• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung 2016, welche wird verwendet?

Welche Kupplung benutzt ihr

  • Tiilig Startkupplung (Bügelkupplung)

    Stimmen: 71 16,4%
  • neue Tillig Kupplung

    Stimmen: 322 74,5%
  • andere

    Stimmen: 43 10,0%
  • Roco

    Stimmen: 31 7,2%
  • Kühn

    Stimmen: 188 43,5%
  • Fleischmann

    Stimmen: 22 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich interessiert als Hersteller, welche Kupplung ich für den Tiefseekabel- Transportwagen verwende. Entweder die Standartkupplung oder die neue Tillig Kupplung.
Tja, Tino, hättest du das mal gleich an den Anfang geschrieben, hättest du vllt. so mansches Wehklagen über nicht funktionierende Kupplungen oder den Einsatz von Exoten bei der Straßen-/Schmalspurbahn erspart. OK, alle ohnehin nicht.
Eigentlich bleiben dir nur drei (sinnvolle) Optionen: nix, Kühn oder aktuell Tillig (bzw. kompatibel).
Wird 2,60 Euro billiger.
:eek: du darfst natürlich nicht direkt bei Tillig ordern!
Aber da du eh nicht hauptsächlich den Opa, der für seinen Enkel was zu Weihnachten sucht, ansprechen willst, ist die "ohne" Option nicht schlecht, aber bitte in der Packung den Platz für eine Kupplung berücksichtigen!
 
Ich muss mich nun für Tillig oder nix entscheiden.
Das hätte die eigentliche Frage sein sollen!

Bei 2,60 € Differenz wäre ich als Kunde für "nix". Nur kann eigentlich keiner außer dir diese auch nachvollziehen, sondern muss dir vertrauen.
 
Tillig oder nix entscheiden.

Mach nix . Ist einfacher für alle ( auch für Dich ) . Da man heutzutage die Loks und Wagen diverser Hersteller eh umrüsten muss hat man die selbst bevorzugte Kupplung im normalfall noch zu liegen . Und wenn nix dran ist muss man die alte Kupplung nicht erst umständlich ab machen .
 
Ohne Kupplung ist gut. Das sollte Schule machen.
Mittlerweile geht es uns schon wie den H0 Bahnern.
 
@TT-Koch,
ich weis nicht, was mir dein Link zu Peho zeigen soll. Ich kenne die Teile. Hab auch selber schon welche verbaut.
Nur eben bei kurzen Wagen haben sie relativ wenig Sinn.
Zumal es bei längeren, und damit schwereren, Zügen dazu führen kann, dass der Wagen sich quer stellt, weil die Kulisse sich nicht mehr in der Mittelposition halten kann.
 
Nein nein, mir ging es schon um die Kupplung. Laut Umfrage (zumindest interpretiere ich die so) wollen die meisten die neue Tillig Kupplung. Den Wagen gänzlich ohne irgendeine Kupplung zu liefern (auch wenn ein oder zwei das vielleicht gut finden) finde ich falsch. Beim Händler vor Ort, kann man ja schnell noch 2 Kupplungen dazu nehmen, aber das Problem werden die Onlinehändler und Käufer haben. Dann kommt der Wagen und wir können in den einschlägigen Foren lesen, "Scheiße irgend ein Penner hat die Kupplungen geklaut!", oder "Der dämliche Händler hat mir Schrott geschickt. Machen die keine Kontrollen im Laden? Muss doch auffallen das die Kupplungen fehlen.".
Es hat auch nicht jeder Kupplungen zu Hause rumliegen ........ ja ich weiß, es ist natürlich immer irgend ein Kompromiss zu machen und es wird immer jemanden geben der eine andere Kupplung als die angebaute benutzt, aber so ganz ohne Kupplung, neeeee.
 
Nein nein, mir ging es schon um die Kupplung. Laut Umfrage (zumindest interpretiere ich die so) wollen die meisten die neue Tillig Kupplung.
Das sehe ich anhand des Umfragestandes ähnlich. Wie diese Behauptung
Laut Umfrage würde jeder Zweite die Tillig-Kupplung auswechseln
abgeleitet werden kann, ist mir ein Rätsel.

Von 407 Teilnehmern wählten max. 156 die Optionen BTTB, Roco/Fleischmann oder andere. Unter der Annahme, dass diese 156 Stimmen nur ein Mal ein Kreuz machten, wären es 38,5%, die tauschen müssten. Bei der Umfrage ist aber Mehrfachabstimmung möglich. Von den verbleibenden 251 Teilnehmern hätten 308 bei TILLIG ihr Kreuz gemacht. :fasziniert:
Daher ~ 100 Teilnehmer, die nicht bei TILLIG ihr Kreuz gemacht haben; somit ~ 24 % Tauschzwang.
Es könnte jedoch sein, dass alle Teilnehmer Kühn oder TILLIG angekreuzt haben. Da beide Kupplungen kompatibel sind, besteht für niemanden Tauschzwang.
Die Umfrage besagt daher nur, dass zwischen 0 und 24% der Teilnehmer keine TILLIG-kompatible Kupplung verwenden. Nicht mehr; nicht weniger.

Den Händler freuen die fehlenden Kupplungen, denn die muss der Kunde bei ihm kaufen. Der Kunde hat somit in jedem Fall zusätzliche Ausgaben. Ob der Hersteller seine gesparten Kosten an die Händler/Kunden weiterreicht, ist dabei irrelevant, da
Nur kann eigentlich keiner außer dir diese auch nachvollziehen, sondern muss dir vertrauen.
 
So ist das mit Umfragen. Jeder liest was anderes daraus! Ich gehe davon aus ( wie auch von einigen beschrieben ), dass Kühn-Kuppler die neue Tillig-Kupplung austauschen. Und so sieht das Ergebnis der Umfrage dann so aus, wie ich dies argumentiere.
Nichts destotrotz... ich lege dem Wagen die neue Tillig Kupplung bei. Und jetzt nicht darüber aufregen, dass der Endpreis des Wagens um genau diesen Kupplungspreis steigt !
 
Hallo Boarder,ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr

Habe mal eine Frage zur Steifkupplung,Ich habe mehrere Halberstädter Wagen damit ausgerüstet und habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht ,in engen Kurven hebelts eine Achse vom Drehgestell aus dem Gleis.Immer den Radsatz der am weitesten von der Kupplung entfernt ist.Die Wagen sind alle schon etwas älter.
Das problem habe ich bei neueren Wagen nicht,ich habe 8 IC Wagen ausgerüstet,die fahren ohne Probleme damit. Was kann man tun,oder gibts auf dem Markt vielleicht andere Steifkupplungen(länger) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben