• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Die Scherenstromabnehmer-Variante Ep IV ist schon ein sehr schönes Maschinchen geworden. Im direkten Vergleich zum Einholm gewinnt sie optisch.
Hach, mir gefällts.
 
@TT1986
Der Einzige, der darauf zielführend antworten kann ist Herr Kühn.
Aber vielleicht findet sich eine Antwort darauf ja im neuen Katalog.

Ansonsten wurde bezüglich "Wünsch mir was" und Machbarkeit möglicher Varianten hier im Board im Zuge der Nachbetrachtung des Events bei der Donnerbüchse Köln mit T. Kühn als Gast einiges geschrieben.
 
P.S. Ich habe eine feste Bestellung für 2021 mit der Kölner 111 orangem Warnstreifen plus 5 City-Bahn Wagen (Silberlinge in orange/kieselgrau für nicht wissende :) ) abgegeben und warte auf das O.k. von Herrn Kühn
Wobei jetzt interessant zu wissen wäre, ob Torsten Kühn darauf schon eine Antwort gegeben hat.
 
Ich zitiere mal von Seite11 hier im Thread:

Hallo Lokwolf, hallo Ragulin,

ja hat Herr Kühn, und sobald es soweit ist, ist das TT Board das ersten das es erfährt. (sorry ich habs nicht mit s und ss)

Wobei es nicht um das ob, sondern nur noch um das wann und welche Variante nebst Wagen, geht.

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, habe ich eine feste Bestellung bei unserem TT Treffen mit Herrn Kühn vereinbart.

Zudem sind bei Tillig noch 19 schöne Sondermodelle, sowie bei Beckmann 2 Sonderauflagen der 120er für mich im Auftrag, die es auch noch abzuarbeiten gilt.

Deshalb bitte ich bei den 111er um Geduld, die Loks werden kommen, da bin ich mir sicher.

Erfreut euch fürs erste an den 4, in meinen Augen sehr gelungenen Modellen.:freude: Ich tue es gerade.

Gruß Mike

P.S. Eine Lufthansa 111er, und eine orientrote EP. IV würden ebenfalls gut in einen Kühn Katalog 2022 passen.:) falls nicht dann in meinen Laden ! Lach

Rudi Carell würde jetzt singen: LASS DICH ÜBERRASCHEN :lol:

Ich bin sehr gespannt, welche Varianten im neuen Kühn Katalog uns erfreuen und ob die Silberlinge passend zu der 111er angeboten werden, oder

womöglich das "Unglaubliche" passiert:

Die Ankündigung des Gepäck- oder Post- Wagens Dm 901, Dm 902 der DB, Post, die so viele TT Bahner sich wünschen.

In dem Fall würde ich sofort 18 Varianten a 100 Stück bei dem Hersteller bestellen der sie ankündigt.:)

Jetzt fehlt es nur noch an einem Hersteller, der ja sagt! An mir liegt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@playtown
Die NEM662 ist eine Norm die als empfehlende Norm eingestuft ist.

Ja, wie ich bereits deutlich schrieb,
Zitat: "Svies, BITTE nutze nicht BEgrifflichkeiten, die du nicht einordnen kannst. Die NEM662 IST KEINE NORM, sondern lediglich eine Empfehlung, AN DIE NIEMAND (!!!) gebunden ist, sich jedoch daran orientieren kann."
scheinst Du die Begrifflichkeiten EINDEUTIG NICHT zu verstehen und diese auch nicht inhaltlich differenzieren zu können!

Es IST eindeutig eine "EMPFEHLUNG" und keine noch so hochtrabend durch dich betitulierte "empfehlende Norm". Es gibt schlichtweg KEINE "empfehlende Norm", dass würde ja so sein, wie eine "unverbindliche Verpflichtung" ... merkste was? Das geht nicht ...

Es ist eindeutig in der NEM001, Punkt 3, Absatz 3 (aktuelle Ausgabe, Stand 1983) erklärt, was es gibt, nämlich:
1. eine NORM,
2. eine EMPFEHLUNG und
3. eine DOKUMENTATION.


Was Herr Kühn jetzt damit zu tun hat, ist unwichtig und hat nichts mit dem Gesamtumstand zu tun.

@playtown
Ps. Wenn es nur eine Empfehlung ist dann darf der Hersteller alle Anschlüsse so belegen wie er möchte. Also auf die genormten Motoranschlüsse darf er die Stromabnahme legen und umgekehrt?! Und er dürfte immer noch damit werben das es eine Schnittstelle nach NEM662 ist?! Und du würdest diese Vorgehensweise verteidigen?!

Ja, nicht nur der Hersteller, sondern auch Du und ich dürften das so belegen, wie man es möchte. Hierzu verweise ich auf die gültige VERBINDLICHE Norm NEM002, Punkt 3 (Ausgabe 2019), wo dir EINDEUTIG erklärt wird, dass man es machen kann, WIE MAN WILL!

Welche "genormten" Motoranschlüsse meinst du? Im Bereich der NEM sind diese NICHT genormt, d.h. es ist keine verbindliche Norm vorhanden!

Und ja, der Hersteller dürfte damit werben, dass seine Schnittstelle der NEM662 entspricht, so es sich um eine Next18(S) handelt. Im Übrigen verweise ich darauf, dass deine (erste?) Frage auf die Funktionstasten sich bezog und diese IN EINER NEM nicht derartig definiert werden.

Ob ich diese Vorgehensweise verteidigen würde, steht nicht im Fokus. Fakt ist aber, ich kann mich nicht (so wie Du) darüber ereifern, der Hersteller "XY.." würde sich nicht an eine "empfehlende Norm" (schon mal absolut falsche und fehlerhafte Formulierung) halten, da dieser Hersteller LEIDER die ihm gegebenen Voraussetzungen nutzt (ich habe ganz bewusst nicht ausnutzt geschrieben).
Trotzdem finde ich es ALLGEMEIN richtig Sch...e, dass man sich auf internationaler Ebene oder zumindest europäischer Ebene, nicht auf eine feste Richtlinie (NORM) einigen kann. Aber warum auch, Intel und AMD machen dieses Spielchen ja auch schon Jahrzehnte und keiner der Freaks beschwert sich ... oder iOS und Android als weiteres Beispiel ...
 
Hab meine vorgestern erhalten, gestern getestet. Läuft prima, alles so, wie es soll.
Schöne Lok. Endlich da. Knapp 6 Jahre zwischen Bestellung und Lieferung.
Angesichts des realen Alters der Konstruktion nicht verwunderlich, angesichts des Alters der Erstausgabe traurig.
Leider.
Ähnliches Phänomen war ja schon bei der V60 zu beobachten. Siehe die dortige Schnittstelle.
 
@playtown

Du schreist mich an. Du pöbelst mich an. Du kapierst nicht das die sachliche Diskussion schon längst beendet war und du im Prinzip nur noch nach trittst um mir deine Meinung aufzudrücken. Auch den Sinn und Zweck einer Normung verstehst du offensichtlich nicht. Du widersprichst dich selbst. Du unterstellst mir Dinge die hier gar nicht geschrieben habe (Zitat „Im Übrigen verweise ich darauf, dass deine (erste?) Frage auf die Funktionstasten sich bezog“). Ich habe hier gar keine Frage gestellt und immer von Funktionsausgängen geschrieben. Aber durch diesen Satz hast du dich gerade als Mitarbeiter von Tillig entlarvt, denn das war erst vor kurzem ein Thema in einer E-Mail-Konversation mit einem Tillig-Mitarbeiter. Jetzt verstehe ich auch warum du deinen richtigen Vornamen und deinen Ort nicht nennst, so wenige Beiträge geschrieben hast und warum du nach dem die Diskussion beendet war diese unbedingt weiter anheizen musstest und immer noch nicht genug hast. Ein sehr seriöses Vorgehen von dir als Tillig-Mitarbeiter, Kunden so anzugehen nur um Rache wegen einer E-Mail zu üben.

Mehr sage ich dazu nicht mehr. Wenn du aus dem Kindergarten heraus bist, sag Bescheid. Dann können wir mal zusammen ein Bier trinken gehen wenn es wieder erlaubt ist und uns wie Erwachsene unterhalten.
 
@ Playtown, Svies

Das Thema hier lautet "Kühn BR 111". Wenn ihr und andere das Bedürfnis habt, euch über NEM zu streiten, dann macht eure eigene Spielwiese auf.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang. Dieses Bedürfnis habe ich nicht. Das sollte mittlerweile klar geworden sein. Für mich war die Diskussion schon längst beendet. Aber ich habe auch immer noch das Recht mich zu wehren wenn ich angegriffen werde. Und ich gebe ich dir völlig recht. Mit dem Thema hier hat das nichts mehr zu tun. Daher die Bitte an alle nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Danke.
 
Meine 4 Loks konnte ich gestern auch endlich abholen. Bis auf minimale Schwächen in der Lackierung sehen sie echt super aus. Fahrttests stehen noch aus.

Zu den Stromabnehmern: Die Scherenstromabnehmer lassen sich leicht ausfahren und einrasten, nur die Einholmstromabnehmer sind sehr schwer wieder einzurasten.
 

Anhänge

  • 20210219_093225.jpg
    20210219_093225.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 265
  • 20210219_093748.jpg
    20210219_093748.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 264
  • 20210219_093833.jpg
    20210219_093833.jpg
    220 KB · Aufrufe: 261
  • 20210219_094812.jpg
    20210219_094812.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 263
  • 20210219_094818.jpg
    20210219_094818.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 256
  • 20210219_095002.jpg
    20210219_095002.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20210219_095006.jpg
    20210219_095006.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 258
  • 20210219_095048.jpg
    20210219_095048.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 262
In der NEM stehen tut dies nicht.

Muss es auch nicht. Was du für dich auf AUX 1 legst, ist dir überlassen

Zu AUX1 und 2 steht ja tatsächlich nur drin, dass damit das Schlusslicht angesprochen wird

Nee ... werden kann!
Oder halt was anderes.

Ich weiß ja nicht, welche 662 ihr lest, aber da steht doch eindeutig oder:

upload_2021-2-19_15-33-48.png

Beides gibt die Norm her.
Und wenn T. Kühn das bei all seinen Modellen so haben möchte ... so what
 
Zurück
Oben