• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung 2016, welche wird verwendet?

Welche Kupplung benutzt ihr

  • Tiilig Startkupplung (Bügelkupplung)

    Stimmen: 71 16,4%
  • neue Tillig Kupplung

    Stimmen: 322 74,5%
  • andere

    Stimmen: 43 10,0%
  • Roco

    Stimmen: 31 7,2%
  • Kühn

    Stimmen: 188 43,5%
  • Fleischmann

    Stimmen: 22 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich interessiert als Hersteller, welche Kupplung ich für den Tiefseekabel- Transportwagen verwende. Entweder die Standartkupplung oder die neue Tillig Kupplung.
Wozu dann diese Umfrage? Eigentlich geht es doch nur um die Frage, welche (der im Zitat genannten) Kupplung verwendet werden soll. Es wird weder die Fleischmann Profikupplung, noch die Magnetkupplung und sicher auch keine Steifkupplung werden.
Sagen wir mal so. Die neue TT Kupplung (Tillig/Kuehn), kann man wohl getrost als die derzeitige Standardkupplung in TT ansehen. Die alte BTTB Bügelkupplung, sollte eigentlich nicht mehr an "Neufahrzeugen" verwendet werden, selbst wenn Piko das noch so macht.
 
Fahrzeuge mit langem Achsüberstand / Drehgestellabstand zur Kupplung erhalten Kuehn Kupplung.
Kurze Zweiachser behalten die Tilligkupplung.
Ältere Fahrzeuge mit Schlitzaufnahme erhalten eine Starrkupplung (DZ) oder behalten die Bügelkupplung (gekürzt mit neuem Schlitz) und werden ggf. in Gruppen zusammengefasst.
Naja die Roco Kupplung - ärgert mich wenn man die aus dem komischen Kuppelkasten rauspulen muß. Setzt man dan dort die Kuehnsche ein hat die etwas Spiel, dass u.U. der Fallhaken nach unter dem Steg durch nach vorne rutscht.
Unter andere fallen einige: Zeuke , DZ-Adapter, diese tschechischen Starrkupplungen mit Bremsschläuchen, die Tillig Starrkupplungsköpfe, Peho, N-Kupplungskopf mit Schlitzaufnahme - vielleicht könnt Ihr das noch präziser gestalten?
Nun haben wir mittlerweile das selbe Chaos wie in H0
 
Ich fahre nur mit der Fleischmann-Profi-Kupplung.

Alles wird konsequent umgerüstet.
Funktioniert problemlos und einwandfrei. Das Entkuppeln bzw. Herausnehmen der Wagen aus einem Zugverband ist im Gegensatz zu allen anderen Kupplungen deutlichst einfacher.

Für diesen Personenkreis der Fleischmann-Profi-Kupplungsfahrer gibt es sogar eine Interessengemeinschaft hier


Roco verwendet auch die Fleischmann-Profi-Kupplung.
Es ist das Gleiche.

Insofern ist die Umfrage etwas irreführend.

Vielleicht sollte die Umfrage dahingehend etwas umgestaltet werden, dass diesbezüglich nur eine Auswahl erscheint.
Die Ergebnisse kann man doch sicher zusammen nehmen.

Ich kenne Leute die mit der Standard N Kupplung fahren. Gibt es auch nicht in der Auswahl.
Ebenso sehe ich nicht Rokal-Kupplung und Norweger-Kupplung sowie alte Zeuke-Kupplung.
"Andere" ist für den, den es interessiert etwas allgemein.

Kann man da nicht einen Neu-Start der Umfrage bewirken?
Fände ich einmal echt gut, da es mich doch sehr interessiert.
 
Kupplungen

Hallo Modellbahnfreunde,
ich benutze für
TT - Tillig und Kühn
TTm - N - Hakenkupplung und
TTe - Microtrain Z Kupplung (ähnlich Kadee)
und habe mit allen drei Arten gute und schlechte Erfahrungen, aber die Guten überwiegen.
Grüße
Volker.
 
Ein aktuelles Beispiel bei mir.
Ich habe immer die Kuehn Kupplung bevorzugt, aber bei der Beckmann 75 und nen neuen Tillig DRG Kohlewagen oot klemmen die kuehnschen. Der Haken fällt nicht wie bei den aktuellen dazugehörigen Tillig Kupplungen von selbst wieder runter.
Macht sich beim rangieren echt bescheiden.
 
Dann hast Du wohl die Charge Kühn-Kupplungen erwischt, bei der der kleine Haken ("Wurmfortsatz") zu hoch und nicht ausgerundet ist.
Ich meine das Teil, welches in den NEM-Schacht mit hineinkommt.
Abfeilen hilft. Bei der aktuellen Charge gibt es keine Probleme.

Für die Ausstattung des Wagens (Ausgangsfrage) stehen m.E. nur die Tillig-, Kühn- oder allenfalls die Roco-/Fleischmann-Profikupplung ernsthaft zur Debatte.
Die sind brauchbar und verbreitet.
Alle anderen sind entweder Exoten, nicht mehr zeitgemäß oder für spezielle Zwecke in einem relativ kleinen Kreis.

Wenn die Kupplungsauswahl wirklich ein Problem sein sollte, dann liefere den Wagen im Zweifel ohne Kupplung aus, ansonsten dürfte aus meiner Sicht die Entscheidung mit Blick auf den Schwerpunkt Verbreitung bei vorhandener Brauchbarkeit klar sein.

MfG
 
...Wenn die Kupplungsauswahl wirklich ein Problem sein sollte, dann liefere den Wagen im Zweifel ohne Kupplung aus, ansonsten dürfte aus meiner Sicht die Entscheidung mit Blick auf den Schwerpunkt Verbreitung bei vorhandener Brauchbarkeit klar sein.

MfG

Die Idee ohne Kupplung finde ich gut. Dann kann jeder seine Bevorzugte einbauen und muss nicht eine Kupplung mit kaufen die er dann eh ausrangiert.
 
Dann hast Du wohl die Charge Kühn-Kupplungen erwischt, bei der der kleine Haken ("Wurmfortsatz") zu hoch und nicht ausgerundet ist.
Ich meine das Teil, welches in den NEM-Schacht mit hineinkommt.
Abfeilen hilft. Bei der aktuellen Charge gibt es keine Probleme.

Wenn man die in die Roco Aufnahme mit Deckel einsetzt können die Wurmfortsätze eigentlich nicht lang genug sein, sonst kann der Fallhaken verrutschen. Bei uns sitzen die Kupplungen in den Roco Kuppelkästen nicht sehr fest und lassen sich nach oben und unten kippen. Seitlich ist's stabil.
Wenn der Fallhaken etwas nach oben steht - mach ich lieber in den 90Grad Winkel am Wurmfortsatz eine kleine Kerbe. Dann liegt der Fallhaken waagerecht auf der Kupplung und bewegt sich wunderbar, wenn alles sauber entgratet ist.
 
wie siehts bei euch mit Kadee-Kupplungen aus. ...

Damit haben wir Erfahrungen, siehe Fummel*123 bei TTe. Aber auch im Bereich TT nach amerikanischem oder russischem Vorbild wird sie verwendet. Ich bevorzuge die Micro Trains Line N-Kupplung.

Bei der Umfrage für ein neues deutsches Modell, stimme ich klar für die neue Tillig Kupplung. Die ist der "Standard".
 
Bei mir haben alle Fahrzeuge die Bügelkupplung. Die zwei oder drei Loks, welche die aktuelle Tillig-Kupplung hatten, wurden auf die alte Bügelkupplung umgerüstet. Das werde ich wohl weiter so praktizieren. Da ich sowieso die meisten Waggons von BTTB habe, finde ich es nicht so günstig umzurüsten. Irgendwie habe ich da in Erinnerung, dass die neue Kupplung in den Schlitzen irgendwie immer nach unten hing, wo doch eine genaue Ausrichtung für die einwandfreie Funktion wichtig ist.

Die einzigste Kupplung, welche mich interessieren würde ist die NHK. Das ist aber ein enormer Aufwand beim Basteln, durch die Menge der Waggons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Der Aufwand bei der NHK ist gar nicht sooo groß. Man braucht 0,3 mm Stahldraht für den Haken und 0,3 mm Bronze für den Bügel.
Dann braucht man noch ein Röhrchen als Lager für den Haken.

Allerdings: Am Hakenbiegen ist schon mancher verzweifelt. Ich habe bestimmt 20 Versuche gebraucht, bis ich den ersten so gebogen hatte, dass er funktioniert. Da darf man einfach nicht aufgeben.

Letzlich sind die Kosten, auch mit Fehlversuchen, sehr gering. Die Kupplung ist fast unsichtbar und sehr zuverlässig.

Nachteil: das Fahrzeug ist dann unverkäuflich - das NHK-Universum ist sehr überschaubar.

Grüße ralf_2
 
Angemeldet seit 2005 und kennt den Unterschied zwischen Tillig und Kühn Kupplung nicht?
Ab und an mal das Forum besuchen und ein paar Themen lesen ......... ich weiß gar nicht, in wie vielen Themen das in den letzten Jahren schon behandelt wurden. Es müssen unzählige sein ..... :ja:
 
Hallo, als eizige betriebssichere Kupplung (auf meiner Anlage) hat sich die von Kühn erwiesen. Bei kurzen 2-Achsern tuts auch die Tilligsche.
Glück auf, Harri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben