• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kratziger Lauf Br 89 Tillig aus dem Set 01751

reko01

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
21 1
Ort
Wutha-Farnroda OT Mosbach
Hallo,ich habe vorigen Freitag vom Spielemax mein schönes Set 01751 bekommen. Beim Auspacken ist mir leider schon aufgefallen, das die Folie um die Lokomotive mittendrin ein Loch hatte,wie mit dem Kutter eingeschnitten . Der Deckel sah aber ungeöffnet aus und zwei der vier Wagen waren zusätzlich in eine Folie gelegt die anderen nicht. Die Lokomotive läuft in beide Richtungen alle Funktionen Digital sind vorhanden und machen keine Probleme. Nur mache ich mir etwas Sorgen,wegen der Kratzigen laufgeräusche vor allem in den Gleisbögen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit, vielleicht ist das ja auch normal? Was haltet ihr von der beschriebenen Verpackung?
 
Eventuell hast du ein Set, welches vorher schon jemand zurückgegeben hat?
Ich würde reklamieren, was willst du auch grossartig experimentieren? Ist neu, passt nicht, also zurück.
 
Aus eigener Erfahrung mit meinen ganzen T3: wenn sie nicht sauber fährt oder die Steuerung unrund läuft, zurückgeben bzw. umtauschen. Selbst Reparaturversuche bei Tillig machen die Sache nur selten besser. Man muss so lange "ziehen", bis man ein gutes Modell erwischt hat. Alles andere macht keinen Sinn. Auch solltest du dich von der Idee trennen, sie intensiv auf der Anlage einzusetzen. Mal ein paar Runden ist ok, aber ein standfestes Arbeitstier ist sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Runden ist ok, aber ein standfestes Arbeitstier ist sie nicht.
Das würde bedeuten, dass ich lieber mein altes Modell aufarbeiten sollte wie eine Neue mir zuzulegen die dann überwiegend nur in der Vitrine steht?

Da bin ich mal gespannt, was andere dazu sagen können.
Aber 160 Euronen für nur Vitrine, das wäre dann nicht so gut.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Eventuell hast du ein Set, welches vorher schon jemand zurückgegeben hat?
Ich würde reklamieren, was willst du auch grossartig experimentieren? Ist neu, passt nicht, also zurück.
Dieses Gefühl umschlich mich auch in dem Moment als ich das Loch in der Folie sah. Geht natürlich zurück, also für diese Preise sollte man wohl einwandfreie Ware erwarten können. Danke euch für eure Einschätzung.
 
Das sind nur Reflexionen. In der Schrägansicht ist das nicht. Kratzen tut keine meiner T3. Allerdings sind die Getriebe recht schwergängig. Die Motoren müssen einen großen Anfangswiderstand überwinden, was digital zu einem recht komischen Anfahrtsverhalten führt und sich teilweise anhört, als ob der Motor hängen würde. Einmal in Bewegung ist alles gut.
 
Bei meiner T3 kratzt nichts und klemmt nichts, dafür aber zwitschert der Motor im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Werkseinstellung des Uhlenbrock-Verschnitts in der Lok?). Und für einen Dauereinsatz ist die Lok wohl nicht ausgelegt: Nach wenigen Probefahrten (eine Anlage habe ich noch nicht) ist vorn bereits eine Laterne ausgefallen! - Hübsches Modell, aber nicht modellbahnfest. Hat bei Dir wohl auch ein Vorgänger schon festgestellt.
Hilft für Dich also nur der Umtausch!
 
Die Laternen sind beim Vorbild auch bloß gesteckt. Echt unglaublich, auf welche Details der Hersteller Wert legt :icon_twis

Mist, hatte "abgefallen" gelesen. Technische Defekte sollten nicht sein. So schön die Lok auch ist, bisher reizt mich das Aufhübschen der Weißmetallmodelle mehr. Da sind die Schwachstellen sicher nicht weniger, bloß woanders.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20200714_154503.jpg
    20200714_154503.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20200714_154454.jpg
    20200714_154454.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20200714_154434.jpg
    20200714_154434.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20200714_154443.jpg
    20200714_154443.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 180
Faszinierend. Steht auf der Packung was von einem neuen Decoder?
Nein nix gefunden, scheint aber den neuen Decoder zu haben, DCC, MM. Es stand auf jeden Fall in der Beschreibung bei Spielemax.
 

Anhänge

  • 20200714_161054.jpg
    20200714_161054.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20200714_161104.jpg
    20200714_161104.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 174
  • 20200714_161114.jpg
    20200714_161114.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20200714_161126.jpg
    20200714_161126.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20200714_161129.jpg
    20200714_161129.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 169
Hm, also ein wenig schnarren tut meine auch, je nach Untergrund mehr oder weniger zu hören. Die Knarzgeräusche macht sie aber nicht. Der neue Decoder kann ABC-Bremsen, der alte nicht. Laut Datum der Beschreibung sollte es das überarbeitete Modell sein. Da bin ich mal gespannt, wie die M.F.F.E. Version laufen wird. Die überarbeitete K.P.E.V. Version sollte ja auch schon letzten Herbst ausgeliefert werden.
 
Hm, also ein wenig schnarren tut meine auch, je nach Untergrund mehr oder weniger zu hören. Die Knarzgeräusche macht sie aber nicht. Der neue Decoder kann ABC-Bremsen, der alte nicht. Laut Datum der Beschreibung sollte es das überarbeitete Modell sein. Da bin ich mal gespannt, wie die M.F.F.E. Version laufen wird. Die überarbeitete K.P.E.V. Version sollte ja auch schon letzten Herbst ausgeliefert werden.
Ich hatte auch vor mir noch die K.P.E V. Version zuzulegen aber jetzt kommen Zweifel auf ,ich werde sie reklamieren und dann sehen wir weiter. So ist es ja eine schöne Maschine .
 
kauf dir die Lok, wenn du sie haben möchtest, aber ich rate dir zum Kauf im Laden mit Ausprobe dort, online kaufen würde ich nicht.
Nunja, im Laden heißt es: "gekauft wie gesehen", online kannst du 14 Tage in Ruhe zu hause probieren. Im Zweifel kostet dich dieser "Service" einmal Versandkosten. So gerne wie ich persönlich kaufe, aber einen Meter hin und zurück auf einem Testbrett mit einer Hand voll trampelnder Kunden im Nacken lässt nur selten eine Beurteilung zu. Wenn man einen Händler hat, wo man auch unkompliziert zu hause testen darf, ist das natürlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben