• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Ja und? Darf der Rest deshalb keinen Spaß haben?
Hast du Angst die von dir so genannten Honks werden nun Lokführer und versuchen durch Fahrstraßen zu lenken?
Einfach mal ausm Keller rauskommen zum lachen.
Gruß Tino
 
Warum man Speichenräder gewählt hat...

Diese "nebensächliche" Info hat mich angesichts...
...eines Pantografen, der total schief steht und auch nicht händisch zur richten geht...
... genauer auf das rote 111-Exemplar sehen lassen. Beim Blick auf die möglicherweise vorhandenen - eben kaum sichtbaren - Speichenräder stellte sich heraus, dass nur ein Drehgestell angetrieben ist. Im anderen lassen sich beide Radsätze händisch leicht ohne den üblichen Widerstand bewegen.
Da Schnecke und Kardan montiert sind, fehlt wohl irgendwo ein Zwischenzahnrad. :(

Zusammen mit den in diesem und einem anderen Thema lesbaren Mängeln zeugt das von einem ziemlichen Problem bei der Qualitätskontrolle im Hause Kuehn.
 
Also liebe Hobbykollegen, mit der 111, das ist wie mit dem Trabi. 10 Jahre gewartet, dann enttäuscht erhalten und dann immer basteln. Die 111er gab es nie mit Handradfahrschalter nur mit "Joystick" (basteln!). Die Frontscheibe ist in der Vertikalen gebogen- beim Original ist sie in der Vertikalen gerade, obwohl die Karosse eine Krümmung aufweist. Außerdem ist sie im Modell einen kleinen Tick zu groß (nicht korrigierbar). Und dann das Problem mit den falschen Speichenrädern-hat es auch nie gegeben (eventuell mit 110er Räder tauschen-basteln!). Zum Glück fährt meine ordentlich. Aber langsam deprimiert mich TT. Wenn jetzt Kühn auch noch Probleme macht, wie Tillig und anfängt zu schlampen, dann gute Nacht. Da ich auch noch in Spur N unterwgs bin, werde ich bestimmt jetzt mehr Geld dafür haben. Ist aber für TT schade.
 
das ist wie mit dem Trabi. 10 Jahre gewartet, dann enttäuscht erhalten und dann immer basteln.
Wer so lange gewartet hat, war alles andere als enttäuscht wenn der Trabi dann endlich geliefert wurde (wir haben übrigens auf unseren nur 8 Jahre gewartet). Und ich kann mich auch nicht daran erinner, das ständig daran herumgebastelt werden musste.
 
@Bohus

Das finde ich jetzt übertrieben. Das Problem mit den Speichenrädern ist ja nur das die Stromabnahmebleche sehr wackelig sind und ggf. auf dem Kunststoff reiben. Wären diese stabiler wären auch die Speichenräder okay, da man diese nicht sieht. Deine beschriebenen Abweichung bei der Frontscheibe finde ich auch übertrieben wenn das der Grund ist warum du lieber mehr Geld für N ausgeben möchtest. Da sind die Kompromisse zum Teil noch viel größer. Deine „Joysticks“ sind übrigens Fahrschalter und Bremssteller. ;)
 
Ich hab meine 111er gestern nach 3 Irrgwegen bei der Post auch erhalten. Ich bin zufrieden, meine Lok rollt tadellos und die Details, die ich noch nach meinem Geschmack herausarbeiten möchte, änder ich einfach ab.
So ist es auch schon geschehen und meine ozeanblau-beige 111er ist in der Epoche 5 angekommen.
Die Basteleien dazu gibt es aber in meinem eigenen Thread, um das Thema hier nicht zu verwässern.
https://www.tt-board.de/forum/threads/basteleien-von-krt2711.43944/page-12#post-1222361
 

Anhänge

  • IMG_6767.JPG
    IMG_6767.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_6768.JPG
    IMG_6768.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6769.JPG
    IMG_6769.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 326
Etwa vom Holzroller oder der Knödelpresse welche übrig geblieben?

Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, denn Scheibenräder sind doch schon von der 110/140 im Baukasten.
Die Materialersparnis war es doch bestimmt nicht. ;)

MfG
 
Habe nach euren Meldungen, meine auch endlich mal aus der Schachtel geholt.

Mir gefällt se! Ist echt gut geworden und man kann sogar Wagonse vorne und hinten ankuppeln. ;)
Aus 1m Sichtentfernung sind Details wie Speichenräder und das Handrad mir egal oder man kann es leicht ändern.
Das Modell muss gut fahren, erkennbar sein und für die Spieler im Fiddle Yard muss die Fahrzeugnummer erkennbar sein.

Mich stört eher dass ich das Modell noch altern muss. :wiejetzt:

Grüße

Sven
 
Aus 1m Sichtentfernung sind Details wie Speichenräder
Ich habe das Ding auf den Kopf stellen müssen, um Speichenräder zu entdecken. Wenn sie so steht, wie sie soll, sind die unsichtbar. Ich musste echt suchen.
 
Ich habe das Ding auf den Kopf stellen müssen, um Speichenräder zu entdecken.
Ging mir ebenso (nachdem ich hier davon las).

Aber trotzdem...
...sind Details wie Speichenräder und...
...Bestandteil eines Produkts des Herstellers, für den der Kunde ordentlich bezahlt hat. :eek:
Und dafür darf er ein korrektes Produkt erwarten.
* * * * *
Immerhin scheint es so, dass diese Abweichung die gesamte Serie betrifft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Herr Kuehn das bisher nicht mitbekommen hat. Da wäre eine Reaktion z. B. an die Händler angesichts der (möglichen) Reklamationen angebracht.
* * * * *
Kontrollfrage: Wie sähen die Reaktionen aus, wenn ein anderer bekannter Hersteller sowas liefert?
 
Andere Hersteller verlangen um 50% höheren Preis, es muss niemand die 111 kaufen und das man jedes Modell verfeinern kann, wurde schon ausreichend beschrieben. Es gibt nur noch Restbestände und teilweise ausverkauft/nicht mehr lieferbar
 
@LiwiTT wenn das die Sebschnitzer gewesen wären - wären wir her nach erscheinend er Lok schon bei Post #2995.
Mal sehen wer noch etwas finden wird, was an dem Modell nicht passt.
[Ironie ein]
Ach ja - ist nicht schwarz und fährt immer noch mit Strom und nicht mit Kohlen.
[Ironie aus].
Wünsche allen ein corona-freies Wochenende.

Hab da aber auch noch ne Kontrollfrage:
Warum heißt Modellbahn eigentlich Modellbahn und nicht exaktes Abbild des 1:1 Originals im Maßstab 1:xyz?
 
Zurück
Oben