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Kupplungen

B

BTTB Fan

Ein Gruß an alle TT Fan
ich habe eine Frage:
bin seit Stunden im Besitz der BR 01 02130 ,nun hat diese Lok die neue Kupplung v.Tillig, gibt es eine Umbaumöglichkeit auf die BTTB Kupplung da mein gesamtes rollendes Material mit dieser Kupplung ausgestattet ist
 
Moin,
ich kenne zwar deine Wagonfolge nicht, aber ich würde nur den ersten einseitig mit der neuen Kupplung versehen. Wenn du wieder die alten Loks einsetzt, wir dieser dann zuletzt angehangen.
Das umbauen ??? Na ja die neuen Kupplungen sind gesteckt. Du könntest eine alte, die über eine Feder gehalten wurde mit dem Seidenschneider kürzen, ggf. mit der Feile so bearbeiten das sie in die neue Kupplungsaufnahme passt und schließlich einkleben. Ob das jedoch sinnvoll ist ???
 
Warum so kompliziert? Es gibt doch auch Bügelkupplungen für den NEM Schacht.
Art.-Nr.08872 Kupplung mit Aufnahme für Normschacht (10 Stück/Beutel)
proxy.php
 
Die gibt es doch aber auch zum stecken.

Jetzt war der Jan schneller...
 
Auch ich danke, habe ich nun hier schon viel zum Thema gelernt:zustimm:
Nun möge man mir verzeihen, wenn ich mich einfach mal an diesen Fred anhefte. Als Re-Einsteiger habe ich nun natürlich noch eine Menge Material mit Bügelkupplung, einige wenige Neuanschaffungen haben die neueren Tilligkupplungen. So weit, so gut. Gibt ja mittlerweile alle Kupplungen in allen Varianten zum Umbauen. Nur bin ich mir noch unschlüssig, welche ich letztlich nutze.
Mein grober Gleiplan sieht das eine oder andere Entkupplungsgleis vor (Art.-Nr.83201). Funktioniert das mit den neuen Kupplungen? Denn Lokwechsel sollen schonmal sein, die Wagenverbände bleiben im Betrieb bestehen, müssen aber regelmäßig abgenommen also handentkuppelt werden.
Momentan tendiere ich dazu: Wagen-Wagen: neue Kupplung, Wagen-Lok: alte Kupplung. Wenn das aber mit dem Entkupplergleis funzt, naja.. sieht schon schöner aus, die neue Kupplung an den Loks. Grübel, grübel.. wie sind Eure Erfahrungen?
Ach ja, auf meinem 1m x 1,5m-Gekreisel sollen (können^^) ausschließlich 2- bzw 3Achser rollen..
 
...hallo und :welcome:

Du solltest bedenken, enge Radien sind immer ein Problem und in diesem Zusammenhang: die Tillig Standard-Kupplung ist eine Steifkupplung. Im Gegensatz zur Bügelkupplung, läßt sie keine (kaum) Knickbewegungen zu.
Sie sollte deshalb nur eingesetzt werden, wenn die Fahrzeuge eine Kurzkupplungskinematik aufweisen.
Ist das bei deinen Modellen der Fall, steht dem Einsatz mit der "neuen" Kupplung nichts im Wege. Sie funktioniert auch bei Entkuppelgleisen...
 
Die neue Tillig-Kupplung funktioniert auch an Fahrzeugen ohne Kurzkupplungskinematik, wenn sie am Fahrwerk beweglich/ drehbar befestigt ist und der Pufferabstand ausreichend groß ist.

Eine starre Aufhängung führt in Abhängigkeit von Bogenradius und Fahrzeugüberhang zu Problemen.

MfG
 
Die neue Tillig-Kupplung funktioniert auch an Fahrzeugen ohne Kurzkupplungskinematik, wenn sie am Fahrwerk beweglich/ drehbar befestigt ist und der Pufferabstand ausreichend groß ist...

...ja, sie funktioniert, aber da sie kürzer kuppelt ist die Gefahr des Überpufferns, im Gleisbogen, eher gegeben - also, besser, mit Kinematik.

In Bögen kuppelt auch die Bügelkupplung nicht gern...
 
Wie sieht die Betriebssicherheit bei völlig fehlenden Knickauslenkungen aus?

Ich denke da beispielsweise an die Köf von Arnold, die mit der neuen Kupplung quasi komplett versteift ist.

Gruß vom MiTTstreiter
 
...entscheidend ist da der Abstand von letzter Achse zur Kupplung. Der ist bei der sehr gering.
Hat nun das gekuppelte Fahrzeug (der folgende Wagon) eine Kinematik, sieht es schon gut aus, denn ein wenig Seitenbeweglichkeit hat die Kupplungsaufnahme in der schon.
(zur Not, kann man etwas nacharbeiten).
Kritisch ist es bei Fahrzeugen mit rel. großem Abstand von der letzten festen Achse bis zur Kupplung, da hier die Kurvenauslenkung viel größer ist.
(z.B. BR 86: Abstand von der 4. Kuppelachse bis zur Pufferbohle, sehr groß)...
 
Bei der alten 86er von BTTB mit der Schlitzkupplung gibt es bei mir ("EW 0 -Verwender") selbst mit der gekürzten neuen Tillig-Kupplung keine Probleme, da diese ja trotz des großen Abstandes von der ersten Kuppelachse beweglich ist.

Während die starre Aufhängung am Drehgestell bei Loks wie BR 118 DR, 215 DB usw. beim Befahren von Weichen im Abzweig aus dem Bogen heraus im 286er Radius das Limit erreicht, also in der Regel gerade noch geht, ist z.B. Beckmanns 94er trotz beweglicher Kupplungsaufhängung wegen des großen Überhanges derzeit in die Vitrine verbannt.
Auch Karseis DT muß deshalb auf einen (Bei)Wagen verzichten.

MfG
 
Danke für Eure Grüße und Ausführungen;)
Mein Fazit: Probieren geht über studieren. Gut zu wissen, daß ich mit dem Entkuppelgleis flexibel bin. Und, daß ich keine Fahrzeuge mit wirklich starrer Aufnahme besitze:allesgut:
Hab mir mal den Luxus gegönnt und eine digitalisierte 80er von ROCO geordert, mal sehen wie die Kupplung dort beschaffen ist. Danach wird der Bedarf ermittelt und umgesteckt was das Zeuch hält^^
 
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