• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korkschotter

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Ich hab bei mir im Keller noch eine große Büchse Korkschotter stehen. Da demnächst wieder Einschottern auf dem Programm steht, mach ich mir so meine Gedanken ob ich das Zeug wieder benutzen soll. Der Vorteil: es ist schön leicht, die Körnung ist gut, Farbe auch, der Nachteil: beim verarbeiten fliegt es gern dahin wo es nicht soll. Benutzt hier jamand auch Korkschotter? Oder setzt ihr alle auf echte Steine?

Hi Grischan,
leider ist der mir geläufige Korkschotter viel zu grob für TT. Ich nehme an, das dies auch bei Dir so sein wird. Wir setzen deshalb auf echte Steine in "N-Körnung", weil alles andere zu groß ist. Mir sind nur Hersteller wie ASOA oder JEHEWA bekannt, die korrekten Steinschotter in TT machen.

Na die größten Körner sind 0,5mm, das geht schon (6 cm in echt) und schön eckig sind sie auch. Aber man darf nicht husten beim verarbeiten :(

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Torsten, mein Schotter stammt von Conrad. (wie hat R.P. gesagt, wenn man kein Geld durch den Hinweis verdient ist es keine Werbung - ich bekomm nix!)
Habe mir den weniger teuren Schotter vor einer ganzen Weile gekauft in der N/TT-Körnung - Basalt dunkelgrau (mir gefällts) von 0,2-0,6mm. Umgerechnet paßt das ziemlich genau.

Kork oder Naturstein ist halt ein Spagat zwischen der bestmöglichen Geräuschdämmung und einer originaten Optik. Hab mich für die zweite Variante entscheiden, was nützen mir Kleinserienmodelle wenn das Gleisbett aus "Kopfsteinpflaster" besteht.

Peter

Sachsenstolz19017 schrieb:
man darf zwar beim bearbeiten nicht husten, aber er schluckt schön viel Lärm (Rollgeräusche!!!)
Was ja auch wieder nicht vorbildgerecht ist ;) wenn ich neben nem Gleisstehe wenn der Zug kommt, krieg ich ja fast nen Hörsturz
:buhu: :icon_wink
Na ich werd mir mal N - Steinschotter angucken und ne Verlegeprobe machen, mal sehn was mir dann besser gefällt.

Grischan schrieb:
Na ich werd mir mal N - Steinschotter angucken und ne Verlegeprobe machen, mal sehn was mir dann besser gefällt.

Wenns nur um eine Verlegeprobe geht kannst Du auch eine Filmdose von dem Zeug von mir bekommen. Will Sonntag zum Dampflokfest, sehen wir uns dort?
Peter

Schau Dir mal den N-Schotter von Heki an (Naturstein Porphyr), der macht optisch viel her. Auch der Steinschotter von NOCH (Woodland) kann sich sehen lassen und den gibts auch in verschiedenen Farben.

Korkschotter? Hmmm, klingt nach Omas Kaffeemühle und alle möglichen Korkstöpsel, habe aber auch keine Erfahrungen, sollte aber, wie bei allem anderen auch, ausgetestet werden.

PeterausLeipzig schrieb:
Wenns nur um eine Verlegeprobe geht kannst Du auch eine Filmdose von dem Zeug von mir bekommen. Will Sonntag zum Dampflokfest, sehen wir uns dort?
Peter
Das ist echt ein nettes Angebot. Ich weiß aber immer noch nicht welchen Tag ich gehe, muß mich da auch mit meiner Frau abstimmen, wann sie mich entbehren kann. Ich frag sie nacher beim Mittag noch mal.

...auf Kork gebettet

..sieht ein Gleis schon recht gut aus, aber echter ist es natürlich mit Stein, was den enormen Vorteil hat, daß dieser beim Kleben nicht aufschwimmt und da liegenbleibt wo er soll, wie schon öfter erwähnt das beste Vorbild ist das Vorbild, und Mehdorn fährt auch auf Stein.

JW

Hi allemann,
auch wenn ich mich jetzt als Schotterkornnachmesser oute,
hier mal ein Bild des H0-Schotters von Rainershagener Naturals,
proxy.php

von dem ich auf der Messe am Wochenende eine kleine Probe bekommen habe.
Die Körnung ist für TT vielleicht etwas grob, aber mal im Ernst, man soll doch hinterher auch sehen, daß geschottert wurde und nicht eingeschlämmt. Auch aus mehr als 20cm Entfernung. Zur Not siebt man eben die über 1mm großen Teile nochmals heraus.
Der optische Eindruck ist jedenfalls spitze, die Steine sind von im groben gleichmäßiger grauer Farbe (ein wenig heller als Zementsilowagen), mit feinsten Unterschieden (m.E. also ungefärbt), unregelmäßig geformt und scharfkantig. Kein rundgelutschter gelblicher Vogelsand mit hohem Anteil weißen oder 'durchsichtigen' Materials.
Meiner Meinung nach ein super Stoff, leider ist auch der Preis nicht ohne.

Zurück
Oben