• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Ist klar, aber kann man das "berechnen"?
Ich würde sagen, es bleibt ein herantasten. Die Fensterrahmen bei meinem Triebwagen habe ich drei mal verkleinert, bis sie halbwegs gepasst haben. Straff sitzen sie noch immer.
Beim berechnen müsste man nicht nur die Schrumpfung des Marerials an sich einplanen, sondern muss auch die verschiedenen Materialstärken der einzelnen Teile berücksichtigen. Jedes reagiert anders aufs reinigen, trocknen und härten. Erfahrung hilft sicher weiter.
 
Hallo,
wenn du so viel Aufwand betreibst, warum hast du die Griffstangen unter den Puffern nicht gleich mit freistehend gemacht? Einfach paar Löcher rein und dann Draht oder Ätzteile...

VG Mike
Weil mir das so ausreicht!
 
Ich hab einfach mal ein bisschen vor mich hingesponnen.
Ergebnisse siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20230201_112407.jpg
    IMG_20230201_112407.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_20230201_112303.jpg
    IMG_20230201_112303.jpg
    56 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20230201_112151.jpg
    IMG_20230201_112151.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 526
Juten Abend zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Maßskizzen für die Reko zwei/drei Achser der DR. Bin mir sicher dazu schon mal was im Netz gefunden zu haben aber heut bin ich zu blöd diese zu finden. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

LG KraTT
 
Hallo zusammen.
Ich habe gerade ein Problem.
STACO3A an einen ZIMO MX617. Lokmodell ist eine Tillig BR01 aus aktueller Produktion.
Alles nach Vorschrift eingebaut aber der STACO hat keine Wirkung.
Also STACO wieder raus und und einen MX622 probiert. Funktioniert.
Wo liegt mein Fehler/Problem. Muss hier ein Update her?

Ich hoffe wie immer auf eure Hilfe.
 
Juten Abend zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Maßskizzen für die Reko zwei/drei Achser der DR. Bin mir sicher dazu schon mal was im Netz gefunden zu haben aber heut bin ich zu blöd diese zu finden. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

LG KraTT
Hallo KraTT,
habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, mit einem Link kann ich leider auch nicht dienen. Hatte aber mal die Zeichnungen aus DV 939 zusammengefasst. Vielleicht hilft's Dir ja...
 

Anhänge

  • Bilder aus DV 939.jpg
    Bilder aus DV 939.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 470
Gaaanz lieben Dank. Kommt etwas spät aber ich bin dir trotzdem sehr dankbar.
 
Hallo zusammen.
Ein kurzes Update von mir. Die V100 von Tillig ließ mir keine Ruhe.
Wie kann man die Lok "Brauchbar" machen?
Also ein "Lastenheft" erstellt.
- Neuer Motor, Glockenanker natürlich
- Pufferspeicher STACO 3A muss mindestens rein.
- Viel mehr Gewicht
- Kein schleifen und feilen an vorhandenen Bauteilen!

Was ist heraus gekommen?
Ein neuer Motorhalter in dem ein 8x16mm Motor ruht.
Dieser wird dort nur eingeklippst, also kein kleben notwendig.
In dem Motorhalter finden noch der STACO3A und die Kondensatoren ihre letzte Ruhe ;)
Dann war noch das Thema Masse, welches mir immer wieder bei Modellen sauer aufstößt.
Die Masse ist natürlich viel zu gering.
Für die Drehgestelle hatte ich seiner Zeit schonmal erfolgreiche Versuche unternommen aber das sollte noch nicht alle sein.
Im Bereich Motor und Kardanmitnehmern ist noch gaaaanz viel Platz für Gewicht.
Heraus gekommen sind also drei Gewichte welche einfach eingelegt werden und von ganz allein in Position gehalten werden. Ein kleines ruht nch über dem Motor. Dieses wird auch nur eingesteckt.
Ober drauf kommt noch eine neue Platine von Tillig mit NEXT18 und der Matze ist sehr zufrieden.
Jetzt bringt die Kleine 152 Gramm auf die Waage was jetzt wirklich ausreicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_144231.jpg
    IMG_20230403_144231.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20230403_143236.jpg
    IMG_20230403_143236.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20230403_143229.jpg
    IMG_20230403_143229.jpg
    88 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20230403_142826.jpg
    IMG_20230403_142826.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20230403_142810.jpg
    IMG_20230403_142810.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 430
Hallo @KraTT , verliert eigentlich die Lok an Kraft durch den kleineren Motor, oder gewinnt sie durch die gewichte dazu. Ich mein, kannst du jetzt mehr, oder wenigere Wagen ziehen.
Und wie würde der Umbau mit einem Soundmodul aussehen. Habe da mal ein video dazu gefunden.
 
Von Sound war von meiner Seite aus keine Rede und ist auch nicht vorgesehen.
 
Ich werde demnächst einen Test machen. Bin gesundheitlich grad nicht auf der Höhe dafür.
 
Hallo zusammen

Ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig.
Meine umgebauten V100 laufen jetzt wieder wie sie sollen. Zugkraft ist phantastisch und Geschwindigkeit passt auch. Berg ab und Berg auf ohne Probleme!
 
Hallo zusammen.
Ich habe auch mal wieder was gebastelt. Und zwar ging es um die Rettung der Gützold BR65. Hier brechen ja immer die Zapfen der Treibstange ab. Hier wollte ich Abhilfe schaffen. Aber wie?
Als erstes mal ein "Recherchen" gemacht wie das bei der neuen 65er funktioniert und siehe da man hat nun Kurbelzapfen aus Metall verbaut. Damit war klar das die Treibstange auch anders sein muss. Also was nun mit den gesammelten Infos anstellen? Erstmal eine Lok einer Treibachse entledigt und geschaut wie das aussieht. Die Bohrung ist natürlich zu groß für die neuen Zapfen. Also muss die Bohrung verschlossen werden aber natürlich mit einer Art Buchse. Hier kommt nun wieder der 3D Drucker ins Spiel. Schnell mal ans CAD und solche Buchsen konstruiert und gedruckt. Erster Versuch war schon gut aber die Buchse war zu klein im Aussendurchmesser und im Innendurchmesser. Also noch mal verändert und siehe da die Buchse ging schön sauber ohne klappern in die Bohrung. Jetzt von hinten einen winzigen Tropfen Sekundenkleber zu Fixierung der Minibuchse dran und gut war es. Nun war noch die Überlegung die Bohrung passend zu bekommen. Das hier der Druck an Grenzen stößt sollte klar sein. Aber nach einem heißen Tip war die Lösung schnell gefunden. Hier kommen Kegel Reibahlen ins Spiel. Also erste Bohrung probiert und immer wieder mit dem kleinen Zapfen getestet der darf nämlich nicht komplett rein gehen sondern muss so ca. 0.5mm noch heraus schauen. Damit man ihn die letzten Zehntel einpressen kann. Das hat auf Anhieb gut funktioniert und die Bohrung war auch mittig in der Buchse! Davon nun ermutigt habe ich nun alle Treibräder verändert. Das ganze ohne große Probleme! Als nächstes muss leider die Kuppelstangen auch noch etwas modifiziert werden. Hier muss die Bohrung der Gegenkurbel erweitert werden. Dies funktioniert ebenfalls mit besagten Kegel Reibahlen hervorragend. Außerdem hat die Lok einen GAM bekommen und einen STACO3A. Haltbarkeit des Ganzen steht noch aus aber ich bin da ganz optimistisch das das hält. Optisch gibt es keinen Nachteil zum Original von Gützold. Was ich noch nachreichen muss. Die Treibstange muss natürlich eine aus Neuproduktion sein sonst funktioniert das Ganze nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20231027_173311.jpg
    IMG_20231027_173311.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20231027_173320.jpg
    IMG_20231027_173320.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Buchse ohne Bund.
 
Hallo zusammen und ein gesundes Neues euch allen.

Ich habe mal wieder was kleines gebastelt was aber gefühlt wieder eine Ewigkeit gedauert hat bis es dann endlich mal fertig war. Meine zwei "alten" 65er sollten ein Retrofit bekommen. Soll heißen, neuer GAM, STACO3A, verbesserte Steuerung und neue Lampeneinsätze. Der neue Motor ist ein 8x16 mit neu konstruierten Motorhalter. Der 8er hat den Vorteil das nichts gefräst oder verändert werden muss. Der STACO wird wie üblich an den Decoder gelötet. Die Lampeneinsätze habe ich neu konstruiert und mittels 3D Druck hergestellt. Auf der Außenseite die Reflektoren weiß angemalt und in die vorhandenen Bohrungen einfach eingedrückt. Von außen kam dann ein kleiner Tropfen Zwei-K Kleber als Scheibe drauf. Neue LEDs wurden auch verbaut. Als Fazit kann ich sagen das alles so gut funktioniert hat das ich selbst sehr erstaunt war.
 

Anhänge

  • IMG_20240110_183315.jpg
    IMG_20240110_183315.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20240110_183330.jpg
    IMG_20240110_183330.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20240110_183409.jpg
    IMG_20240110_183409.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20240110_183419.jpg
    IMG_20240110_183419.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 211
Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich habe hier zwei Loks von ROCO, eine BR114 und eine BR108. Die BR114 hat werkseitig Sound, die BR108 nicht. Beide Loks haben von mir einen STACO3A bekommen. Stelle ich beide Loks auf mein Programmiergleis funktioniert die Pufferung wie sie soll. Stelle ich beide Loks auf meine Anlage funktioniert die Pufferung nicht mehr. Ich teste dies in beiden Fällen so das ich die Lok eine Weile auf dem Gleis lasse und dann runternehme, leuchtet das Licht nach ist alles i.O. Bei beiden Loks das selbe Phänomen. Ich sage es gleich dazu, ich habe schon einige STACOS verbaut aber sowas ist mir neu. Vielleicht kennt von euch jemand das Problem.
 
Dein Programmiergleis kommt immer noch von der ECOS? Also die gleiche Spannung wie auf dem Hauptgleis? Oder hast Du da noch einen anderen Booster?
Ich hatte letztens einen Staco verbaut und eigentlich hab ich den Spannungsregler immer ganz runter gedreht. Mit der geringen Spannung hat der Staco aber nicht funktioniert, musste 1,5 V höher gehen. Dann ging es.
Am STACO kann es ja nicht liegen, der weiß nicht wo er steht.
 
Ich habe laut Ecos 15.5V Ausgangsspannung. Die liegt am Prog.Gleis unverfälscht an. Auf der Anlage sind es durch die Melder glaube ich etwas weniger. Habe gestern Abend nochmal probiert. Wenn die Loks sehr lange auf der Anlage stehen geht es dann doch irgendwie.
 
Zurück
Oben