• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Brikett und Kohle

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.365
Reaktionen
531 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

wer hat Erfahrungen mit den Briketts von Modellbau-kreativ, ob diese TT-tauglich ist? Weiterhin suche ich TT-Steinkohle als Ladegut, welches lose in den Wagen zum Be- und Entladen transportiert werden soll. Gibt es da Empfehlungen/Erfahrungen, welches Produkt dafür am besten geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Kay der cargonaut
 
Moin,
hab ich schon verladen. Ist recht aufwendig, aber man sieht es.

Wenn man die Brille aufsetzt.

Ich habe aber "normalen" Kohlenschutt drunter gelegt und die teuren Briketts nur oben auf. So wie früher der Kohlenhandel auch.
Etwas schwarzer Staub (Alterungsset) lässt die Sache noch etwas besser wirken.

Bild?

Muss ich nachher mal eins machen.

Grüße ralf_2
 
Also ich hätte Dir jetzt glatt die "Klasse-Kohlen-AG" empfehlen wollen, aber leider musste feststellen, dass es diese HP bzw. das Schüler-Lehrer-Projekt mit den sehr guten und preiswerten Produkten leider nicht mehr gibt :heul:
Ist wohl den Sparzwängen der/unserer Bildungspolitik zum Opfer gefallen... ;)
 
So sieht das lose Steinkohleimitat welches ich bei meinen Modellen verwende. Sie glitzert, das darf Steinkohle auch tun. Wem das nicht gefällt, der kann sie ja farbig behandeln
@Cargonaut, wenn Bedarf, schick mir mal eine PN.
 

Anhänge

  • Kohle(04).jpg
    Kohle(04).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 267
Ich hab auch noch paar Klumpen echte Steinkohle rumzumliegen, sieht in meinen Augen besser aus als Brikett.
Schön zermalen geht das für viele kleine Details zu verwenden.
 
Briketts sehen nun mal anders aus als normale Kohle. Ich habe die Briketts von Modellbahnkreativ mit Kohlenstaub gemischt auf schwarz gefärbten Styrodurstücken verarbeitet. Nackt verarbeitet sieht das ganze etwas plastikhaft aus und der Kohlenstaub hilft durch Strecken des Materials etwas Kosten sparen. Kleber: Uhu lösemittelfrei. Damit den schwarz gestrichenen (Abtönfarbe) Styrodorblock einstreichen. Dann in einem alten Wagenoberteil versenken und bestreuen. Hilfreich: ein kleiner Löffel und eine Plasteschale als Unterlage. Überschüssiges Material kann wiederverwendet werden.
 
Ich hab auch noch paar Klumpen echte Steinkohle rumzumliegen, sieht in meinen Augen besser aus als Brikett.

Besten Dank für das Angebot, mit Steinkohleimitat bin ich jetzt versorgt und für die Wagenladungen wollte ich schon die Formen von Briketts haben.

Trotzdem Danke für das Angebot!

@Jan: mit dem Styrodurblock, das ist eine gute Idee für die E-Wagen. Bei Fcs-Wagen müßte man diese dann nach unten leicht konisch anpassen, zum "Ein- und Ausladen"

Grüße Cargonaut
 
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Ladung inkl. Styrodurstück herausfällt, wenn ich den Wagen mit der Öffnung nach unten drehe. Allerdings darf die Ladung ja auch nicht zu locker sitzen. Das muß ich dann wohl einfach mal ausprobieren, wie ich das am besten mache. Das mit der Öse klingt auch nicht schlecht.

MfG
 
Mittlerweile drehen wir die Sache schon wieder um. Der Wagen bleibt natürlich im Gleis, jedoch werden in die Ladung kleine Neodymagnet einbaut. Weil, ein Stück Metall hat man beim Entladen leichter zu Hand als einen starken Magneten. Beim Modultreffen hantiert man eh mit etwas ähnlichen wie einem Schraubenzieher oder Pinzette.

magnetladen.de hier findest Du ne Auswahl.
 
.... Beim Modultreffen hantiert man eh mit etwas ähnlichen wie einem Schraubenzieher oder Pinzette.

....

Wobei ordentliche Pinzetten aus Edelstahl und damit weitgehend antimagnetisch sein sollten. Meine ist das aber auch nicht zu 100%.

Eine andere Möglichkeit, die fast ohne Hilfsmittel beim Entladen auskommt, ist, den "Unterbau" vom Ladegut an den Ende abzuschrägen, dann kann man die Ladung nach sanftem Druck zu fassen kriegen.
Aber wem sag ich das.....
Ich hab dann noch ein par Bilder versucht - die Sandladung ist von René Köppe, die Kohleladung hab ich selbst versucht, wie man sieht, könnte man noch etwas mehr Sorgfalt walten lassen....

Aus normalem Sichtabstand ist's aber eben nur schwarz, also Kohle.

Ich seh gerade in der Vergrößerung weiße Punkte in der Kohleladung. Das sind aber keine Farbpixel sondern wahrscheinlich Reflexe der untergelegten Steinkohleladung, ausgelöst durch das Blitzlicht.

Grüße ralf_2

Schade daß es die "Klassenkohle" nicht mehr gibt, aber nicht nur Schüler, auch Lehrer werden älter... aber lest selbst. Zur Zeit sieht es dort aber so dunkel wie im Schacht aus.....
 

Anhänge

  • entladeversuch_1.JPG
    entladeversuch_1.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 218
  • entladeversuch_2.JPG
    entladeversuch_2.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 221
  • brikettladung.JPG
    brikettladung.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 215
  • brikettladung-2.JPG
    brikettladung-2.JPG
    211 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben