• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung 2016, welche wird verwendet?

Welche Kupplung benutzt ihr

  • Tiilig Startkupplung (Bügelkupplung)

    Stimmen: 71 16,4%
  • neue Tillig Kupplung

    Stimmen: 322 74,5%
  • andere

    Stimmen: 43 10,0%
  • Roco

    Stimmen: 31 7,2%
  • Kühn

    Stimmen: 188 43,5%
  • Fleischmann

    Stimmen: 22 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die aktuelle Tillig Kupplung und deren Schwestern von Kuehn-modell und diese, die keine NEM Aufnahme haben

warum willst das wissen? Was ist das Ziel der Umfrage?

ah, jetzt mit Umfrage, mach aber nochmal die Roco/Fleischmann Kupplung dazu, die hat einige Fans
 
Ich habe immer noch die Hakenkupplung und auch die Ösenkupplung. Damit fahren meine Züge wundrbar.
@ Columbus210. in Halle wäre mehr drin gewesen
 
tja, die Kuehn Kupplung nur zu verwenden ist mir zu krass, auf der einen Seite Kuehn, auf der anderen Seite Tillig, dass ist für mich eine gute haltbare, aber doch trennbare Lösung






@illux, tja, wenn mans Tor ni trifft, da kannste überlegen sein ohne Ende....
 
Umfrage ist leider nicht besonders informativ: es fehl u.a. Kühn, Roco und Fleicshmann Profi als Möglicheiten.

Kann die Umfrage nicht umformuliert werden?

Ich benütze Kühn (in Kombination mit Tilligs neue), BTTB Bügel und Festkupplungen
 
Kommt diese Umfrage nun jährlich ?:ballwerf:

Also ich hab die 2. drin---wurde bei ca. 110.000km in meinem Volks-Kombi erneuert.:brrrrr:


Nein, ich plädiere natürlich für die aktuelle Fallhaken...kpl..
 
Tillig, Kühn, Hädl, Busch, Schirmer liefern Tillig oder Kühn-Kupplung (die ja zusammenpassen).
Lediglich nehmen Piko die alte Bügelkupplung und Roco die Fleischmann Profikupplung.
 
...es fehlen noch mehr Sorten/Typen. Wenn auch nicht so verbreitet, benutze ich auch noch die "peho-Clipskupplung", versuchsweise die stromübertragende Magnetkupplung, aus gleichem Hause, und dann soll es ja auch die elektrische KUpplung der Firmen Krois und SD geben.
Also, wenn die alle in "andere" sollen, ist die Übersicht nicht recht gegeben...
 
Moin,
So lange ein Normschacht dran ist, hab ich kein Problem. Eigentlich ist die Neue jetzt Standard.

Wobei ich noch nicht weiß, ob ich ein so spezielles Modell benötige, weil Finkenheerd nicht am Meer liegt.

Grüße ralf_2
Normschacht ist vorhanden.
Tiefseekabel wurde auch in Binnenseen oder im Spreewald verwendet oder exportiert. Und vielleicht ist eine solcher Wagen auch durch Finkenheerd gerollert.
 
Das Thema Kupplung ist bei mir gerade ganz aktuell, hab am Wochenende erst wieder zwei Dutzend umgebaut, Kupplungsadapter von der DZ und Kuehn-Kupplung für meine alten BTTB-Wagen. Neue Modelle werden gleich mit den Kuehnschen bestückt.

Schönen Abend noch
 
Umfrage ist leider nicht besonders informativ: es fehlen...
Richtig, geht wohl um die Ausrichtung nach dem Mainstream...
Wenn, dann sollte man schon alle (hauptsächlich aktuellen) für TT verfügbaren Kupplungen nennen.
Mich konnte als trennbare Kupplung weder die Haken- , die Bügel- noch die neue Tillig-Kupplung überzeugen.
Als Ganzzugfahrer bevorzuge ich die Starrkupplung 08828, wobei mir die Peho 301 Clipskupplung auch ganz gut gefällt.
Einen Vorteil hat die "Umfrage", vielleicht stoße ich auf eine Kupplung welche ich noch nicht im Fokus hatte und echt was taugt.

Gruß flic
 
Mach einfach die (neue) Tillig- oder Kühnkupplung dran.
Die sind zwar nicht Standard, aber "Stand der Technik" und doch weit verbreitet. Bis auf Roco und Piko verwenden alle anderen Hersteller eine dieser beiden Kupplungen.
Die Fleischmann- bzw. Rocokupplung produziert man dort im eigenen Hause, ebenso bei sich Piko die alte Bügelkupplung. Letztere ist m.E. nicht mehr "Stand der Technik".

Ob nun Tillig oder Kühn, hängt möglicherweise von den Beschaffungskonditionen ab, für Deinen kurzen Wagen sind beide geeignet.

Für die, die andere Kupplungen verwenden, bleibt dann immer noch der Tausch in Eigenregie. Der dürfte wegen des Normschachts kein Problem sein.

MfG
 
Ähm, was ist mit Rocokupplung bitte gemeint? Die aktuell von Roco an den TT Modellen verwendete Kupplung ist die Fleischmann N Profikupplung.

Roco hatte auch eine Eigenkostruktion der BTTB-Ösenkupplung.

Luchs.
 
Na die Fleischmann-N-Kurzkupplung.

Rocos Bügelkupplung von der 132 und den Schiebewandwagen würde eh nicht in den Normschacht passen.

Die oben kurz angeschnittenen Gründe, warum Piko und Roco andere Kupplungen verwenden, sind für einen die Kupplungen zukaufenden Kleinserienhersteller ohnehin nicht zutreffend.

MfG
 
Ich benutze ausschließlich die Kühn-Kupplung, alles andere fliegt sofort raus und Modelle ohne passende Kupplungsaufnahme kaufe ich erst garnicht. Betrifft ja in der Regel eh nur für mich unattraktive Uralt-Konstruktionen.

Wobei ich derzeit echt am überlegen bin, vielleicht alles nochmal auf die Roco-Kupplung umzustellen. Die gefällt mir auch sehr gut.
 
ich verwende am liebsten die Zeuke Hakenkupplung, für alles was ständig an-und abgekuppelt wird. Keine andere funktioniert so sicher und zuverlässig. Die BTTB Ösenkupplung für den Normschacht ist ja leider derart verunstaltet worden, das sie nicht mehr funktionsfähig ist. Was fehlt ist eine Zeuke Kupplung für den Normschacht. Wenns so eine gibt, dann her damit!!!

Viele Grüsse aus dem Norden
 
wie siehts bei euch mit Kadee-Kupplungen aus. Kenn es bei der größeren Spur. Der Vorteil ist eben das "unsichtare" Vor- und Entkuppeln auch in Gleisbögen.
Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Micha
 
Na die Fleischmann-N-Kurzkupplung.

MfG

Und dafür darf mann dann gleihc zweimal abstimmen?
:fasziniert:

@robert35: Jeder, bei dem die Fleischmann Kupplung keine Probleme macht, hat gute Gleislage und die Kurzkupplungskulissem Im Griff. Dann braucht man weder die Stütze der Digitalzentrale noch die Kühnkupplung.

Ich verwende sowohl Fleischmann, Tillig als auch (wo halt dran) die Kühnkupplung - tendiere aber klar zur Tilligkupplung. Das ankuppeln ist zuverlässiger als bei der Fleischmannkupplung (die ist halt von den Toleranzen für N ausgelegt, da können die Kupplungen schon mal soweit nebeneinander stehen, dass es nicht mehr get), und leichter zu entkupplen als die Kühn´sche.

Luchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben