• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Meine Beiden kamen heute auch endlich an. Zum Glück unbeschadet. Wobei man sagen muss, dass die Lok im Blister etwas komisch sitzt und so der Deckel auch nicht richtig will.
 

Anhänge

  • 66A3373B-73B5-4896-B539-07115E8A9895.jpeg
    66A3373B-73B5-4896-B539-07115E8A9895.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 549
Heute kam die 111 018 zu mir... auch ne schöne Lok... ;)
Ich bin sehr zu frieden mit beiden Lokomotiven... hab beide nachdem sie den Decoder bekommen haben in beide Richtung jeweils 15 Minuten einfahren lassen... tolle Fahreigenschaften... fahren wunderbar langsam in Fahrstufe 1 ruckelfrei...

20210215_165725.jpg 20210215_165745.jpg 20210215_165829.jpg 20210215_165940.jpg

Nun fehlen mir noch die modernen Dostos zu beiden Loks... mal gucken ob Tillig ab 2022 damit versorgt oder uns gar Herr Kuehn damit überrascht. :rolleyes:
 
Ich freue mich für Euch, die Ihr sehnsüchtig schon lange Zeit auf die 111 gewartet habt...
Ich freue mich wirklich für Euch, wenn auch einige Beiträge von dem einen oder anderen Beitragsschreibern in der Vergangenheit für mich schon fast Schmähschriften fürden Hersteller waren.

Ich hoffe, dass das Modell wenigstens zum großen Teil Euren Vorstellungen entspricht.

FD851
 
Danke an alle fürs zeigen der Fotos.
Sieht richtig super aus die 11er!
Vor Tilligs Doppelstockwagen gefällt sie mir fast noch ein Stück besser als vor den Rot-/Mint-/Silberlingen.
Meine ist noch unterwegs, aber wird wohl hoffentlich auch bald eintreffen...
 
Meine beiden sind heute auch eingetrudelt.

Leider muss ich feststellen das KEINE Normgerechte Schnittstelle nach NEM662 (Next18) verbaut ist. Wie habe ich das erkannt: ganz einfach. Ausgang 1 aktiviert nichts passiert, Ausgang 2 aktviert nichts passiert. In beiden Fällen sollte auf einer Seite das Schlusssignal angehen.

Frag das doch Kuehn und poste seine Antwort hier.

Ich habe eine Antwort erhalten. Da in der E-Mail steht das diese Vertraulich ist werde ich hier nur den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben.

Ich hatte Herr Kühn für die Optik seiner BR 111 gelobt und dann darauf angesprochen das die Belegung der Funktionsausgänge nicht der NEM662 entspricht und gefragt wie ich denn die Schlusslichter vielleicht doch separtat einschalten kann.

Darauf Antortet mir Herr Kühn das er bei seinen Triebfahrzeugen eine einheitliche Belegung haben möchte und das dies die Norm zuließe.

Auf eine erneute Rückfrage wo diese von Ihm gewählte Belegung in der NEM662 zu finden sei und das es die Norm gibt damit es bei allen Fahrzeugen mit dieser Schnittstelle und nicht nur bei seinen gleich belegt ist, habe ich leider keine Antwort mehr bekommen.


Ich werde das nicht weiter kommentieren.
 
"Entwarnung" :)

Bei einem ev. Tausch des Stromabnehmers war noch der Hinweis von Herrn Kühn, dass eine bestimmte Reihenfolge bei der Demontage zu beachten ist, da sonst der Lichtleiter ev. Schaden nehmen könnte.

Die Schräubchen der Stromabnehmer sind bei der 111 so zugänglich wie bei den 110/140-Modellen - ganz im Gegensatz zu 103 und "Knödelpressen", wo...

...die Befestigungsschraube der Stromabnehmer ... unter den am Gehäusedach befestigten Lichtleitern liegt.
 
Auf eine erneute Rückfrage wo diese von Ihm gewählte Belegung in der NEM662 zu finden sei und das es die Norm gibt damit es bei allen Fahrzeugen mit dieser Schnittstelle und nicht nur bei seinen gleich belegt ist, habe ich leider keine Antwort mehr bekommen.
Die Beschreibung in Kapitel 2.4, Tabelle 3 der Norm lässt meiner Meinung nach seine Interpretation zu.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem662_d.pdf
Du solltest mit der Standarddekoderkonfiguration über F1 bzw. F2 die Beleuchtung an FS1 bzw. FS2 abschalten können.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Optik und was mir da gerade einfällt....
Wurde nicht vor einigen Jahren bei der neuen 111 von Roco(?) in H0, der Führerstandstisch der 110er mit dem Handrad verwendet?! :D

Was sagen denn die Besitzer der TT-111er zur Optik der Führerstande?
 
@Thorsten
Tabelle3.JPG
Meiner Meinung nach ist es nicht mehr wie du schreibst. Nähmlich eine Interpretation. In der NEM stehen tut dies nicht.
Es ist auch völliger Quatsch das ich Strom zuführen muss damit etwas Ausgeschaltet bleibt. Zumal mittlerweile fast jeder Decoder über eine einseitige Lichtunterdrückung verfügt.
Darüber hinaus gibt es Normungen damit man einen einheitlichen Standart hat. Wenn jetzt jeder versucht in die Norm etwas hinein zu interpretieren was nicht da steht dann haben wir die Situation das bei jedem Modell die Funktionsbelegung anders ist.


Ein kleiner aktueller Auszug:

Norm AUX1 aktiviert = Schlusslicht vorn eingeschaltet

Kuehn AUX1 aktiviert = Einseitige Lichtunterdrückung Führerstand1

Tillig Vectron AUX1 aktiviert = Fernlicht zusätzlich ein

Tillig BR 143 AUX1 aktiviert = "nichts" / nur in kombination mit F0f/F0r Einseitige Lichtunterdrückung Führerstand1

Beckmann AUX1 aktiviert = Schlusslicht vorn eingeschaltet (Normgerecht)

Piko Talent AUX1 aktiviert = Innenbeleuchtung

Piko Vectron AUX1 aktviert = Schlusslicht vorn eingeschaltet (Normgerecht)


Genau diese Situation soll durch eine Norm verhindert werden!
 
Die Norm sagt „Funktionsausgang 1 oder Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts“. Du hättest gern die direkte Ansteuerung der Zugschlussbeleuchtung, Kühn hat sich für den Funktionsausgang 1 mit einer selbst bestimmten Funktionsbelegung entschieden. Meiner Meinung nach ist beides durch die Norm abgedeckt. Auch wenn es nicht jedem gefällt.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Norm sagt „Funktionsausgang 1 oder Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts“.

Das bedeutet wenn keine Zugschlussbeleuchtung vorhanden ist, dann kann er das machen. Ansonsten nicht.
Mit dem Kuddelmuddel was bei deiner, Herrn Kühn und Tilligs Interpretation heraus kommt bin ich tatsächlich nicht zufrieden. Andere mögen es scheinbar bei jeder Lok herumzuprobieren oder Nachlesen zu müssen was was schaltet. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Die Norm ist hier einfach zu schwammig. Zu AUX1 und 2 steht ja tatsächlich nur drin, dass damit das Schlusslicht angesprochen wird - ob aktivierend oder deaktivierend darf demnach der Hersteller entscheiden. Das passt dann auch zu F0, denn auch da sagt die Norm nicht, ob das Schlusslicht in "Licht in Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts" enthalten sein soll oder nur das Spitzenlicht gemeint ist.
Angenehmer finde ich allerdings auch Svies' Interpretation.
Solche Auslegungen wie "Fernlicht auf AUX1" sind aber tatsächlich jenseits der Norm.

Andi
 
Wurde nicht vor einigen Jahren bei der neuen 111 von Roco(?) in H0, der Führerstandstisch der 110er mit dem Handrad verwendet?! :D

Was sagen denn die Besitzer der TT-111er zur Optik der Führerstande?
Richtig wäre natürlich schöner gewesen, belastet mich aber nicht. Wenn ich mal Muße habe, gehe ich da farblich noch ran, damit der Fst nicht so hellgrau leuchtet. Dann fällt das Handrad vielleicht auch nicht mehr auf.

Meine Lok ist heute übr. unbeschädigt angekommen. Bis zur Probefahrt lasse ich sie aber erstmal etwas auftauen.
Damit habe ich jetzt drei 111er. :D Wird sicherlich noch mind. eine dazu kommen.
 

Anhänge

  • 20210216.jpg
    20210216.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 364
Zum Thema F-Ausgang ein- oder ausschalten finde ich
in der NEM 662 "Elektrische Schnittstelle Next18" folgendes:

2.4.1 Beschreibungen Funktionsausgänge
Die Funktionsausgänge F0_f, F0_r, AUX1 und AUX2 dienen zum Schalten von Verbrauchern. Die
Verbraucher werden eingeschaltet, indem im Decoder der jeweilige Funktionsausgang durch einen
elektronischen Schalter mit GND verbunden wird.


Hr. Kühn war (soweit ich weiß) an der Definition von NEXT18 aktiv mit beteiligt.
Umso mehr wundere ich mich über seine Interpretation dieser Norm.

Die Kühnsche 111er gefällt mir trotzdem.

Deshalb werde ich -wie @Svies- zunächst versuchen, das per Decoder-Konfig zu richten.
Wenn das nicht reichen sollte, ist immer noch die Lötstation in Reichweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wohlbehalten aus Colonia bei mir eingetroffen.
Feines Maschinchen.
Hier ein paar Bilder.

IMG_20210216_180153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210216_175522.jpg
    IMG_20210216_175522.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20210216_175602.jpg
    IMG_20210216_175602.jpg
    119 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210216_175741.jpg
    IMG_20210216_175741.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20210216_175732.jpg
    IMG_20210216_175732.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210216_175718.jpg
    IMG_20210216_175718.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20210216_180457.jpg
    IMG_20210216_180457.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20210216_180517.jpg
    IMG_20210216_180517.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210216_180533.jpg
    IMG_20210216_180533.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20210216_180557.jpg
    IMG_20210216_180557.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20210216_180617.jpg
    IMG_20210216_180617.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20210216_180643.jpg
    IMG_20210216_180643.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 313
Danke nochmal an Mike von Donnerbüchse, hatte ein nettes Gespräch mit ihm und auch für die Hilfe, die Er ermöglicht hat. Stehe mittlerweile in Kontakt mit der Firma Kuehn und werde Ersatzblistereinsätze und die Kleinteile, die kaputt gegangen sind, hoffentlich bald bekommen. In der Zwischenzeit wird Eine der Beiden mit Teilen der Anderen komplettiert, so dass ich wenn Alles da ist nur noch an einer Maschine Hand anlegen muss.
 
siehe unten
 
Danke nochmal an Mike von Donnerbüchse, hatte ein nettes Gespräch mit ihm und auch für die Hilfe, die Er ermöglicht hat. Stehe mittlerweile in Kontakt mit der Firma Kuehn und werde Ersatzblistereinsätze und die Kleinteile, die kaputt gegangen sind, hoffentlich bald bekommen. In der Zwischenzeit wird Eine der Beiden mit Teilen der Anderen komplettiert, so dass ich wenn Alles da ist nur noch an einer Maschine Hand anlegen muss.

Ist ja meine Aufgabe, und selbstverständlich für mich. Die Bilder vom Bruch tun einem in der Seele weh.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben