• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Farbe Schwellenband Epoche V

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.510
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Epoche V’er,

nachdem ich mit meiner Planungsphase soweit durch bin, will ich demnächst mit dem bauen anfangen.
Da ich mit Schwellenband und Meterprofilen arbeiten will, stellt sich für mich die Frage nach der korrekten grauen Farbe für das Schwellenband.

Dies gibt es ja nur als Flex in Betonfarben. Für gerade Strecken und Bögen ist alles klar,

ABER WIE LÖSE ICH DAS FARBPROBLEM BEI DEN WEICHEN(bausätzen) ?

Danke im Voraus, auf die hoffentlich zahlreichen Postings.


Gruß MaTTze
 
Bei Epoche V kenn ich mich nicht aus, aber bei Epoche IV DR wurden für die Weichen Holzschwellen genommen. So war die Geometrie flexibel. Wenn du auf Fotos guckst, sieht man das oft genug - Strecke Betonschwellen, kommt ne Weiche - Holzschwellen. Wie es auf den Ep. V Neubaustrecken aussieht weiß ich jetzt nicht, aber soooo viele gibts da ja nicht. Und die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind doch eh in Beton gegossen.
 
Hallo!

Ich hab mir die Betonweichen der Epoche 5 beim Vorbild mal näher angesehen. Abweichend von den Streckengleisen haben die Schwellen dort einen rechteckigen Querschnitt, der dem einer Holzschwelle ungefähr entspricht. Also kannste versuchen die Masserung der Holzweichen etwas zu glätten und das Schwellenband farblich an die Betonschwellenbänder anzupassen oder eben je nachdem wie Du es dann machen möchtest, wegen Alterung u.a. . ich hab mir auf einem kurzen Stück verlegten betonband die Mühe gemacht, die Kleineisen wie beim Vorbild von grauer Plaste mit dem Pinsel einzeln braun einzufärben, weil das schlichtweg besser aussieht. Dürfte aber bei meiner Methode wirklich nur für kurze Stücken geeignet sein.

Gruß
 
Daniel,

ich habe immerhin 2-3m so bearbeitet ...

Holzschwellen werden auch heute noch bei Weichen verbaut, wenn diese nicht einer Standardbauform entsprechen.

ansonsten lackiere ich auch die Betonschwellen mit Revell Steingrau nach (bevor die Kleineisen rostbraun werden, logisch.), das kann man auch für die Weichen nehmen.

Die Farben ändern sich sowieso schnell in Richtung braun ...

Luchs.
 
Ich stimme Luchs zu. Man verlegt sogar noch auf Brücken Holzschwellen, das dürfte aber noch andere Ursachen haben. Die DB hat das unter anderem in Berlin am S-Bhf Wesrkreuz gemacht als im Zuge der dortigen Strecksanierung/Wiederaufbau die Bahnkörper vollständig erneuert wurden.
 
Hallo!

Wo und warum noch Holzschwellen verwendet werden, weiß ich nicht.Im Zuge des Neubaues der Sachsenmagistrale ist rund um Flöha auch auf Brücken betoniert worden.
Bei neuen Schnellfahrstrecken kommt ja mittlerweile auch feste Fahrbahn zum Einsatz, bei allen Strecken über 160 km/h der Linienleiter.

Eine ganz interessante Kiste sind die Y-Schwellen, welche z.B. auf den Steilabschnitten der Höllentalbahn liegen und auch zwischen Flöha und Falkenau mal erprobt wurden. Vorteile: Höhere Stabilität gegen Verrutschen (wichtig halt bei Steilstrecken) und weniger Berührungspunkte Schiene-Schwelle und dadurch einfachere Stopfmöglichkeiten 8allerdings dafür spezielle Stopfmaschineneinstellungen nötig). Wäre auch mal was für's Modell :)
 
Okay,

Danke an alle. Werde wohl die Schwellen farblich umgestalten. Habt ja da recht interessante Vorschläge gemacht.

Nochmals Danke.

Schöne Grüße MaTTze :ja:
 
Holzschwellen werden eigentlich nur noch in drei Fällen eingesetzt:

- auf alten Brücken, um hier die Gesamtlast zu erniedrigen (Holzschwellen sind wesentlich leichter). Neue halten i.d.R genug aus
In Sonderfällen mag das auch bei zu schwachen Unterbau zutreffen
- Weichensonderanfertigungen
- Schnelle Eingreiftruppe bei Notreparaturen - dafür hat die DB in Schwandorf ein Lager, wo Schwellen sehr schnell abgerufen werden können.

Luchs
 
Hallo !

Ich habe einmal die Modellbahngruppe Pirna in Sinsheim gesehen und die hatten Lange Weichen in Betonfarbe mit Holzschwellen auf der Anlage, was amn aber überhaupt nicht sah!
Ich fragte nach und bekam die Auskunpft, das man die bei Tillig sich hat in der Farbe abspritzen lassen!
Da ich guten Kontakt habe zu Tillig, könnte ich ja mal fragen ob man welche machen würde!
Wer interesse hat soll sich mal per Mail bei mir melden, denn ich könnte auch welche brauchen und um so mehr es sind um so ehr lassen die bestimmt mit sich reden!
 
Hallo,

Holzschwellen kommen nicht nur aus den von Luchs genannten Gründen zum Einsatz. Ein wichtiger Grund für deren Einsatz sind die gegenüber Beton anderen Schwingungseigenschaften. Holz dämpft Schwingungen besser als Beton und weiterhin wird ja bei der Holzschwellle auch einer geringere Masse zum Schwingen angeregt. Deshalb werden auch heute bei bestimmten Bauwerken immer wieder Holzschwellen verbaut. (z.B. die Gleise in der Nordhalle des Dresdner Hbfs, die auf neuen Tragwerken ruhen.)
Die ruhende Masse spielt meines Erachtens nur eine relativ geringe Rolle.
Ausserdem haben Holzschwellen einen wesentlich geringeren Preis als Betonschwellen. Dem gegenüber stehen die max.Liegedauern. Bei Beton wird heute teilweise schon von 70 Jahren geredet. Holzschwellen hält man kaum länger als 25-30 Jahre. Besonders bei den heute üblichen verkrauteten Gleisen sind Holzschwellen sehr undankbar. Sie verfaulen wenn sie eingewachsen sind sehr schnell, liegen sie so, dass das Wasser abfließen kann und die Sonne draufscheint halten dieses Schwellen auch fast 50 Jahre.

Gruß, Robert
 
Holzschwellen haben aber den Vorteil, dass sie besser brennen. So mancher warmer Winterabend wurde erst durch verbrannte Holzschwellen möglich, sogar noch bei mir resp. für mich. :flamingde

Daniel
 
Servus Leute!

Ich hatte ja hier angeboten mal bei Tillig nach zu fragen, ob man uns Weichen, zwar mit Holzschwellen aber in Betonfarbe machen würde!
Wie schon geschrieben, sieht man das nur wenn man ganz nah heran geht und ich denke das man mit diesen Kompromiss leben kan, wer will natürlich, wer nicht will, muß ja nicht!
Es hat sich außer Daniel leider keine weiter gemeldet, was ich sehr bedauere!
Ich habe die Anfrage an Herr Hoffmann von der Firma Tillig gestellt und warte jetzt ab, was mir mitgeteilt wird!
Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere, die Hoffnung stirbt zu letzt!
 
Hi Schwarzwälder,

da ich mir nicht sicher bin, ob die Mail wirklich an dich gesendet wurde...
Hier nochmal: Ich wäre auch an Weichen mit Betonschwellen interessiert, allerdings müsste ich erst meinen Gleisplan fertigstellen, damit ich weiß, wieviel ich brauche.

Danke sagt
Erri
 
Für alle interessierten, die neuen Gleise im Dresdener Hbf, Bahnsteig 18 und 19 sind alle mit Holzschwellen. Und, die sehen noch nicht mal so sehr neu aus...
 
Zurück
Oben