leer zum Vorschein kommen. Leider scheinen die Fal(s) die einzigen Wagen zu sein, die mit dieser Funktion zu haben sind. Daher meine Frage.
Andere Frage: Ist jemandem bekannt ob es Schotterwagen mit Funktion gibt? Also Fc, Fac?

Hab mir mal einen Fc-Wagen von Tillig zugelegt - hat jemand Ahnung, wie man den Kohle-Einsatz ohne Beschädigung des Wagens heraus bekommt??

Seitlich sind da vier Rastnasen an dem Einsatz. Mittig den Wagenaufbau etwas auseinanderdehnen und dann vorsichtig raushebeln. Ich habe die Rastnasen weggefeilt und Stahlkugeln untergeklebt, damit die Einsätze mit einem Magneten schnell herausgenommen werden können.
Die Fc Wagen auf bewegliche Klappen umzubauen wird nur schwer zu realisieren sein. Habe ich mir mal angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen, da nicht weiterzumachen.
Wenn Du aber eine funktionstüchtige Verladung und Entladung darstellen möchtest, dann verwende die Kippeinrichtung der Digitalzentrale und baue die Es und Eas Wagen einfach um. Bei mir sind schon 15 Es fertig und 2 Eas. Ist gar nicht soooo schwer. Statt Boa....gelaber einfach mal machen.
Ich muß aber gestehen das ich die komplett selber baut habe, Jan hat die Lackierung und Beschriftung übernommen. Tausend Dank nochmal, der Zug sieht geil aus. Demnächst kommen nochmal paar Eas-Wagen!!!
Einen Beladebunker habe ich einfach aus Messingblech gebaut, eben was die Bastelkiste hergab. Der neue Bunker ist gerade am entstehen und wird demnächst im Pöhlau Fred zu sehen sein. Premiere hat er dann vermutlich beim Treffen in ZM.

Gruß Kasi

Zurück
Oben