• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut für Selbstentlader

T

Tobias5555

Hallo, ich versuche die Selbstentlader in Betrieb zu bekommen aber Schotter ist zu schwer was kann man als Ladegut nehmen das es auf der Entladebrücke auch ordentlich rausfällt und nicht klemmt.
Danke

In der Zoohandlung gibt es Aktivkohlefilter für Aquarienpumpen. Das ist echte Kohle nur ziemlich klein gebröselt.

Die Aktivkohle ist in kleine Säckchen verpackt und kostet nicht die Welt

achja :welcome:

Ich nehme an, Du meinst den OOt, den es schon von Zeuke gab.
Das ist eigentlich ein Kohlewagen zur Entladung in Tiefbunker von Kraftwerken.
Früher gab es zum Modell ein Kohleimitat mit, was eigentlich mehr Sauerei auf der Anlage verursachte.

MfG

So wirklich funktioniert haben die Wagen aber nie. Die "Entladebrücke" führte nur zum Entgleisen der Wagen. Ich habe noch nie gesehen, dass da mal ein Zug störungsfrei entladen wurde.

Ich nehme an, Du meinst den OOt, den es schon von Zeuke gab.
Das ist eigentlich ein Kohlewagen zur Entladung in Tiefbunker von Kraftwerken.
Früher gab es zum Modell ein Kohleimitat mit, was eigentlich mehr Sauerei auf der Anlage verursachte.

MfG
was meinst mit OOt hab ich nochnicht gehört ich habe von Tillig Artikelnummer 158280 ich baue zz meine anlage um und will an einer stelle die beladung machen werde versuchen das schotterwerk von auhagen umzubauern und habe dann eine entladebrücke wos in ein kästchen unter der platte fällt dann schaff ich es rübner zur beladung wieder die beladung wird zz noch per hand mittels schieber aber da will ich entweder eine schnecke oder an den schieber einen antrieb machen ich baue seit über 10 jahren aber werde nie fertig

Ja, wir reden vom selben Wagentyp.
Der Wagen hieß früher OOt (vierachsiger Selbstentladewagen), später Fal.

Er war lange Zeit der vom Vorbild her einzige Selbstentlader in TT und ist der bis heute der einzige mit einer gewissen Funktionalität.

MfG

Mohn. Seit Jahren im praktischen Betrieb auf Modultreffen bewährt. Und Schotter gehört nun mal in Selbstentlader mit dosierbarer Entladung (Fc.../Fac...). Fal... mit Schlagartiger Entleerung werden stets in Tiefbunker entleert. Ladegüter: Kohle, Kohle, Kohle, Sand, Abraum, Glasbruch. Schotter eher nicht, a) sollte man den dosiert entladen, b) nutzt er auf Grund seiner Dichte das Volumen der Wagen nicht aus.

ja dann reden wir vom gleichen hat nochjemand ideen was man außer aktivkohle nehmen kann ich denk wenn das richtige kohle ist wird das ganzschön schwer ich reiß das loch erst rein in die anlage wenn alles stimmt werde eine versuchsplatte bauen wenns nicht klappt lass ichs sein als erstes brauch ich das ladegut dann seh ich wies rausfällt dann mach ich die gleise dafür auf die anlage sonst bleibt die entladebrücke uneingebaut.

...ja, zum Beispiel Reste von Plastbausätzen. Die Gußstege lassen sich schön, mit dem Seitenschneider, zerkleinern. Das geht auch beim Fernsehen...

Übrigens, du darfst ruhig ab und zu die Hochstelltaste benutzen, dann sind Buchstaben schon mal groß geschrieben ;)
(kostet hier nix extra)

Also meine alten Wagen hüpfen beim Entladevorgang einfach aus dem Gleis auf der alten Entladebrücke. Funktioniert das wirklich irgendwo anlagentauglich und nicht nur theoretisch?

...ja, zum Beispiel Reste von Plastbausätzen. Die Gußstege lassen sich schön, mit dem Seitenschneider, zerkleinern. Das geht auch beim Fernsehen...

Übrigens, du darfst ruhig ab und zu die Hochstelltaste benutzen, dann sind Buchstaben schon mal groß geschrieben ;)
(kostet hier nix extra)
danke für den hinweis aber wenn ich schnell mal schreiben muss ob im forum oder per sms mach ich bei groß und kleinschreibung keinen unterschied das ist ja hier kein bewerbungsschreiben

Schon wieder so ein Neunmalkluger, der meint uns mit klein geschriebenem hingeschludertem Geschreibsel ohne Punkt und Komma den Tag versüßen zu müssen.

Ich nehme mir Zeit auf Deine Fragen zu antworten, bitte nimm Du Dir die Zeit, einen den Regeln der Groß und Kleinschreibung, sowie der Kommasetzung halbwegs gerecht werdenden Text zu verfassen, wenn Du etwas wissen möchtest. Alles andere empfinde ich als extrem unhöflich.

lassen wir das ich hab ja davon nicht angefangen oder verstößt das gewgen die AGBs
dann fang ich an meine gewohnheiten extra für euch zu ändern aber sonst wollen wir doch uns mit unseren gemeinsamen schönen hobby beschäftigen oder

Es ist im TT-Board eine Gepflogenheit hier die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, weil sich das einfach besser liest und auch eine Form der Höflichkeit ist. Hier werden alle zur Groß- und Kleinschreibung angehalten.

Wer nämlich alles klein schreibt, bekommt keine Antworten. Mit der 10-Finger-Schreibtechnik (die eigentlich jeder beherrschen sollte, der ständig mit dem Computer zu tun hat (nebenbei, ist wirklich sehr hilfreich)), auf die ja jede Computer-/Laptoptastatur ausgerichtet ist, ist das auch kein Problem bzw. Hindernis.

Harka, hier mal ne Entladebrücke die funktioniert. Das Kauderwelsch vom Tobias hab ich nicht gelesen, sonst bekomme ich noch Augenkrebs - die aktuelle Darmgrippe reicht mir...

Anhänge

• Version2.1.jpg
    Version2.1.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 203
  • Bunker.4.jpg
    Bunker.4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 214
Hi Grischan,

hatten wir nicht mal irgendwo 2 Videos von dem Kohlebunker geladen?
Die hatte ich mal mit ein paar Wagen auf dem Prototypen gemacht. Ich meine, Du hattest die Videos bei Dir verlinkt. Findest Du die vielleicht noch?

Jan schrieb:
Nein, ich werde mich zukünftig nur noch mit Leuten beschäftigen, die die hier üblichen Regeln einhalten. Oder latschst Du mit Straßenschuhen in eine fremde Wohnung, wenn Du zu Besuch bist, nur weil du das zu Hause auch so handhabst?
Ich weiß nicht ob ich die Frage beantworten darf, zumal sie ja nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat. Also wenn unerwünscht dann löschen.
Jan, kein gutes Beispiel. Jemand fremdes die Schuhe ausziehen zu lassen, wenn er dich besucht, ist ein totaler Verstoß gegen die Etikette. Also wenn dich mal dein Chef besucht, solltest du ihn keinesfalls auffordern die Schuhe auf dem Abtreter auszuziehen. Bei Freunden und Bekannten ist es etwas anderes, aber selbst da ist es eigentlich unhöflich.

Ich schreib´s mal gleich hier rein, weil ich das als Moderator hier kann und es hier ja eigentlich auch nicht um Etikette geht;) Stichwort Gästepantoffeln... Stichwort fragen, ob man in Straßenschuhen... Das ist ja immer irgendwie situationsgebunden, außerdem ist mein momentaner Scheff eine Scheffin und überhaupt. ;) Jan

Hi Tboais5555,

Manchmal wenn ich schnell schreibe, verzichte ich auch gern auf die richtige Riehenoflge der Bustchaben. Hauptsache der erste Bustchabe und der Letzte stimmt und die Azlhzl derer. Damit hsat Du shiecr kien Plrobem.

Wie Jan shcon sreihcb, hat scih auf urenrsen Mulodffrten srhcawz gäfrebter Bmluahon bräwrht. Acilfägnh htetn wir Jhehwa Ethcoklhe vrewendt, aebr die war zu sehcwr, zu tueer und vkmtmlrte scih im Weagn und in den Wiehzcgnuen (Anthcug Idsienr: Bhf. Basdorf; Treffen Senzig 2002). Der Mhnn ist rnud und rseilt durhcadch sehr gut aus dem Wgean. Durch das Ebräeifn mit shrzwacr Aöntbarfe vshcwdetrint auch die estichsletkroe Adnfladug, die die Krlluen mamnhcal am Sttlebaoedn antfeahn lässt. Die Efhranug hat acuh ggeziet, daß die Bihcseuntg der Staetbadoen der fürerhn Mlloede zu dneen von hteue eine Adrene ist. Aus den älntern Modlneln rseilt die Ldnuag lihetcer hresuas.

Wie Jan schon schrieb, hat sich auf unseren Modultreffen schwarz gefärbter Blaumohn bewährt. Anfänglich hatten wir Jeweha Echtkohle verwendet, aber die war zu schwer, zu teuer und verklemmte sich im Wagen und in den Weichenzungen (Achtung Insider: Bhf. Basdorf; Treffen Senzig 2002). Der Mohn ist rund und rieselt dadurch sehr gut aus dem Wagen. Durch das Einfärben mit schwarzer Abtönfarbe verschwindet auch die elektrostatische Aufladung, die die Kullern manchmal am Sattelboden anhaften lässt. Die Erfahrung hat auch gezeigt, daß die Beschichtung der Sattelböden der früheren Modelle zu denen von heute eine Andere ist. Aus den älteren Modellen rieselt die Ladung leichter heraus.

In Punkto Grossbuchstaben: Anhand des folgenden Beispielsatzes muss es jedem klar sein, warum man die deutschen Rechtschreibregeln genau beachten soll....
wir helfen den armen vögeln
Damit bringe ich immer meine Germanistikstudenten zum Lachen.

Zurück
Oben