• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kräne für Epoche IV

J

Jörg69

Ich suche für den "Abriß und Neubau" des Stellwerk geeignet Kräne. Weiß jemand ob es in dieser Zeit schon Turmdrehkräne gab? Wenn nicht was dann? Vielen Dank schonmal Jörg

Ich suche für den "Abriß und Neubau" des Stellwerk geeignet Kräne. Weiß jemand ob es in dieser Zeit schon Turmdrehkräne gab? Wenn nicht was dann?

Turmdrehkräne gibt es schon in der Epoche II. Den Abriß und Neubau von Stellwerken hat man jedoch nie mit solchen gemacht, sondern immer nur mit Autokräne - bei DB wie auch bei DR.

Hauptlok

Also mal für alle hier meine Antwort @Jörg:
Das Stellwerk ist so klein das du keinen Turmdrehkran benötigst, welcher meines Wissen eigentlich nur für Neubauten genutzt wird.
Wie mein Vorrredner schon geschrieben hat, kann man Autokrane nehmen und z.B. ne Abrißbirne anbauen. Heutzutage wird dafür nen Bagger benutz mit ner Greifzange für Abrisse, ähnlich wie ein Tiermaul nur aus Stahl.
Und Bagger gibts für EP 5 zu kaufen

Danke für deine schnelle Antwort. Mein Stellwerk ähnl. dem Stellwerk "Dosse-Nord" ist dieses aus Beton-Fertigteilen?

Hi "mcpilot" ich habe meine Fertiganlage zu Weihnachten vom Boden geholt für meinen Sohnemann und nun hat mich das Modellbahnfieber erwischt. Leider fehlt mir von dem Stellwerk der obere Teil und ich wollte es nicht einfach so austauschen. Also "abreissen und neubauen"! Ich kann das alte opfern . Gab es in den "alten Zeiten" schon Abrissbagger ?

diese Abrisskräne für die aktuelle Epoche gibt es bei TT-Club zu kaufen
und waren auch schon häufig im Onlinekaufhaus im Angebot.

Gab es in den "alten Zeiten" schon Abrissbagger ?

Zum Abriß kannst Du alles nehmen, was stärker ist als der Bau, der plattgemacht werden soll. Am Einfachsten wär es einen Löffelbagger zu bemühen und die Bude damit einzureißen. Wenn Platz war wurde mitunter auch eine Wand mit einem Seil umschlungenund von einer Raupe in gehörigem Abstand umgezogen.

Wo Stellwerke stehen ist aber im allgemeinen wenig Platz. Am realistischsten wird es sein, die Bude von innen mit dem Preßlufthammer kleinzumachen, oder von außen mit einem T 174 oder so.

Gruß Siggi

Edit: Auf der Gleisseite wurde bei solchen Unternehmungen auch mit auf Güterwagen aufgebauten Gerüsten gearbeitet und der ganze Scherbel nach innen gebrochen.

Hallo,

zu DDR Zeiten gab es da auch noch den UB (Universalbagger) in den verschiedensten Ausführungen als Seil- und Hydraulikbagger.

Kai

Für den Neubau sollte es reichen Autodrehkrane (ADK80 o.ä. - auch bei Permo im Programm) neben der Baustelle zu platzieren. Einer reicht eigentlich auch.
Wie schon gesagt waren die Stellwerke kaum so hoch und umfangreich zu bauen das der Einsatz von Turmdrehkranen gerechtfertigt war.
Passend zur Abrissfrage:
Konnte man an einen ADK80 auch eine Abrissbirne hängen oder erledigte man das lieber mit einem UB?

Hallo,

kann mir vorstellen, dass man mit einem Bagger mit Bereifung nicht so gerne Abbrucharbeiten durchgeführt hat, ein Kettenbagger ist da schon praktischer. Und Reifen gab es ja auch nicht jeden Tag.

Kai

schwere Technik am Standort eines Stellwerkes ? Da war oft wenig Platz, daher erscheint mir ein UB80 etwas überdimensioniert, zumal man den erst da hin bringen muß.

Ich kenne ein Bild mit ADK auf 'nem Niederbordwagen (Wismut, Bau Stellwerk Großenstein).

In Glauchau hat man das Stellwerk an der Bw-Einfahrt auch mit 'nem "normalen" Bagger und 'nem W50 zum Abtransport flachgebügelt.

Vorschlag: Nimm 'nen 174er und 'nen Kipp-Lkw.

das Problem dabei: die Reichweite des auf dem Rs oder Ks stehenden 174er Baggers. Der kann maximal einen Haufen hinter sich schaufeln - also einen halben Ks befüllen. Vorziehen ist nicht, da der Bagger nicht so einfach vom Wagen runter kommt (außerhalb der Rampen).
Was aber auch gemacht wurde (wenn's nicht an der freien Strecke, sondern im Bahnhofsbereich gebaut wurde): der Bagger schaufelt den Haufen auf die noch freie Hälfte des Ks, auf dem er selbst steht. Wenn voll, dann umrangieren mit der Bauzuglok zur Laderampe und dort den Haufen abladen.
Am Ende dann dort an der Kopf/Seitenrampe den Bagger entladen, der dann an die Ladestraße fahren und den großen Haufen wegschaufeln kann (aber das sicher auch auf den LKW, der es auf der örtlichen Bauschuttdeponie verklappt).

Passend zur Abrissfrage:
Konnte man an einen ADK80 auch eine Abrissbirne hängen oder erledigte man das lieber mit einem UB?

Definitiv NEIN, an einem ADK (egal welcher Typ) können keine Abrissbirnen befestigt werden. Eine Abrissbirne würde dazu führen, dass der Kranaufbau verzogen wird und der ADK auf der Baustelle gleich zerlegt werden muss. Die Kranwerkstatt würde sich freuen...

Eine Abrissbirne passt nur zu einem Seilbagger.

Danke schön für eure Hilfe! Da kann es ja losgehen. Macht weiter so Danke sagt Jörg

Zurück
Oben