• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kupplungswalzer bei Piko BR118

TT-STB

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
Ich habe gerade meine Piko BR118 mit einem Zimo MS450P16 mit Lautsprecher ausgerüstet und SD DigitalKupplungen.

Das soundprojekt ist direkt von Herrn Henning sowie Decoder.

laut Herrn Henning sind nur CV 115 und 116 anzupassen.

Eingestellt ist:
cv 115 =40

cv 116 = 153

Kupplungen sind an FA3 und FA4 angeschlossen

betätige ich den Funktions Ausgang abkuppeln F12 entkuppelt die in die eingestellte Kupplung, es Kommt auch der Sound vom abkuppeln und trennender Schläuche, aber kein automatisches andrücken, entkuppeln und abfahren
 
steht in CV#129=49 und in CV#130=50 ?
Das ist der Effekt Kupplungswalzer wenn FA3 bzw. FA4 aktiviert wird (richtungsabhängig).
Wahrscheinlich stehen noch die Werte für den Kupplungswalzereffekt in CV#131 und 132 für FA5 und FA6...
 
In CV#115 steht die gesamte Kuppelfahrzeit (in der Zehnerstelle), und die muss größer sein als die Andrückzeit in CV#116. Also z.B. CV#115= 60 wenn CV#116=153. Das hatte ich letztens so herausgefunden. Ist nicht ganz eindeutig beschrieben in der CV Liste von Zimo. Die Kupplung geht dann nach dem Andrücken nur für die Differenzzeit auf. Ich hab z.B. CV#115=080 (4 sek. Gesamtzeit) und in CV#116=167 (Andrücken aktiv, 2 sek. Andrücken, Fahrstufe 7*4=28), also 2 sek. Kupplung offen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
guck mal, ob in CV 46 eine 48 steht, falls nicht -reinschreiben.
Und ich habe in CV 115 =88 und CV116 = 178 stehen.
richtig, damit werden bei F12 die beiden FA3 und 4 "aktiviert", d.h. mit den Effekten / Überlagerungen aus CV#115,116,129 und 130.
Dann sollte auch noch die Dimmmaske in CV#114 beachtet werden, da muss eine 48 oder ein höherer Wert drinstehen, mit Bits 3 und 4 aktiv. Sonst flattert die Kupplung falls in CV#60 das Licht gedimmt wurde.
 
Nachtrag: bei dem Projekt kann man mit f8 den Motor 1 starten, mit f7 Motor2. F12 ist abkuppeln und f13 ankuppeln mit Rangieranweisung. Hat man den Motor F8 eingeschaltet und der Kupplungswalzer soll gemacht werden, muss auch f15 Lokfahrt an sein, sonst entkuppelt die Kupplung nur. Ist f8 aus, dann geht der Walzer auch so. Komischerweise lässt sich die Funktion aber über Hauptgleisprogrammierung aktiveren, wenn man die cv61 auf 0 und dann wieder 97 setzt. Jetzt gilt es herauszufinden wie der Walzer gemacht werden kann wenn f8 ein und f15 aus ist.
 
Okay, F8 soll ja nur einen Sound einschalten, keinen FA schalten, richtig?
In CV#42 (für F8) sollte dann eine 0 stehen und für das interne Funktionsmapping in CV#408 ebenso ein 0. Könnte sein, das im Projekt FA3 und/oder 4 für einen Rauchgenerator vorgesehen waren und es irgendwo noch eine Funktionsüberlagerung gibt. Find ich erstmal unwahrscheinlich.
"Motor1 starten" ein ist ja ein Standgeräusch, eine Loop. Dann wäre CV#154 interessant. Ist Bit 2 aktiv, wird der Fahrbefehl Kupplungswalzer eventuell nicht getriggert. Dann probier mal was passiert, wenn stattdessen Bit 1 aktiv gesetzt wird (andere Bits würde ich nicht verändern).
Mehr find ich erstmal nicht was es sein könnte.
 
Cv154 hat den Wert 16 und f8 ist Motorstart Motor1, Lauf und bei abwählen motorstop, F7 das gleiche bei Motor2, bedingt einschalten von F8. Mit F15 lässt sich auf Lokfahrt umschalten.

CV42 und 408 haben den Wert 0
CV 114 ist 252.

ich denke irgendwo ist da was eingebaut, dass momentan den Sound in Kombi mit entkuppeln verhindert.
ttfranzl hat hierzu eine PN geschickt und unter anderem hat er das gleiche Phänomen bei der BR132. Funktioniert nur mit F8 aus, auch in Kombi mit Lokfahrt (F15) geht es nicht. Wäre zumindest noch logisch gewesen, dass dann F15 an wäre Beim entkuppeln
 
Von daher liegt es auch nicht an der 118, sondern es wird im aktuellen Soundprojekt der 118 so programmiert sein.
Ich habe für das neue Soundprojekt der 132 (nicht das Roco- Projekt) dahingehend auch noch keine Lösung gefunden.
Loksound ein= keine Kupplungsentlastung, nur Sound abkuppeln. Loksound aus= Kupplungsentlastung und Sound abkuppeln.
Habe schon alles mit dem MXULFA durchforstet, nichts gefunden. Es muss tiefer liegen.
 
Hatte in cv154 32 stehen, habe mal mit 34 probiert sowie mit 18, bleibt unverändert.

habe Herrn Henning kontaktiert und habe Antwort erhalten es wäre Software seitig momentan nicht möglich beim MS Decoder. Und ggf. Soll ich f14 , f15 mit aktiveren. Bringt aber auch nichts.
 
Das ganze Theater ist nur, weil jeder Soundprovider bei den Funktionen macht, was er will und manche Soundprovider die Kupplung so weit "hinten" in den Funktionen einstellen, statt wie es die Decoder einfach können, weiter vorn. Das muss man sich schon fragen, warum ein Soundprovider, der weiß, dass es so nicht gehen kann, dies trotzdem im eigenen Projekt dann so einstellt. 🙄
Einfach die Kupplung inkl. Walzer weiter nach vorn, und das Problem ist keines mehr...
 
seitens Zimo wurde mir das bestätigt und soll für die Konstellation 8 Bit Sound mit 16bit Decoder mittels Software Update in Zukunft gelöst werden, momentan gehts nicht. Außer ich programmiere die CV61 mit Hauptgleisprogrammierung um….
 
Zurück
Oben