• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Autotransportwagen

Suchst Du den hier?

proxy.php
 
Über einen schönen Autotransportganzzug habe ich mir auch schonmal gedanken gemacht.
Ich kenne noch die Züge, die aus der Tschechei über Adorf - Oelsnitz - Plauen kamen. Vollbeladen mit Skoda Octavias oder auch Felicias. Allerdings wr mein Eisenbahninteresse damals ( na ja, es ist wittlerweile 10 Jahre her ) nichtmehr wirklich groß, sodass ich nie Fotos gemacht habe oder mir die Wagenart angeschaut habe.

Mit Welchen Wagen werden heutzutage (Epoche V ) Neuwagentransporte gemacht ?
Ich würde mir einen solchen Zug gerne in die Vitriene stellen. Allerdings fehlt wohl die entsprechende Beladung, aber dafür wächst das Angebot an Loks - unter Fahrdraht - .

... sebastian
 
Hallo

Diese Autowagen gab es :

Die beiden DB und der ÖBB waren von Krüger und der DBAutozug ist von TT-Club.
Dann gibt es einen DDm als DR (ohne vorbild), einen blauen von der HZ mit vollverkleidung und einen orangen CCCP von KPH.

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Mario
 

Anhänge

  • S-DDm-Db1.jpg
    S-DDm-Db1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 31
  • S-DDm-Db2.jpg
    S-DDm-Db2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 25
  • S-DDm-OeBB.jpg
    S-DDm-OeBB.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 26
  • S-DDm-DB3.jpg
    S-DDm-DB3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 30
@Sebastian B - es fehlen nicht nur die Autos, sondern auch die Transportwagen. In TT gibt es von Tillig nur den (heute) absoluten Exoten von Mosolf (sind die überhaupt noch in Einsatz). Die gerade erwähnten von Krüger und TTClub sind nur in Autoreisezügen anzutreffen und dienen nicht den Transport von Neuwagen.

Vorbildbilder gibts im Vorbildthread zu genüge ...

Luchs.
 
Autotransportwagen

Fabrikneue Autos, so zum Beispiel von Mercedes, werden heute mit geschlossenen Einheiten wie dem Hcceerrs, auch genannt "Tube" transportiert. Diese geschlossenen Wagen ermöglichen einen geschützten Transport vom Werk bis zur Küste oder quer durch Europa. Wagen dieser Gattung sind bei vielen Bahnverwaltungen im Einsatz, so auch in Deutschland > siehe unsere H0-Neuheit http://www.bremod.com

Aber ob der gleiche Wagentyp in TT die benötigten Verkaufszahlen erreicht?
 
@BreMod
Einspruch! Ich sehe täglich Züge mit Autos verschiedenster Auto-Hersteller in offenen Doppelstockwagen. Bei einigen ist die untere Etage zum Teil verkleidet. Bei den meisten aber nicht.
 
Hallo

Ähm, wo hat BreMod geschrieben, das Fabrikneue Autos nur mit den geschlossenen transportiert werden ???

Porsche, Merzedes etc. werden in den Geschlossenen transportiert.
Ob das nur mit den Geschlossenen erfolgt, keine Ahnung

@ Harka
Lese Doch mitte mal die Threads auf die Du antwortest genau Durch.
Ist mir schon öfters aufgefallen, daß Du das nicht machst.

Mario
 
Verkaufszahlen

Per schrieb:
Wenn man wüsste, wie hoch die sind :biene:

Wenn man bedenkt das die Investitionskosten für das H0-Modell sich im 6stelligen Bereich bewegen kann man sich ausrechnen, dass ein vergleichbares Modell in TT mind. 1000 verkaufte Modelle erreichen muß um allein die Entwicklungs- Produktionskosten einzufahren. Bei 1000 Stück ist jedoch noch kein Gewinn erwirtschaftet.

Bringen wir es mal auf den Punkt:

Die Werkzeuge für den Kunststoffspritzguß des "Tube" in Spur H0 kosten knapp 49.000 USD ($), hinzu die Konstruktionskosten, Fertigungskosten, Verpackung, Transport und weiteres, am Ende ist ein 6stelliger Betrag erreicht und das sind nur die Vorinvestitionskosten für ein neues Modell!

In Spur TT würden allein die Werkzeuge sich im gleichen Bereich wie in H0 bewegen.

Machbar ist es durchaus da man auf vorhandene CAD Daten vom H0-Modell zurück greifen kann. Doch da es ein reines Ep. V Fahrzeug ist, kann es wirtschaftlich in TT produziert werden? Die meisten TT-Bahner sind Anhänger der DR, einige DB und DBAG, aber eben die Mehrzahl fährt nach DR-Vorbild.

Zunächst muss auch in TT die DB mehr auf die Gleise gestellt werden, die Fa. Kühn geht in diese Richtung, wir ebenso. Um möglichen Spekulationen vorzugreifen, es bleibt nicht bei der Limburger Zigarre. ;-) Keine weiteren Anmerkungen dazu von uns - näheres zur Messe 2007.

Der aufmerksame User hat sicherlich bemerkt, dass unsere Umfrage bezüglich der KöfII in TT nicht mehr auf unserer Homepage zu finden ist. Anstelle der KöfII-Umfrage trat vergangene Woche eine andere TT-Umfrage, der Ausgang ist offen.

Aber zurück zum "Tube" in TT. Bei diesen Investitionskosten sollte jedem klar sein, dass man eine Mindestmenge verkaufen muß, ansonsten läuft man Gefahr hier viel Geld in den Sand zu setzen. Da wir hier keine Umfrage erstellen können, vielleicht bin ich auch zu "blöd" dazu, erübrigt sich der Vorschlag nach einer Umfrage hier im TT-Board.

Allen ein schönes Wochenende.
 
BreMod schrieb:
Wenn man bedenkt das die Investitionskosten für das H0-Modell sich im 6stelligen Bereich bewegen kann man sich ausrechnen, dass ein vergleichbares Modell in TT mind. 1000 verkaufte Modelle erreichen muß um allein die Entwicklungs- Produktionskosten einzufahren. Bei 1000 Stück ist jedoch noch kein Gewinn erwirtschaftet.
Ja, das wissen wir - bekommen wir ja alle paar Wochen von jemandem zu hören. Mich fragt nur, warum einige bekannte Moba-Firmen dann so eine Unmenge an verschiedensten Modellen anbieten können... - sind die so reich?

BreMod schrieb:
Um möglichen Spekulationen vorzugreifen, es bleibt nicht bei der Limburger Zigarre. ;-) Keine weiteren Anmerkungen dazu von uns - näheres zur Messe 2007.

Der aufmerksame User hat sicherlich bemerkt, dass unsere Umfrage bezüglich der KöfII in TT nicht mehr auf unserer Homepage zu finden ist. Anstelle der KöfII-Umfrage trat vergangene Woche eine andere TT-Umfrage, der Ausgang ist offen.
Schön langsam erstmal ein Modell in ordentlicher Qualität auf den Markt bringen. Danach könnt ihr uns den Mund durch nichtssagende Phrasen ("Keine weiteren Anmerkungen dazu von uns - näheres zur Messe 2007.") wäßrig machen.
 
Anstelle der KöfII-Umfrage trat vergangene Woche eine andere TT-Umfrage, der Ausgang ist offen.
Na dann geht mal schnell abstimmen ! 11 Meinungen sind bis hierher ja wirklich nicht viel !!!
 
Seh ich genauso.
Am Ende geht dann wieder das Geheule los. "Ist mir zu teuer", "wer soll das alles bezahlen", "der Auslieferungstermin hat sich um drei Tage verzögert" usw.
Wenn man seitens der Firma BreMod sagt, dass der "Tube" ein Exot ist und deshalb in TT schwierig wirtschaftlich umsetzbar ist, dann ist dies ziemlich ehrlich und man scheint sich das mit dem ETA gut überlegt zu haben. Warten wir es einfach ab.

Daniel
 
Zurück
Oben