• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen für das CarSystem

TT-Fahrer

Foriker
Da Holgi nun schon einige Fragen hatte, viel mir auf, dass ich zwar alles über meine Modelle erzähle, aber nichts über die erforderlichen Straßen. Da ich mir nun einmal die Mühe gemacht habe, alles für Holgi abzutippen, habe ich mir gedacht, dass alle etwas davon haben können und hier Fragen gestellt werden können.

Ich habe als Unterbau 6mm starkes Sperrholz verwendet. Etwas weniger geht auch. Die Rille in der Straße habe ich mit einer Anreißnadel aus dem Baumarkt (für Fliesen) erst in das Holz vorgeritzt und dann mit einem Spachtel (nicht zu groß) die kleinen Holzspäne ausgestemmt. Damit entfernt man eigentlich nur die erste und zweite Schicht des Sperrholzes in der Rinne. Dann habe ich mit viel Sekundenklebr (der Draht solte fast schon darin schwimmen) den Draht festgeklebt. In Kurven habe ich zur Sicherung noch Klebestreifen darüber geklebt, damit der Draht nicht heraus springt. Der Sekundenkleber hat außerdem den Vorteil, dass er für den Draht wie ein Rostschutz wirkt und es keine Flecken nach dem Auftragen des nassen Gipses gibt. Nachdem das alles getrocknet ist (dauert ja bei Sekundenklebr nicht lange), kann mann mit Gips die Rillen zu schmieren. Hierbei wird wirklich nur wenig Gips benötitgt.
Den Rest der auf der Ebenen Fläche noch übrig ist, schleift man mit Sandpapier nach dem Trocknen wieder ab, damit die Straße schön plan wird. Doch bevor man denn Gips aufbringt, sollten alle Abzweigungen und Stoppstellen eingebaut sein! Ein späterer Aufriss der Straße ist unschön. Man kann auch den Bus schon ohne Gips fahren lassen - der Sekundenkleber füllt die meisten Lücken. Oder man lässt die Stellen noch frei, wo etwas eingebaut wird. Zum Schluss das Ganze noch mit der Faler Straßenfarbe und einem Roller (Pinsel sieht nicht so gut aus) bemalen. Man sollte schon die Faller-Farbe verwenden, da sie eine schöne ebenen Fläche ergibt, leicht streichbar ist und den Abrieb der Gummiräder nicht so schnell aufnimmt.
Und noch ein Tipp zu den Stoppstellen und Abzweigungen: Wenn man viele benötigt und sie bei einem Fachhändler bestellen will, sollte man alles auf einmal bestellen (vorrausgesetzt er führt es nicht ständig im Programm). Denn wenn ein Händler so viel vom CarSystem bei Faller bestellt, bekommt er Händler-Rabatt. Vielleicht könnt ihr wie ich bei meinem Händler mit ihm ausmachen, dass er den Rabatt auf die Teile gleich umsetzt und ihr es billiger bekommt.
Wenn man nur wenig Stoppstellen und Abzweigungen benötigt, sollte man bei Ebay die Auktionen von khm-Modelbahnen mal anschauen (Suchbegriff: Car System). Die bieten zu vergünstigten Preisen das Zeug an - und meistens kann man gleich 5 bestellen. Leider brauchen die ziemlich lange mit dem Versand, aber sonst sind die ok.
Wenn ihr wollt, kann ich euch noch Bilder von der Technik mit der Anreißnadel und von meinen Straßen ins Board stellen.
Bis dahin
tschüss TT-Fahrer (Robert)
 
Hallöchen
Und welchen Draht nimmst Du jetzt? Schweißdraht aus einem Schutzgasschweißgerät, den, der im netz angeboten wird, angeblich genausogut sein soll, wie der original faller, oder den fallerdraht?
Denn, soweit ich weiß, sollte auch Schutzgasschweißdraht der Stärke 0,6mm gehen.
Und, wie verhinderst Du an Abzweigungen, das die Abzweigung mit dem Gips ("Asühaltdecke) verklebt?
danke für die Antworten im voraus
Bis denne
Stephan
 
Ich verwende den Fallerdraht, da bei meinem ersten Carsystem-Farhzeug von ebay gleich zwei Rollen mit dabei waren.
Die Abzweigungen müssen in den Boden eingelassen werden, die haben aber so eine seltsame Größe (vielleicht beabsichtigt), dass ich das mit dem Stemmeisen gemacht habe. Dadurch werden die Spalte sehr klein. Wenn der Gips dann nicht allzu dünn angerührt wird, bleibt er in den Ritzen hängen, ohne etwas zu beschädigen! Ich mach mal ein Bild von meiner Anlage von unten. gibt es aber dann erst morgen, weil ich mir die Digitalkamera noch einmal ausleihen muss.
 
Faller Car

Hallo TT-Fahrer,

prima Idee das hier in das Forum zu stellen. :zustimm:
Ich hab von meinem Vater einen kräftigen Zirkel ausgeliehen, der wohl auch zum Anreißen auf Holz gedacht ist. Damit lassen sich prima die Rillen in Bögen erstellen aber auch auf Geraden mit einem Anschlag. Mit dem Mindestradius 7,5cm dreht jetzt auch mein Bus seine ersten Kreise zuverlässig. :ja:
Ich hab auch Faller Originaldraht verwendet und 3mm Sperrholz.

Holgi
 
Wer bei Ebay was sucht kann ich den Händler empfehlen "rasteder-bimmelbahn", ist preiswert schnell und zuverlässig. Ich habe zumindest Abzweige, Stopstellen und Parkplätze darüber bezogen und hat alle reibungslos geklappt.
 
Hallo,

eine frage zu den Stoppstellen. In der Anleitung (habe ein Heft von faller) steht das sie 11mm versetzt zum Fahrdraht eingebaut werden müssen.Gilt das auch für TT?
Und meine letzte Frage. Wenn man eine sanfte Steigung hat kommen die Autos wohl hoch. Nur wie sieht es aus wenn sie runter fahren? Rollen die nicht zu schnell runter und kommen "aus der Spur"???
 
Hallo Brutus13,

ich habe einen Höhenunderschied von 2cm auf einem halben Meter.
Die Fahrzeuge fahren da völlig "normal" runter. Sie fahren nicht viel schneller als auf der Geraden, denn ihr Eigengewicht ist doch relativ gering.

Die Stoppstelle kannst du so wie von Faller angegeben einbauen. Ein HO MB Sprinter oder VW Bulli ist ja ca. so groß wie ein W50 in TT und die halten ja auch an de Stoppstellen.
 
Ich habe gerade die ersten Rillen gefräßt. Die Rillen liegen 3,5cm (Straßenbreite 7,00cm)auseinander da ich gerne in beide Richtungen Busse/Autos fahren lassen möchte. Nun fiel mir in der Kurve auf, das das vielleicht zu wenig ist, wenn sich zwei Busse entgegenkommen??? Da ich leider noch kein Fahrzeug zum testen habe, wäre ich mal auf Leute mit Erfahrung angewiesen.
 
Frage zu den Abzweigungen. Kann man die überspachteln?Ich denke die müssen sich drehen können? Im Faller Heft steht dazu nichts?
 
Hallo Brutus
Vielleicht solltest du dünne pappe, ähnlich einer Postkarte (nur halt kleiner) über die Stoppstelle kleben, und diese dann mit dem Rest der Straße bündig verspachteln. Natürlich sollte sich die Stoppstelle noch frei drehen können, unter dem dünnen Karton.
So sollte es funktionieren, und man sieht nix.
Hätte es ja gerne schon lange ausprobiert..... aber bisher kam von Gabor noch kein LKW oder so.... und zum Auto-selber-basteln fehlt mir die Zeit und die notwendige Feinmotorik/Erfahrung.
Bis denne
Stephan
 
Eine Stopstelle hatte ich ja. Die war komplett verspachtelt. Es geht mir um die Abzweigungen, wenn ein Bus z.B. in eine Haltebucht einbiegt. Die müssen doch wie eine weiche funktionieren?
 
Sorry, Brutus
Sollte Abzweig heissen, habe aus Versehen Stoppstelle geschrieben.
Wie geschrieben, mit dünner Pappe abecken, ruhig aufliegen lassen, rundrum sauber verkleben...und dann verspachteln, sollte funzeln.
Der dünne Pappdeckel soll ja nur verhindern, das Spachtelmasse an den beweglichen Drehteller des Abzweiges gelangt, ihn quasi schützen.
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Sorry, Brutus
den beweglichen Drehteller des Abzweiges gelangt
Stephan

Also wenn du denn Faller Abzweig 161677 meinst da bewegt sich nichts, der kann oder besser muß mit eingespachtelt werden. Oder verstehe ich hier was falsch. :question:
 
Hmmmmmm
Sollte ich da jetzt etwas falsch in Erinnerung haben?
Im Prinzip egal, da ja jetzt mein Vorschreiber eine kundige Auskunft gab.
Bis denne
Stephan
 
So, nun bin ich komplett verwirrt. Wenn sich bei der Abzweigung nichts bewegt, woher weis der Bus dann das er in die Haltebucht einbiegen muss und nicht geradeaus weiterfährt?
 
Ne der dreht sich nicht (dachte ich am Anfang auch), sondern das Teil ist eine einfache Spule mit einem Beweglichen Eisenkern darin. Sobald der Abzweig mit Strom versorgt wird knallt der Eisenkern an denn vorher Angebrachten Deckel und gibt somit das Magnetfeld der Spule an die Lenkstange des vorbeikommenden Fahrzeuges. Das Fahrzeug wird nur durch das Aufgebaute Magnetfeld des Abzweiges abgelenkt.

Was am Anfang bei mir weniger Lustig war, ein Originaler Faller Bulli blieb dadurch auf dem Abzweig stehen, das Magnetfeld des Abzweiges brachtes das Fahrzeug zwar zum Abbiegen aber schaltete aber auch den Reedkontakt, somit blieb das Fahrzeug auch stehen.
Mit meinem erstgebauten Fahrzeug ist das nicht passiert. :grinsevil
 
Zurück
Oben